Das "Intelligent Rolling Chassis" (IRC) von ZF bildet die ideale
Basis f
von neuen Mobilit
elektrischen Antrieb
neuartigen Lenkung fahrbereites Plattformkonzept f
und Transportfahrzeuge. Der fahrende Untersatz ist enorm wendig und
dank intelligenter Vernetzung vorbereitet f
Stadtverkehr der Zukunft. Als erstes Fahrzeug baut die Rinspeed
Konzeptstudie "Oasis" auf dem IRC auf. F
zwischen Insassen und Fahrzeug sowie mehr Komfort w
automatisierten Fahrens sorgt ZF im Oasis mit einem tastenlos
interaktiven Ein-Speichen-Lenkrad sowie aktiven
Insassenschutzsystemen, die als Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMI)
agieren.
Im vision
ZF und die Ideenschmiede Rinspeed verwirklicht, was in ihren Augen
bei k
automatisiertes Fahren, integrierte Sicherheit, Agilit
Flexibilit
seinen vernetzten intelligenten mechanischen Systemen die
vollst
entwickelte Basis daf
Elektrifizierte Mechanik weitergedacht
An der Hinterachse des Intelligent Rolling Chassis wirkt die
Electric Twist Beam (eTB) - eine Kombination aus Verbundlenkerachse
und zwei radnah integrierten, jeweils 40 kW starken Elektromotoren,
die gemeinsam mit je einem Ein-Gang-Getriebe in Aluminiumgeh
untergebracht sind. Dieses Gewicht und Platz sparende Konzept
beschleunigt den Rinspeed Oasis in rund 9 Sekunden auf 100 km/h und
bei Bedarf weiter bis Tempo 150. Damit ist die eTB ein gleichsam
effizienter wie dynamischer Antrieb, um k
G
Die IRC-Vorderachse basiert auf einer innovativ konstruierten
Doppel-Querlenker Einzelradaufh
mechanische Voraussetzung, um den Lenkwinkel im Zusammenspiel mit der
elektromechanischen Lenkung auf bis zu 75 Grad zu erh
Vorderachsen erlauben maximal 50 Grad. Wende- und Einparkman
gelingen dank des extrem hohen Radeinschlags spielerisch. Diese
enorme Wendigkeit kommt sowohl Personen- als auch Transportfahrzeugen
im innerst
Die zentrale elektronische Steuerung des IRC regelt die
Fahrstrategie, das hei
Das schlie
Betriebsbremse und Leistungselektronik, aber zus
Ansteuerung des Batteriemanagements mit ein. Dar
beinhaltet die IRC ECU die Torque-Vectoring-Funktion. Diese verteilt
die Antriebskraft zwischen den beiden Elektromotoren bei Bedarf
radindividuell. Nur so k
nahezu rechtwinkelig eingeschlagenen Vorderr
aus- und einparken oder wenden. Nicht zuletzt bringt das Steuerger
s
mit, die das IRC auch als Basis f
fahrende urbane Transportmittel sehr attraktiv machen. Maximale
Vielfalt erlaubt au
nur Vorder- und Hinterachse zu verbinden: Sein ebener Boden, das
"Skateboard", macht verschiedenste Aufbauarten und Innenraumkonzepte
m
Lieferfahrzeug.
Das Lenkrad neu erfunden
Wer am Steuer des Rinspeed Oasis blinken will, bemerkt sofort die
fehlenden Lenkstockhebel. Deren Funktionen wurden direkt in das
tastenlose Ein-Speichen-Lenkradsystem von ZF integriert. Der gesamte
Lenkradkranz verf
Hilfe von 10 kapazitativen Sensorfeldern wird erkannt, ob, wo und wie
der Fahrer das Lenkrad ber
am Steuer hat und selbst f
sichere automatisierte Fahrfunktionen. Zus
Sensorfeldern unterschiedlichste Befehle zuweisen - und entsprechende
ausl
Fahrer tippt oder wischt, aktiviert er dadurch ein Blinken nach links
oder rechts, bet
Navigationssystem.
Damit ist die Voraussetzung f
Lenkrad-Feature gegeben, das ZF speziell f
Fahrmodus im Oasis entwickelt hat: Solange der Computer steuert,
l
arretieren. In diese Fl
Tastatur oder eine ma
Fahrerairbag befindet sich konsequenterweise nicht l
sondern ist f
Windschutzscheibe vorgesehen.
R
Gro
zweisitzigen Oasis auch das aktive ZF-Sicherheitsgurtsystem mit
exklusivem "Relax-Modus" w
dem aktiven Gurtstraffer erh
aktiven Gurtschlosses mit einem vollkommen neuen, ebenfalls
elektromotorisch h
Sitzseite die Sicherheit und vor allem den Komfort w
automatisierter Fahrsequenzen. Der Relax-Modus erlaubt es, das
Gurtband vom Becken der Insassen abzuheben und diesen dadurch
deutlich mehr Bewegungsfreiheit zu bieten. Erkennen die vernetzten
Sicherheitssysteme eine potenzielle Gefahrensituation, strafft sich
der Gurt blitzschnell wieder. Dieses Straffen dient zugleich als
hochwirksamer, deutlich wahrnehmbarer Warnhinweis f
sich wieder aufs Verkehrsgeschehen zu konzentrieren und bei Bedarf
die Fahrzeugsteuerung zu
R
Gurtschloss und Endbeschlag komfortsteigernd entgegenkommen, fordern
sie die Passagiere freundlich dazu auf, sich anzuschnallen. Im
Rinspeed Oasis umso deutlicher und komfortabler, als sich die
kompletten Sitze beim T
Pressekontakt:
Robert Buchmeier, Technologie- und Produktkommunikation,
Tel.: +49 7541 77-2488, E-Mail: robert.buchmeier@zf.com
Thomas Wenzel, Director External Communications,
Tel.: +49 7541 77-2543, E-Mail: thomas.wenzel@zf.com
Original-Content von: ZF Friedrichshafen AG,
Firma: ZF Friedrichshafen AG
zf-rinspeed-oasis.jpg
zf-intelligent-rolling-chassis-vl
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stadt: Las Vegas/Friedrichshafen
Telefon:
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de