Herausforderung sicheres Schiffsrecycling ? Maritimes Cluster Norddeutschland gibt Schiffseigner:innen Orientierungshilfe
Die Hong Kong Convention soll das Abwracken von Altschiffen sicherer und sauberer machen. Doch das Regelwerk und auch die bestehenden EU-Bestimmungen sind kompliziert. Eine Studie des Maritimen Clusters Norddeutschland unterstützt Schiffseigner:innen und Recyclingbetriebe beim Verständnis der neuen Bestimmungen. Norddeutschland, 15. Januar 2025
Mit dem Inkrafttreten der Hong Kong Convention der International Maritime Organisation (IMO) werden ab Ende Juni 2025 internationale Vorschriften f
Die Hong Kong Convention soll die seit vielen Jahren international kritisierten Praktiken beim Zerlegen von Schiffen in Bezug auf Umweltschutz und Arbeitssicherheit verbessern und einheitliche Standards sowie Kontrollm) vom Eigner oder der Eignerin des Schiffes kontinuierlich gepflegt und alle paar Jahre neu zertifiziert werden.
Studienautor mahnt Schiffseigner:innen zu sorgf
Das IHM kann k
Die MCN-Studie zeigt, dass auch die EU Ship Recycling Verordnung eine Vielzahl komplexer Anforderungen an Schiffseigner:innen stellt. Grunds ihre letzte Reise von einem Hafen in der EU antreten, dfenen Hafen unterliegen.
Schiffsrecycling als lukratives Thema f
Aufgrund des aktuell hohen Bedarfes an Frachtkapazit
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