Lkw der Zukunft: Autonomes Fahren, Elektrifizierung und Vernetzung sorgen für smarte Logistik und um bis zu 40 Prozent niedrigere Betriebskosten bei Lkw (FOTO)
(ots) - Lkw sind heute weltweit der Hauptverkehrstr In Europa und den USA rollen so etwa 70 Prozent der Waren Stra in den kommenden Jahren weiter steigen. Doch sowohl Transport- und Logistikunternehmen als auch OEMs k Ver zunehmender Fahrermangel setzen die Branche mehr und mehr unter Druck. Die Experten von Roland Berger haben die verschiedenen Trends in ihrer neuen Studie "Shifting up a gear - Automation, electrification and digitalization in the trucking industry" analysiert.
"Obwohl der Transport mit Lkw im G hat, haben die meisten Unternehmen immer noch sehr ineffiziente Prozesse sowie hohe Kosten f ihr Potenzial nicht vollst", sagt Norbert Dressler, Partner und Leiter des Automotive Competence Center von Roland Berger in der DACH-Region. "Hinzu kommen ein zunehmender Fahrermangel, besonders auf Langstrecken in Europa und den USA, sowie immer sch"
Um diese Entwicklungen erfolgreich zu meistern, sollen autonome Nutzfahrzeuge, Elektrifizierung und Digitalisierung Abhilfe schaffen. Dieser grundlegende Umbruch stellt allerdings sowohl Logistikunternehmen als auch Lkw-Hersteller vor gro Herausforderungen. Au Branche: Es gibt wenige gro neben den vielen kleinen Unternehmen mit wenigen Fahrzeugen. "Eine Konsolidierung ist daher unausweichlich", erkl Partner von Roland Berger in den USA. "Wer sich den Ver nicht rechtzeitig stellt, wird vom Markt verschwinden."
Autonomes Fahren: Betriebskosten sinken um 25 bis 40 Prozent Autonom fahrende Lkw sind auf dem Vormarsch: F Tests durchgef im Konvoi mit der Fahrzeuge. Eine Entwicklung, die eindeutige Vorteile f Logistikbranche mit sich bringt: Pro Kilometer k Kostenersparnis von bis zu 40 Prozent f
"Wir gehen davon aus, dass komplett selbst fahrende Lkw zwischen 2025 und 2030 auf der Stra", erg
"Entscheidend ist allerdings, dass gleichzeitig die entsprechende Infrastruktur f rechtliche Haftungsfragen, etwa bei Unf"
Lkw mit elektrischem Antrieb: Batterien als gro Auch Elektroantriebe werden bereits von etablierten OEMs wie auch von Start-Ups angeboten. Gr die Batterien. Selbst bei k k betrieben werden. "F der Elektroantrieb aber eine wirtschaftlich rentable Alternative", sagt Wilfried Aulbur. Verschiedene Hersteller haben die Serieneinf allem Emissionsvorschriften mit lokalen Restriktionen f Dieselfahrzeuge sowie Kostenvorteile.
Eine weitere wesentliche Entwicklung ist die Vernetzung: Der Lkw der nahen Zukunft ist mit seiner Umgebung voll vernetzt und somit ein Teil von effizienteren Logistikabl Europa und den USA fahren heute leer, in China sind es sogar 40 Prozent. "Diese Ineffizienzen werden durch die Digitalisierung von Prozessen und K Wettbewerbsvorteil f", sagt Norbert Dressler.
Doch durch diesen Wandel werden auch neue Gesch zus"Logistikunternehmen und Nutzfahrzeughersteller sollten daher ihre Marktstrategie mit den entsprechenden Ma", fasst Dressler zusammen.
Die Studie k www.rolandberger.de/pressemitteilungen
Roland Berger, 1967 gegr f europ das Unternehmen in allen global wichtigen M Die 50 B Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen ist eine unabh Partnern.
Bei R
Roland Berger Claudia Russo Head of Marketing & Communications Germany, Austria and Switzerland Tel.: +49 89 9230-8190 E-Mail: Claudia.Russo(at)rolandberger.com www.rolandberger.com
Original-Content von: Roland Berger, Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...