Web-Verzeichnis
über 62.000 Links
Jobbörse
aktuelle Gesuche / Angebote
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
25045 Firmeneinträge
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle logistiknachrichten

Intelligent, elektrisch, sicher: ZF schafft vernetzte Fahrzeugbasis für Rinspeed "Oasis" (FOTO)

28.12.2016 - 14:10 | 1440001


PresseMitteilung von ZF Friedrichshafen AG zf-rinspeed-oasis.jpg zf-intelligent-rolling-chassis-vl



(ots) -
Das "Intelligent Rolling Chassis" (IRC) von ZF bildet die ideale
Basis f
von neuen Mobilit
elektrischen Antrieb
neuartigen Lenkung fahrbereites Plattformkonzept f
und Transportfahrzeuge. Der fahrende Untersatz ist enorm wendig und
dank intelligenter Vernetzung vorbereitet f
Stadtverkehr der Zukunft. Als erstes Fahrzeug baut die Rinspeed
Konzeptstudie "Oasis" auf dem IRC auf. F
zwischen Insassen und Fahrzeug sowie mehr Komfort w
automatisierten Fahrens sorgt ZF im Oasis mit einem tastenlos
interaktiven Ein-Speichen-Lenkrad sowie aktiven
Insassenschutzsystemen, die als Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMI)
agieren.

Im vision
ZF und die Ideenschmiede Rinspeed verwirklicht, was in ihren Augen
bei k
automatisiertes Fahren, integrierte Sicherheit, Agilit
Flexibilit
seinen vernetzten intelligenten mechanischen Systemen die
vollst
entwickelte Basis daf

Elektrifizierte Mechanik weitergedacht

An der Hinterachse des Intelligent Rolling Chassis wirkt die
Electric Twist Beam (eTB) - eine Kombination aus Verbundlenkerachse
und zwei radnah integrierten, jeweils 40 kW starken Elektromotoren,
die gemeinsam mit je einem Ein-Gang-Getriebe in Aluminiumgeh
untergebracht sind. Dieses Gewicht und Platz sparende Konzept
beschleunigt den Rinspeed Oasis in rund 9 Sekunden auf 100 km/h und
bei Bedarf weiter bis Tempo 150. Damit ist die eTB ein gleichsam
effizienter wie dynamischer Antrieb, um k
G

Die IRC-Vorderachse basiert auf einer innovativ konstruierten
Doppel-Querlenker Einzelradaufh
mechanische Voraussetzung, um den Lenkwinkel im Zusammenspiel mit der
elektromechanischen Lenkung auf bis zu 75 Grad zu erh
Vorderachsen erlauben maximal 50 Grad. Wende- und Einparkman
gelingen dank des extrem hohen Radeinschlags spielerisch. Diese
enorme Wendigkeit kommt sowohl Personen- als auch Transportfahrzeugen


im innerst

Die zentrale elektronische Steuerung des IRC regelt die
Fahrstrategie, das hei
Das schlie
Betriebsbremse und Leistungselektronik, aber zus
Ansteuerung des Batteriemanagements mit ein. Dar
beinhaltet die IRC ECU die Torque-Vectoring-Funktion. Diese verteilt
die Antriebskraft zwischen den beiden Elektromotoren bei Bedarf
radindividuell. Nur so k
nahezu rechtwinkelig eingeschlagenen Vorderr
aus- und einparken oder wenden. Nicht zuletzt bringt das Steuerger
s
mit, die das IRC auch als Basis f
fahrende urbane Transportmittel sehr attraktiv machen. Maximale
Vielfalt erlaubt au
nur Vorder- und Hinterachse zu verbinden: Sein ebener Boden, das
"Skateboard", macht verschiedenste Aufbauarten und Innenraumkonzepte
m
Lieferfahrzeug.

Das Lenkrad neu erfunden

Wer am Steuer des Rinspeed Oasis blinken will, bemerkt sofort die
fehlenden Lenkstockhebel. Deren Funktionen wurden direkt in das
tastenlose Ein-Speichen-Lenkradsystem von ZF integriert. Der gesamte
Lenkradkranz verf
Hilfe von 10 kapazitativen Sensorfeldern wird erkannt, ob, wo und wie
der Fahrer das Lenkrad ber
am Steuer hat und selbst f
sichere automatisierte Fahrfunktionen. Zus
Sensorfeldern unterschiedlichste Befehle zuweisen - und entsprechende
ausl
Fahrer tippt oder wischt, aktiviert er dadurch ein Blinken nach links
oder rechts, bet
Navigationssystem.

Damit ist die Voraussetzung f
Lenkrad-Feature gegeben, das ZF speziell f
Fahrmodus im Oasis entwickelt hat: Solange der Computer steuert,
l
arretieren. In diese Fl
Tastatur oder eine ma
Fahrerairbag befindet sich konsequenterweise nicht l
sondern ist f
Windschutzscheibe vorgesehen.

R

Gro
zweisitzigen Oasis auch das aktive ZF-Sicherheitsgurtsystem mit
exklusivem "Relax-Modus" w
dem aktiven Gurtstraffer erh
aktiven Gurtschlosses mit einem vollkommen neuen, ebenfalls
elektromotorisch h
Sitzseite die Sicherheit und vor allem den Komfort w
automatisierter Fahrsequenzen. Der Relax-Modus erlaubt es, das
Gurtband vom Becken der Insassen abzuheben und diesen dadurch
deutlich mehr Bewegungsfreiheit zu bieten. Erkennen die vernetzten
Sicherheitssysteme eine potenzielle Gefahrensituation, strafft sich
der Gurt blitzschnell wieder. Dieses Straffen dient zugleich als
hochwirksamer, deutlich wahrnehmbarer Warnhinweis f
sich wieder aufs Verkehrsgeschehen zu konzentrieren und bei Bedarf
die Fahrzeugsteuerung zu
R
Gurtschloss und Endbeschlag komfortsteigernd entgegenkommen, fordern
sie die Passagiere freundlich dazu auf, sich anzuschnallen. Im
Rinspeed Oasis umso deutlicher und komfortabler, als sich die
kompletten Sitze beim T



Pressekontakt:
Robert Buchmeier, Technologie- und Produktkommunikation,
Tel.: +49 7541 77-2488, E-Mail: robert.buchmeier(at)zf.com

Thomas Wenzel, Director External Communications,
Tel.: +49 7541 77-2543, E-Mail: thomas.wenzel(at)zf.com

Original-Content von: ZF Friedrichshafen AG,
Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

1440001

Kontakt-Informationen:
Firma: ZF Friedrichshafen AG zf-rinspeed-oasis.jpg zf-intelligent-rolling-chassis-vl

Ansprechpartner:
Stadt: Las Vegas/Friedrichshafen
Telefon:

Keywords (optional):
auto, transport, zulieferindustrie,

Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte PresseMitteilung melden | Druckbare Version | Diese PresseMitteilung an einen Freund senden ]


Alle PresseMitteilungen von ZF Friedrichshafen AG zf-rinspeed-oasis.jpg zf-intelligent-rolling-chassis-vl RSS Feed

Stressphase für die Last-Mile-Delivery
Sustainable Reality Survey 2024: Die wichtigsten Erkenntnisse aus Goodyears Nachhaltigkeitsumfrage bei europäischen Flotten
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
Optimierte Fahrzeugkoordination: Effiziente Lösungen für den Fuhrpark im Unternehmen
Fleet Technology Trends Report 2025




Benutzername:

Passwort:





Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.


LogistikTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf LogistikTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2010 - 2017 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.