Lkw der Zukunft: Autonomes Fahren, Elektrifizierung und Vernetzung sorgen für smarte Logistik und um bis zu 40 Prozent niedrigere Betriebskosten bei Lkw (FOTO)
Lkw sind heute weltweit der Hauptverkehrstr
In Europa und den USA rollen so etwa 70 Prozent der Waren
Stra
in den kommenden Jahren weiter steigen. Doch sowohl Transport- und
Logistikunternehmen als auch OEMs k
Ver
zunehmender Fahrermangel setzen die Branche mehr und mehr unter
Druck. Die Experten von Roland Berger haben die verschiedenen Trends
in ihrer neuen Studie "Shifting up a gear - Automation,
electrification and digitalization in the trucking industry"
analysiert.
"Obwohl der Transport mit Lkw im G
hat, haben die meisten Unternehmen immer noch sehr ineffiziente
Prozesse sowie hohe Kosten f
ihr Potenzial nicht vollst", sagt Norbert Dressler,
Partner und Leiter des Automotive Competence Center von Roland Berger
in der DACH-Region. "Hinzu kommen ein zunehmender Fahrermangel,
besonders auf Langstrecken in Europa und den USA, sowie immer
sch"
Um diese Entwicklungen erfolgreich zu meistern, sollen autonome
Nutzfahrzeuge, Elektrifizierung und Digitalisierung Abhilfe schaffen.
Dieser grundlegende Umbruch stellt allerdings sowohl
Logistikunternehmen als auch Lkw-Hersteller vor gro
Herausforderungen. Au
Branche: Es gibt wenige gro
neben den vielen kleinen Unternehmen mit wenigen Fahrzeugen. "Eine
Konsolidierung ist daher unausweichlich", erkl
Partner von Roland Berger in den USA. "Wer sich den Ver
nicht rechtzeitig stellt, wird vom Markt verschwinden."
Autonomes Fahren: Betriebskosten sinken um 25 bis 40 Prozent
Autonom fahrende Lkw sind auf dem Vormarsch: F
Tests durchgef
im Konvoi mit der
Fahrzeuge. Eine Entwicklung, die eindeutige Vorteile f
Logistikbranche mit sich bringt: Pro Kilometer k
Kostenersparnis von bis zu 40 Prozent f
"Wir gehen davon aus, dass komplett selbst fahrende Lkw zwischen
2025 und 2030 auf der Stra", erg
"Entscheidend ist allerdings, dass gleichzeitig die entsprechende
Infrastruktur f
rechtliche Haftungsfragen, etwa bei Unf"
Lkw mit elektrischem Antrieb: Batterien als gro
Auch Elektroantriebe werden bereits von etablierten OEMs wie auch von
Start-Ups angeboten. Gr
die Batterien. Selbst bei k
k
betrieben werden. "F
der Elektroantrieb aber eine wirtschaftlich rentable Alternative",
sagt Wilfried Aulbur. Verschiedene Hersteller haben die
Serieneinf
allem Emissionsvorschriften mit lokalen Restriktionen f
Dieselfahrzeuge sowie Kostenvorteile.
Eine weitere wesentliche Entwicklung ist die Vernetzung: Der Lkw
der nahen Zukunft ist mit seiner Umgebung voll vernetzt und somit ein
Teil von effizienteren Logistikabl
Europa und den USA fahren heute leer, in China sind es sogar 40
Prozent. "Diese Ineffizienzen werden durch die Digitalisierung von
Prozessen und K
Wettbewerbsvorteil f", sagt
Norbert Dressler.
Doch durch diesen Wandel werden auch neue Gesch
zus"Logistikunternehmen und
Nutzfahrzeughersteller sollten daher ihre Marktstrategie mit den
entsprechenden Ma", fasst Dressler zusammen.
Die Studie k
www.rolandberger.de/pressemitteilungen
Roland Berger, 1967 gegr
f
europ
das Unternehmen in allen global wichtigen M
Die 50 B
Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen ist eine
unabh
Partnern.
Bei R
Roland Berger
Claudia Russo
Head of Marketing & Communications
Germany, Austria and Switzerland
Tel.: +49 89 9230-8190
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