Die Hong Kong Convention soll das Abwracken von Altschiffen sicherer und sauberer machen. Doch das Regelwerk und auch die bestehenden EU-Bestimmungen sind kompliziert. Eine Studie des Maritimen Clusters Norddeutschland unterstützt Schiffseigner:innen und Recyclingbetriebe beim Verständnis der neuen Bestimmungen.
(firmenpresse) - Norddeutschland, 15. Januar 2025
Mit dem Inkrafttreten der Hong Kong Convention der International Maritime Organisation (IMO) werden ab Ende Juni 2025 internationale Vorschriften f
Die Hong Kong Convention soll die seit vielen Jahren international kritisierten Praktiken beim Zerlegen von Schiffen in Bezug auf Umweltschutz und Arbeitssicherheit verbessern und einheitliche Standards sowie Kontrollm) vom Eigner oder der Eignerin des Schiffes kontinuierlich gepflegt und alle paar Jahre neu zertifiziert werden.
Studienautor mahnt Schiffseigner:innen zu sorgf
Das IHM kann k
Die MCN-Studie zeigt, dass auch die EU Ship Recycling Verordnung eine Vielzahl komplexer Anforderungen an Schiffseigner:innen stellt. Grunds ihre letzte Reise von einem Hafen in der EU antreten, dfenen Hafen unterliegen.
Schiffsrecycling als lukratives Thema f
Aufgrund des aktuell hohen Bedarfes an Frachtkapazit
WNeumann.
Die aktuelle Studie
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) ist das Netzwerk der maritimen Branche in Norddeutschland. Mit über 350 Mitgliedern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik fördert das MCN den Austausch, die Zusammenarbeit und Innovation innerhalb der Branche sowie an Schnittstellen zu anderen Industrien. Durch Geschäftsstellen in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ist das MCN regional präsent und bietet Akteur:innen vor Ort gezielte Unterstützung ? von der Suche nach Innovationspartner:innen über Informationen zu Förderprogrammen bis hin zur Vermittlung wertvoller Kontakte.
Das MCN koordiniert acht Fachgruppen zu den Themen Innovationsmanagement, Maritime Informations- und Kommunikationstechnologien, Maritimes Recht, Maritime Sicherheit, Maritime Wirtschaft Offshore Wind, Personal und Qualifizierung, Schiffseffizienz sowie Unterwasserkommunikation.
Gegründet im Jahr 2011 als länderübergreifendes Cluster der Länder Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein, kamen 2014 Bremen und Mecklenburg-Vorpommern hinzu. Seit 2017 agiert das MCN als eingetragener Verein.
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