Asiens Großangriff auf Europas Logistiker / 3. Oliver Wyman-Analyse zu Logistik-Start-ups und globalen Risikokapital-Investitionen
Kapitalstarke Logistik-Start-ups und Ableger von
Handelsriesen aus Fernost machen sich bereit f
Europa. Nach einer Analyse von Oliver Wyman wurden im Jahr 2018
weltweit zw
Logistikbranche verteilt. Das entspricht mehr als einer
Verdreifachung gegen
Fernost: Mit 7,1 Milliarden US-Dollar entfielen mehr als die H
der Investitionen auf nur drei Unternehmen: Go-Jek aus Indonesien
sowie JD Logistics und Manbang aus China. Mit ihrer
Expansionsstrategie und ihrem oft
Know-how bedrohen die neuen Anbieter das Gesch
Spediteure. Um mitzuhalten und bestehende Kunden zu binden, m
die etablierten Unternehmen ihre Digitalisierungsinitiativen
beschleunigen - und ihre vorhandenen Tr
Alibaba best
europ
Expansionsstrategie des Online-Riesen verfolgt das Ziel, weltweit
Lieferungen innerhalb von 72 Stunden durchzuf
Herausforderungen im Heimatmarkt plant auch JD.com, ein weiterer
aufstrebender Online-H
Europa; Investitionen in Milliardenh
Diese Entwicklung fordert nicht nur H
heraus, da die Konkurrenz aus China ihre Warensendungen
Transportunternehmen abwickeln wird - und diese auch f
anderer Unternehmen
F
aus zwei Gr"Gro
Logistikanbieter nicht mehr erreichbar, weil die neuen Wettbewerber
aus Fernost diese intern abwickeln werden", sagt Max-Alexander
Borreck, Principal und Logistikexperte bei der Strategieberatung
Oliver Wyman. "Und sie streben zudem mit modernster Technik danach,
etablierten Anbietern Marktanteile abzujagen. Europ
m", so Borreck.
Milliarden f
Massive Investitionen st
Oliver Wyman zeigt, dass die Investitionen in Logistik-Start-ups
sowie Spin-offs gro
sich im Vergleich zum Vorjahr mit zw
verdreifacht. Mit 7,1 Milliarden US-Dollar entfiel mehr als die
H
st
Online-Plattform f
einsammeln, unter anderem vom chinesischen Internet-Konzern Tencent.
Die chinesische Manbang Group, eine digitale Frachtb
Milliarden US-Dollar Kapital - zu den Gebern z
Technologiekonzern Softbank und der US-Internetriese Google. "Die
jungen Unternehmen erreichen damit rasant eine finanzielle
Ausstattung auf dem Niveau etablierter Player", sagt Joris D''Inc
Partner bei Oliver Wyman und Co-Autor der Analyse.
Acht asiatische Vertreter, sechs US-Firmen und ein brasilianisches
Start-up finden sich in der Top-15-Liste jener Unternehmen, die mit
mindestens 100 Millionen US-Dollar in 2018 finanziert wurden.
Europ
die Investitionen in Logistik-Start-ups im Jahr 2018 auf 73 Millionen
US-Dollar angewachsen, im Vorjahr waren es noch 58 Millionen. Jedoch
ist das Wachstum in 2018 stark durch die Finanzierungsrunde eines
einzelnen, Schweizer Start-ups getrieben. Investitionen in deutsche
Start-ups sind gegen
US-Dollar. Die Zahl der aktiven Start-ups stieg im gleichen Zeitraum
von rund 60 auf rund 70. Insgesamt kommt Europa auf Investitionen von
gerade einmal 200 Millionen US-Dollar.
Asiatische Wachstums-Champions werden ihre St
Die Angreifer aus Fernost haben eine Reihe von Vorteilen gegen
den klassischen Spediteuren, so D''Inc"Sie sind als digitale
Unternehmen gegr
auch aus. Zudem verf
Exportmarkt und zu schnell wachsenden, chinesischen Technologie- und
Konsumg"
Etablierte Logistiker haben den digitalen Wettbewerb inzwischen
mit hohem Ressourcenaufwand aufgenommen. Im Mittelpunkt stehen bisher
die Digitalisierung der Kundenschnittstelle durch Online- und
App-L
mittels Robotern. In weiteren Feldern der Digitalisierung, wie dem
Einsatz von "Big Data"-Analytics zur Optimierung von Netz- und
Lieferantensteuerung oder der Automation administrativer Prozesse
mittels Robotic Process Automation (RPA), arbeiten f
Logistiker an Prototypen. "Viele Initiativen werden von Logistikern
in Eigenregie angetrieben", sagt Borreck. "Dabei k
Partnerschaften mit externen Technologielieferanten - darunter
durchaus auch Start-ups - sinnvoll sein, um die Digitalisierung im
Kerngesch
bestehen."
Die Digitalisierungs-Experten von Oliver Wyman skizzieren ein
m"Die schnelle
Digitalisierung und Besetzung der Kundenschnittstelle durch die
Logistiker ist absolut der richtige Weg", sagt Thilo
Grunwald-Heinrich, Berater bei Oliver Wyman. Wichtig ist aber, dass
die Digitalisierung damit nicht endet, sondern auf s
im Unternehmen erweitert wird. Und das braucht, laut
Grundwald-Heinrich, externe Partner: "Logistiker m
Technologie-Kompetenz f
aufbauen. F
Daten-Visualisierung oder Tracking gibt es externe L
mittels moderner Schnittstellentechnologie eingebunden werden
k"
Die komplette 3. Oliver Wyman-Analyse zu Logistik-Start-ups und
globalen Risikokapital-Investitionen steht auf Anfrage zur Verf
Oliver Wyman ist eine international f
weltweit
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Methodenkompetenz bei Digitalisierung, Strategieentwicklung,
Risikomanagement, Operations und Transformation. Wir schaffen einen
Mehrwert f
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McLennan Companies (NYSE: MMC). Unsere Finanzst
Stabilit
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