TÜV Rheinland: Gurtpflicht in Reisebussen beachten / Bus gilt als sicherstes Kraftfahrzeug / Engmaschige Kontrollmechanismen für Linien-, Überland- und Reisebusse
(ots) - Nach dem Busunfall am 20. Mai auf der A9 nahe Leipzig ist die Diskussion um die Sicherheit von Reisebussen neu entfacht. Doch laut Statistischem Bundesamt ist der Bus das sicherste Kraftfahrzeug auf deutschen Stra Busfahrt t beim Auto. "Selbst das seri gewarteten Fahrzeugen, der besten technischen Ausstattung und einem topgeschulten Fahrer kann jedoch keine hundertprozentige Sicherheit gew", sagt Thorsten Rechtien, Kfz-Experte bei T Dennoch haben Unternehmer und Kunden M Unfalls so gering wie m
Unternehmen und Fahrer in der Verantwortung
Obwohl in Deutschland seit 1999 die Gurtpflicht in Reisebussen gilt, kommt diesem Gebot nach Sch Versicherer nur rund jeder vierte Fahrgast nach. "Passagiere sollten sich unbedingt anschnallen, um im Falle eines Unfalls nicht durch den Bus geschleudert zu werden", r auf die Sicherheit haben auch die Betriebsabl und die Qualifikation der Fahrer. Nur wer den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitscheck durch den Fahrer vor Reisebeginn auch gewissenhaft durchf kleinste M garantieren. Auch Lenk- und Ruhezeiten sind europaweit geregelt und zwingend einzuhalten. So darf ein Fahrer innerhalb von 24 Stunden nicht l Tageslenkzeit aber zweimal pro Woche auf zehn Stunden ausgedehnt werden kann. Sp Erholungspause von 45 Minuten einlegen.
Assistenzsysteme warnen bei M
Zwar existieren seit einigen Jahren Assistenzsysteme, die das Lenkverhalten analysieren und bei Abweichungen den Fahrer im Zusammenspiel mit den Spurhalteassistenten warnen. Doch diese M Fahrzeuge verpflichtend. "Busunternehmer sind jedoch gut beraten, wenn sie ihre Neufahrzeuge bereits jetzt mit diesen Systemen ausstatten", so Rechtien. Spur-, Abstand- und Bremsassistenten sind hingegen seit November 2015 in allen Neufahrzeugen Pflicht, lassen sich jedoch allesamt vom Fahrer deaktivieren. Das geschieht besonders
h Entscheidung oft damit, dass die automatisch eingehaltene L vorausfahrenden Fahrzeug so gro hineinfahren. Weil der Abstandassistent dann auf den neuen Vordermann reagiert, das Fahrzeug herunterbremst und den angemessenen Abstand wiederherstellt, bef Eine v"Das System h es deaktiviert, macht der Fahrer unmissverst nicht gewillt ist, die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten. Diese sind aber keine willk Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Und die sollte immer an erster Stelle stehen."
Viertelj
Die Kontrollmechanismen f indes engmaschig. Alle drei Monate findet eine Sicherheitspr einmal im Jahr eine Hauptuntersuchung (HU) statt. Aus dem aktuellsten Bus-Report, den der Verband T geht hervor, dass 72,5 Prozent der Busse die HU ohne M Geringe M wegen erheblicher M
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