(ots) - Kapitalstarke Logistik-Start-ups und Ableger von Handelsriesen aus Fernost machen sich bereit f Europa. Nach einer Analyse von Oliver Wyman wurden im Jahr 2018 weltweit zw Logistikbranche verteilt. Das entspricht mehr als einer Verdreifachung gegen Fernost: Mit 7,1 Milliarden US-Dollar entfielen mehr als die H der Investitionen auf nur drei Unternehmen: Go-Jek aus Indonesien sowie JD Logistics und Manbang aus China. Mit ihrer Expansionsstrategie und ihrem oft Know-how bedrohen die neuen Anbieter das Gesch Spediteure. Um mitzuhalten und bestehende Kunden zu binden, m die etablierten Unternehmen ihre Digitalisierungsinitiativen beschleunigen - und ihre vorhandenen Tr
Alibaba best europ Expansionsstrategie des Online-Riesen verfolgt das Ziel, weltweit Lieferungen innerhalb von 72 Stunden durchzuf Herausforderungen im Heimatmarkt plant auch JD.com, ein weiterer aufstrebender Online-H Europa; Investitionen in Milliardenh Diese Entwicklung fordert nicht nur H heraus, da die Konkurrenz aus China ihre Warensendungen Transportunternehmen abwickeln wird - und diese auch f anderer Unternehmen
F aus zwei Gr"Gro Logistikanbieter nicht mehr erreichbar, weil die neuen Wettbewerber aus Fernost diese intern abwickeln werden", sagt Max-Alexander Borreck, Principal und Logistikexperte bei der Strategieberatung Oliver Wyman. "Und sie streben zudem mit modernster Technik danach, etablierten Anbietern Marktanteile abzujagen. Europ m", so Borreck.
Milliarden f
Massive Investitionen st Oliver Wyman zeigt, dass die Investitionen in Logistik-Start-ups sowie Spin-offs gro sich im Vergleich zum Vorjahr mit zw verdreifacht. Mit 7,1 Milliarden US-Dollar entfiel mehr als die H st Online-Plattform f einsammeln, unter anderem vom chinesischen Internet-Konzern Tencent.
Die chinesische Manbang Group, eine digitale Frachtb Milliarden US-Dollar Kapital - zu den Gebern z Technologiekonzern Softbank und der US-Internetriese Google. "Die jungen Unternehmen erreichen damit rasant eine finanzielle Ausstattung auf dem Niveau etablierter Player", sagt Joris D''Inc Partner bei Oliver Wyman und Co-Autor der Analyse.
Acht asiatische Vertreter, sechs US-Firmen und ein brasilianisches Start-up finden sich in der Top-15-Liste jener Unternehmen, die mit mindestens 100 Millionen US-Dollar in 2018 finanziert wurden. Europ die Investitionen in Logistik-Start-ups im Jahr 2018 auf 73 Millionen US-Dollar angewachsen, im Vorjahr waren es noch 58 Millionen. Jedoch ist das Wachstum in 2018 stark durch die Finanzierungsrunde eines einzelnen, Schweizer Start-ups getrieben. Investitionen in deutsche Start-ups sind gegen US-Dollar. Die Zahl der aktiven Start-ups stieg im gleichen Zeitraum von rund 60 auf rund 70. Insgesamt kommt Europa auf Investitionen von gerade einmal 200 Millionen US-Dollar.
Asiatische Wachstums-Champions werden ihre St
Die Angreifer aus Fernost haben eine Reihe von Vorteilen gegen den klassischen Spediteuren, so D''Inc"Sie sind als digitale Unternehmen gegr auch aus. Zudem verf Exportmarkt und zu schnell wachsenden, chinesischen Technologie- und Konsumg"
Etablierte Logistiker haben den digitalen Wettbewerb inzwischen mit hohem Ressourcenaufwand aufgenommen. Im Mittelpunkt stehen bisher die Digitalisierung der Kundenschnittstelle durch Online- und App-L mittels Robotern. In weiteren Feldern der Digitalisierung, wie dem Einsatz von "Big Data"-Analytics zur Optimierung von Netz- und Lieferantensteuerung oder der Automation administrativer Prozesse mittels Robotic Process Automation (RPA), arbeiten f Logistiker an Prototypen. "Viele Initiativen werden von Logistikern in Eigenregie angetrieben", sagt Borreck. "Dabei k Partnerschaften mit externen Technologielieferanten - darunter durchaus auch Start-ups - sinnvoll sein, um die Digitalisierung im Kerngesch bestehen."
Die Digitalisierungs-Experten von Oliver Wyman skizzieren ein m"Die schnelle Digitalisierung und Besetzung der Kundenschnittstelle durch die Logistiker ist absolut der richtige Weg", sagt Thilo Grunwald-Heinrich, Berater bei Oliver Wyman. Wichtig ist aber, dass die Digitalisierung damit nicht endet, sondern auf s im Unternehmen erweitert wird. Und das braucht, laut Grundwald-Heinrich, externe Partner: "Logistiker m Technologie-Kompetenz f aufbauen. F Daten-Visualisierung oder Tracking gibt es externe L mittels moderner Schnittstellentechnologie eingebunden werden k"
Die komplette 3. Oliver Wyman-Analyse zu Logistik-Start-ups und globalen Risikokapital-Investitionen steht auf Anfrage zur Verf
Oliver Wyman ist eine international f weltweit L Methodenkompetenz bei Digitalisierung, Strategieentwicklung, Risikomanagement, Operations und Transformation. Wir schaffen einen Mehrwert f & McLennan Companies (NYSE: MMC). Unsere Finanzst Stabilit finden Sie unter www.oliverwyman.de. Folgen Sie Oliver Wyman auf Twitter (at)OliverWyman.
Pressekontakt: Maike Wiehmeier Communications Manager DACH Oliver Wyman Tel. +49 89 939 49 464 Mobil +49 175 2905074 maike.wiehmeier(at)oliverwyman.com
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