Aral und Shell sind die Service-Champions unter den Tankstellen / ServiceValue lässt Autofahrer den erlebten Kundenservice bewerten
Nicht nur seit der Einführung des Ethanol-Sprits E10,
sondern auch wegen ständiger Preiserhöhungen vor Feiertagen werden
die Tankstellen kritisch beäugt. Ob ARAL, Shell und Co. den
Autofahrern überhaupt noch ein Serviceerlebnis bieten, hat die
ServiceValue GmbH im Rahmen der "Service-Champions" testen lassen.
Dabei liegen die Tankstellen zurzeit eher im hinteren Feld von 47
untersuchten Branchen.
Bei über 600.000 Kundenstimmen für Deutschlands größtes
Service-Ranking aller Zeiten erreichen die 11 untersuchten
Tankstellen mit einem Durchschnittswert von 48,6 Prozent insgesamt
ein unterdurchschnittliches Serviceniveau: Im Vergleich bedeutet dies
Platz 32 von 47 Branchen, direkt hinter den Fluggesellschaften und
vor den Elektromärkten. Im Gesamt-Ranking aller bisher untersuchten
629 Unternehmen können sich nur ARAL und SHELL auf einem Bronze-Rang
platzieren:
Bei Marktführer ARAL bestätigen 62,5 Prozent der Kunden, dass sie
schon einmal einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. Dies dürfte
weniger an der Rückkehr zum gewohnten Superkraftstoff liegen, denn
hier hat Schlusslicht Total auch schon vor einiger Zeit reagiert.
Vielmehr sind mitarbeiterbezogene Serviceleistungen und
Zusatzangebote im Shop ausschlaggebend.
"Der Autofahrer differenziert sehr wohl die Tankstellen um die
Ecke nach Servicekomponenten" kommentiert Dr. Claus Dethloff,
Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "da kann ein Tankwart-Service
wie bei Shell auch den Umsatz steigern."
Die Ermittlung der "Service-Champions" erfolgt allein über
Kundenurteile. Die Umfrage wird kontinuierlich erweitert und hat als
Ziel, Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Geschäftsmodelle im
Service miteinander zu vergleichen. Weitere Informationen auch unter
www.service-champions.de.
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