Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität diskutiert "Green Deal" und Defossilisierung des Verkehrssektors - 20./21. Januar 2020 in Berlin, CityCube
(ots) - Auf dem 17. Internationalen Fachkongress f Mobilit des "Green Deal" der neuen EU-Kommission im Zentrum der Diskussionen und Vortr"Green Deal" beabsichtigt die EU-Kommission ihre Klimaschutzambitionen zu versch Mobilit Diskussionen
Kongressveranstalter sind zur Umsetzung des "Green Deal" und f defossilisierten Verkehrssektor erneuerbare Kraftstoffe unverzichtbar, da der Verbrennungsmotor auch in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle spielen wird.
Um die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor zu verringern, ist eine Vielzahl von Ma verst strombasierter Kraftstoffe und zertifiziert nachhaltiger Biokraftstoffe. Der damit einhergehende Antriebsmix dient neben der Emissionsreduzierung auch dem Erhalt zentraler europ Gleichzeitig sichert eine technologieoffene Mobilit des Verkehrssektors an k
Vorschl
Bew
Durch einen h deren Klimaschutzpotenzial besser ausgesch der Treibhausgasminderungsquote auf 16 Prozent bis zum Jahr 2030 ist dazu f die Bioenergieverb den gr zertifiziert nachhaltiger Biokraftstoffe wurden 9,5 Millionen Tonnen CO2-
CO2-Preis f
Die geplante Befreiung nachhaltiger Biokraftstoffe von dem ab 2021 in Deutschland geltenden Emissionshandel f ausgestaltet werden, dass erneuerbare Kraftstoffanteile tats zus Anreiz zur Nutzung emissionsarmer Kraftstoffe gesetzt.
Harmonisierung der europ"Green Deal" der EU-Kommission
Bei Umsetzung des angek"Green Deal" und der daraus folgenden
Energien-Richtlinie RED II) sprechen sich die Bioenergieverb erneuerbare Energien im Verkehrssektor aus. Deren Anteil sollte von 10 Prozent in 2020, danach alle zwei Jahre um zwei Prozent, bis auf 20 Prozent in 2030 angehoben werden. Bisher liegt das europ was zur Erreichung der Treibhausgasminderungsziele nach Auffassung aller
Experten unzureichend ist.
Ber
Bei der vorgesehenen sichergestellt werden, dass die Minderung von Emissionen durch die Verwendung erneuerbarer Kraftstoffe im Verkehrssektor auf die strengen CO2-Grenzen angerechnet werden. Dies w Antriebstechnologien unterst
Der internationale Fachkongress bietet ein geeignetes Forum f und Diskussion
Mehr als 600 Teilnehmer aus 25 Nationen sind der Einladung von f der deutschen Bioenergiebranche gefolgt, um sich technologische Innovationen und die Zukunft der erneuerbaren Mobilit informieren.
Im Er Wissenschaft mit ihrer Analyse der geeigneten Ma nachhaltige, erneuerbare Mobilit
Arthur Auernhammer, MdB und Pr bilanzierte die Bedeutung der Biokraftstoffe f Verkehr.
Dr. Tamara Zieschang, Staatssekret digitale Infrastruktur, referierte damit zusammenh Ma
Der Vorsitzende der vom Bundesverkehrsminister einberufenen "Nationalen Plattform Zukunft der Mobilit", Prof. Dr. Henning Kagermann, stellte die bisherigen Ergebnisse der Expertenkommission vor. Die Expertenkommission bindet relevante Interessenvertreter sowie Fachexpertise und Politik in die Debatte
Prof. Dr. Claudia Kemfert, Deutsches Institut f Berlin), ging auf die aktuellen Entwicklungen in der Klimaschutzgesetzgebung ein und erl Klimaschutz f Strafzahlungen. Mit einer Studie hat das DIW Berlin insbesondere den Beitrag untersucht, den Biokraftstoffe zur Verringerung finanzieller Risiken f Bundeshaushalt leisten k
Dr. J GmbH, referierte Unternehmen der Mineral
Prof. Dr. J erl im Rahmen von internationalen Klimaschutzkonzepten.
Mit einer Podiumsdiskussion und in 12 Foren werden an den beiden Kongresstagen am 20. und 21. Januar 2020 verschiedene Themen wie CO2-Zielvorgaben f Neufahrzeuge, Power-to-X, Biomethan, Bioethanol, neue Antriebs- und Mobilit sowie in der Land- und Forstwirtschaft vorgestellt und debattiert.
Mehr als 60 Referenten aus 12 Nationen in Europa und Konzepte, Fallbeispiele und Studien zur Diskussion Morgen.
Kontakt zu den Veranstaltern: Bundesverband Bioenergie e.V.(BBE) Tel.: 0228 81002-22 info(at)bioenergie.de
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