(ots) - Nicht nur seit der Einführung des Ethanol-Sprits E10, sondern auch wegen ständiger Preiserhöhungen vor Feiertagen werden die Tankstellen kritisch beäugt. Ob ARAL, Shell und Co. den Autofahrern überhaupt noch ein Serviceerlebnis bieten, hat die ServiceValue GmbH im Rahmen der "Service-Champions" testen lassen. Dabei liegen die Tankstellen zurzeit eher im hinteren Feld von 47 untersuchten Branchen.
Bei über 600.000 Kundenstimmen für Deutschlands größtes Service-Ranking aller Zeiten erreichen die 11 untersuchten Tankstellen mit einem Durchschnittswert von 48,6 Prozent insgesamt ein unterdurchschnittliches Serviceniveau: Im Vergleich bedeutet dies Platz 32 von 47 Branchen, direkt hinter den Fluggesellschaften und vor den Elektromärkten. Im Gesamt-Ranking aller bisher untersuchten 629 Unternehmen können sich nur ARAL und SHELL auf einem Bronze-Rang platzieren:
Bei Marktführer ARAL bestätigen 62,5 Prozent der Kunden, dass sie schon einmal einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. Dies dürfte weniger an der Rückkehr zum gewohnten Superkraftstoff liegen, denn hier hat Schlusslicht Total auch schon vor einiger Zeit reagiert. Vielmehr sind mitarbeiterbezogene Serviceleistungen und Zusatzangebote im Shop ausschlaggebend.
"Der Autofahrer differenziert sehr wohl die Tankstellen um die Ecke nach Servicekomponenten" kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "da kann ein Tankwart-Service wie bei Shell auch den Umsatz steigern."
Die Ermittlung der "Service-Champions" erfolgt allein über
Kundenurteile. Die Umfrage wird kontinuierlich erweitert und hat als Ziel, Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Geschäftsmodelle im Service miteinander zu vergleichen. Weitere Informationen auch unter www.service-champions.de.
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...