(ots) - Das "Intelligent Rolling Chassis" (IRC) von ZF bildet die ideale Basis f von neuen Mobilit elektrischen Antrieb neuartigen Lenkung fahrbereites Plattformkonzept f und Transportfahrzeuge. Der fahrende Untersatz ist enorm wendig und dank intelligenter Vernetzung vorbereitet f Stadtverkehr der Zukunft. Als erstes Fahrzeug baut die Rinspeed Konzeptstudie "Oasis" auf dem IRC auf. F zwischen Insassen und Fahrzeug sowie mehr Komfort w automatisierten Fahrens sorgt ZF im Oasis mit einem tastenlos interaktiven Ein-Speichen-Lenkrad sowie aktiven Insassenschutzsystemen, die als Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMI) agieren.
Im vision ZF und die Ideenschmiede Rinspeed verwirklicht, was in ihren Augen bei k automatisiertes Fahren, integrierte Sicherheit, Agilit Flexibilit seinen vernetzten intelligenten mechanischen Systemen die vollst entwickelte Basis daf
Elektrifizierte Mechanik weitergedacht
An der Hinterachse des Intelligent Rolling Chassis wirkt die Electric Twist Beam (eTB) - eine Kombination aus Verbundlenkerachse und zwei radnah integrierten, jeweils 40 kW starken Elektromotoren, die gemeinsam mit je einem Ein-Gang-Getriebe in Aluminiumgeh untergebracht sind. Dieses Gewicht und Platz sparende Konzept beschleunigt den Rinspeed Oasis in rund 9 Sekunden auf 100 km/h und bei Bedarf weiter bis Tempo 150. Damit ist die eTB ein gleichsam effizienter wie dynamischer Antrieb, um k G
Die IRC-Vorderachse basiert auf einer innovativ konstruierten Doppel-Querlenker Einzelradaufh mechanische Voraussetzung, um den Lenkwinkel im Zusammenspiel mit der elektromechanischen Lenkung auf bis zu 75 Grad zu erh Vorderachsen erlauben maximal 50 Grad. Wende- und Einparkman gelingen dank des extrem hohen Radeinschlags spielerisch. Diese enorme Wendigkeit kommt sowohl Personen- als auch Transportfahrzeugen
im innerst
Die zentrale elektronische Steuerung des IRC regelt die Fahrstrategie, das hei Das schlie Betriebsbremse und Leistungselektronik, aber zus Ansteuerung des Batteriemanagements mit ein. Dar beinhaltet die IRC ECU die Torque-Vectoring-Funktion. Diese verteilt die Antriebskraft zwischen den beiden Elektromotoren bei Bedarf radindividuell. Nur so k nahezu rechtwinkelig eingeschlagenen Vorderr aus- und einparken oder wenden. Nicht zuletzt bringt das Steuerger s mit, die das IRC auch als Basis f fahrende urbane Transportmittel sehr attraktiv machen. Maximale Vielfalt erlaubt au nur Vorder- und Hinterachse zu verbinden: Sein ebener Boden, das "Skateboard", macht verschiedenste Aufbauarten und Innenraumkonzepte m Lieferfahrzeug.
Das Lenkrad neu erfunden
Wer am Steuer des Rinspeed Oasis blinken will, bemerkt sofort die fehlenden Lenkstockhebel. Deren Funktionen wurden direkt in das tastenlose Ein-Speichen-Lenkradsystem von ZF integriert. Der gesamte Lenkradkranz verf Hilfe von 10 kapazitativen Sensorfeldern wird erkannt, ob, wo und wie der Fahrer das Lenkrad ber am Steuer hat und selbst f sichere automatisierte Fahrfunktionen. Zus Sensorfeldern unterschiedlichste Befehle zuweisen - und entsprechende ausl Fahrer tippt oder wischt, aktiviert er dadurch ein Blinken nach links oder rechts, bet Navigationssystem.
Damit ist die Voraussetzung f Lenkrad-Feature gegeben, das ZF speziell f Fahrmodus im Oasis entwickelt hat: Solange der Computer steuert, l arretieren. In diese Fl Tastatur oder eine ma Fahrerairbag befindet sich konsequenterweise nicht l sondern ist f Windschutzscheibe vorgesehen.
R
Gro zweisitzigen Oasis auch das aktive ZF-Sicherheitsgurtsystem mit exklusivem "Relax-Modus" w dem aktiven Gurtstraffer erh aktiven Gurtschlosses mit einem vollkommen neuen, ebenfalls elektromotorisch h Sitzseite die Sicherheit und vor allem den Komfort w automatisierter Fahrsequenzen. Der Relax-Modus erlaubt es, das Gurtband vom Becken der Insassen abzuheben und diesen dadurch deutlich mehr Bewegungsfreiheit zu bieten. Erkennen die vernetzten Sicherheitssysteme eine potenzielle Gefahrensituation, strafft sich der Gurt blitzschnell wieder. Dieses Straffen dient zugleich als hochwirksamer, deutlich wahrnehmbarer Warnhinweis f sich wieder aufs Verkehrsgeschehen zu konzentrieren und bei Bedarf die Fahrzeugsteuerung zu R Gurtschloss und Endbeschlag komfortsteigernd entgegenkommen, fordern sie die Passagiere freundlich dazu auf, sich anzuschnallen. Im Rinspeed Oasis umso deutlicher und komfortabler, als sich die kompletten Sitze beim T
Pressekontakt: Robert Buchmeier, Technologie- und Produktkommunikation, Tel.: +49 7541 77-2488, E-Mail: robert.buchmeier(at)zf.com
Thomas Wenzel, Director External Communications, Tel.: +49 7541 77-2543, E-Mail: thomas.wenzel(at)zf.com
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...