Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität diskutiert "Green Deal" und Defossilisierung des Verkehrssektors - 20./21. Januar 2020 in Berlin, CityCube
Auf dem 17. Internationalen Fachkongress f
Mobilit
des "Green Deal" der neuen EU-Kommission im Zentrum der Diskussionen und
Vortr"Green Deal" beabsichtigt die EU-Kommission ihre
Klimaschutzambitionen zu versch
Mobilit
Diskussionen
Kongressveranstalter sind zur Umsetzung des "Green Deal" und f
defossilisierten Verkehrssektor erneuerbare Kraftstoffe unverzichtbar, da der
Verbrennungsmotor auch in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle spielen wird.
Um die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor zu verringern, ist eine Vielzahl
von Ma
verst
strombasierter Kraftstoffe und zertifiziert nachhaltiger Biokraftstoffe. Der
damit einhergehende Antriebsmix dient neben der Emissionsreduzierung auch dem
Erhalt zentraler europ
Gleichzeitig sichert eine technologieoffene Mobilit
des Verkehrssektors an k
Vorschl
Bew
Durch einen h
deren Klimaschutzpotenzial besser ausgesch
der Treibhausgasminderungsquote auf 16 Prozent bis zum Jahr 2030 ist dazu f
die Bioenergieverb
den gr
zertifiziert nachhaltiger Biokraftstoffe wurden 9,5 Millionen Tonnen
CO2-
CO2-Preis f
Die geplante Befreiung nachhaltiger Biokraftstoffe von dem ab 2021 in
Deutschland geltenden Emissionshandel f
ausgestaltet werden, dass erneuerbare Kraftstoffanteile tats
zus
Anreiz zur Nutzung emissionsarmer Kraftstoffe gesetzt.
Harmonisierung der europ"Green
Deal" der EU-Kommission
Bei Umsetzung des angek"Green Deal" und der daraus folgenden
Energien-Richtlinie RED II) sprechen sich die Bioenergieverb
erneuerbare Energien im Verkehrssektor aus. Deren Anteil sollte von 10 Prozent
in 2020, danach alle zwei Jahre um zwei Prozent, bis auf 20 Prozent in 2030
angehoben werden. Bisher liegt das europ
was zur Erreichung der Treibhausgasminderungsziele nach Auffassung aller
Experten unzureichend ist.
Ber
Bei der vorgesehenen
sichergestellt werden, dass die Minderung von Emissionen durch die Verwendung
erneuerbarer Kraftstoffe im Verkehrssektor auf die strengen CO2-Grenzen
angerechnet werden. Dies w
Antriebstechnologien unterst
Der internationale Fachkongress bietet ein geeignetes Forum f
und Diskussion
Mehr als 600 Teilnehmer aus 25 Nationen sind der Einladung von f
der deutschen Bioenergiebranche gefolgt, um sich
technologische Innovationen und die Zukunft der erneuerbaren Mobilit
informieren.
Im Er
Wissenschaft mit ihrer Analyse der geeigneten Ma
nachhaltige, erneuerbare Mobilit
Arthur Auernhammer, MdB und Pr
bilanzierte die Bedeutung der Biokraftstoffe f
Verkehr.
Dr. Tamara Zieschang, Staatssekret
digitale Infrastruktur, referierte
damit zusammenh
Ma
Der Vorsitzende der vom Bundesverkehrsminister einberufenen "Nationalen
Plattform Zukunft der Mobilit", Prof. Dr. Henning Kagermann, stellte die
bisherigen Ergebnisse der Expertenkommission vor. Die Expertenkommission bindet
relevante Interessenvertreter sowie Fachexpertise und Politik in die Debatte
Prof. Dr. Claudia Kemfert, Deutsches Institut f
Berlin), ging auf die aktuellen Entwicklungen in der Klimaschutzgesetzgebung ein
und erl
Klimaschutz f
Strafzahlungen. Mit einer Studie hat das DIW Berlin insbesondere den Beitrag
untersucht, den Biokraftstoffe zur Verringerung finanzieller Risiken f
Bundeshaushalt leisten k
Dr. J
GmbH, referierte
Unternehmen der Mineral
Prof. Dr. J
erl
im Rahmen von internationalen Klimaschutzkonzepten.
Mit einer Podiumsdiskussion und in 12 Foren werden an den beiden Kongresstagen
am 20. und 21. Januar 2020 verschiedene Themen wie CO2-Zielvorgaben f
Neufahrzeuge, Power-to-X, Biomethan, Bioethanol, neue Antriebs- und
Mobilit
sowie in der Land- und Forstwirtschaft vorgestellt und debattiert.
Mehr als 60 Referenten aus 12 Nationen in Europa und
Konzepte, Fallbeispiele und Studien zur Diskussion
Morgen.
Kontakt zu den Veranstaltern:
Bundesverband Bioenergie e.V.(BBE)
Tel.: 0228 81002-22
info@bioenergie.de
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