(ots) - - 20 Prozent der Staus werden durch Baustellen verursacht - 5.000 Stra sanierungsbed - Geisterbaustellen, um Vertragsstrafen zu entgehen
Der Verein "Die Transportbotschafter" hat sich des Themas Baustellen auf deutschen Autobahnen angenommen, um darauf aufmerksam zu machen, unter welchen Problemen die Logistikwirtschaft seit Jahren leidet. Alleine im November gab es deutschlandweit 517 Autobahnbaustellen - 37 mehr als im Vorjahresmonat, informiert der Verein auf Basis der Erhebungen des Automobilclubs ADAC. Die am st
Hinzu kommt, dass 5.000 Br sanierungsbed"Das macht allen Verkehrsteilnehmern zu schaffen, besonders aber der Transportbranche, die t halten muss", sagt Transportbotschafter Jens Thiermann, Vorsitzender des Vereins. "Transportunternehmen verplempern t Sprit, auch der Fahrzeugverschlei", betont Thiermann.
Alleine im Nadel"Eine Stunde hin und zur Euro", sagt Thomas Rackow Gesch Schleswig-Holstein.
Direkt betroffen sind auch die Berufskraftfahrer. Nicht nur, dass sie t dem Risiko ausgesetzt sind, staubedingt ihre Lenkzeit zu jeden Stau auf dem Ausdruck seines Fahrtenschreibers akribisch dokumentiert, den bittet der Staat am Ende auch noch zur Kasse und l Vers ohne Stau.
Der volkswirtschaftliche Schaden betr"
Verkehrsexperte Prof. Michael Schreckenberg von der Universit geht davon aus, dass 20 Prozent der Staus in Deutschland durch Baustellen verursacht werden. "Der dadurch entstehende volkswirtschaftliche Schaden betr aufs Jahr gerechnet rund 15 Mrd. Euro", konstatiert er. Ein gro stellen ihm zufolge die sogenannten Geisterbaustellen dar. "Um keine Vertragsstrafen zu kassieren, richten Bauunternehmen h gearbeitet wird dort aufgrund von Arbeitskr nicht", stellt er fest. Staus in Geisterbaustellen sind unn
Zwar investiert der Bund gerade massiv in die Verkehrsinfrastruktur, zahllose
Baustellen sind aber die Folge. Transportunternehmen leiden doppelt. Ist die im Baustellenstau verbrachte Zeit zu lang, m Tagesruhezeit einlegen - h Bundesverband G deutschlandweit rund 40.000 Lkw-Stellpl"Mitunter platzen Termine und die Transportunternehmer bekommen Probleme mit ihren Auftraggebern", stellt Prof. Dr. Engelhardt, Vorstandssprecher des BGL, fest.
Doch einfach auf die Schiene ausweichen, geht seiner Meinung nach auch nicht. Denn das Gleisnetz ist ebenfalls marode und wird derzeit aufwendig saniert. Die Folge sind auch hier zahlreiche Baustellen mit daraus folgenden Kapazit"Der Lkw wird in Deutschland immer als Stauverursacher Nummer Eins stigmatisiert, dabei sind Transportunternehmer die gr Deutschland", sagt Transportbotschafter Thiermann.
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...