Bilanz 2017: Erstmals mehr als 280 Millionen Fahrgäste / Schwarzfahrerquote konstant auf niedrigem Niveau / Zahl der Stammkunden erneut gestiegen / Handy-Ticket immer beliebter
(ots) - Die K vergangenen Jahr einen neuen Fahrgastrekord verzeichnet. Rund 280,6 Millionen Menschen waren 2017 mit den Bussen und Stadtbahnen des Verkehrsunternehmens unterwegs. Das waren 2,9 Millionen (plus ein Prozent) mehr als im Vorjahr. Damit stieg die Zahl der Fahrg 2008 um mehr als 19 Millionen. Etwa drei Viertel der Fahrg mit der Stadtbahn unterwegs, ein Viertel entf
J"Wir bedanken uns f unter dem Bundesdurchschnitt (plus 1,4 Prozent), angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen ist das Ergebnis in K zufriedenstellend."
Der stetige Zuwachs seit 2000 (plus 49,7 Millionen Fahrg zeigt, dass die K F Bedeutung, denn Fahrten mit Bus und Bahn ersetzen die Fahrt mit dem Auto. Damit werden auch die Stra
J"Darauf wollen wir gemeinsam mit der Stadt mit einer Wachstums- und Angebotsstrategie reagieren. Wir wollen kurzfristig das Busangebot erh nach dem zehn bis 15 Jahren zus gewinnen."
Daf haben sich zum Ausbau des Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD vorgesehene Verdreifachung der F Verstetigung des Fonds f notwendige Finanzierungsbasis f "Wir brauchen z im Wettbewerb mit anderen St Land."
Die Schwarzfahrerquote, die in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken war, hat sich auf niedrigem Niveau stabilisiert. Sie lag 2017 wie im Vorjahr bei rund zwei Prozent. Von rund 3,7 Millionen kontrollierten Fahrg 74.500 ohne g Schwarzfahrer-Quote noch bei rund sechs Prozent, 2011 waren es 4,7 Prozent, 2013 3,28 Prozent.
Bei der KVB wird seit einigen Jahren deutlich mehr kontrolliert: Seit Mitte 2015 kontrollieren alle rund 220 Mitarbeiter aus dem Aufgabenbereich Sicherheit und Service sowie Fahrausweispr die Fahrscheine. Im August 2016 wurden weitere 20 Mitarbeiter f Bereich Sicherheit und Service eingestellt. Zum anderen wirkt sich
auch die Anhebung des Erh Schwarzfahrerquote aus: zum 1. August 2015 wurde es bundesweit von 40 auf 60 Euro erh
Erfreulich ist auch die Entwicklung bei den KVB-Stammkunden: Mehr als 309.000 Kunden sind inzwischen mit Zeittickets wie beispielsweise JobTicket, Sch unterwegs. 2016 waren es noch knapp 304.500. Seit 2008 ist die Zahl der Stammkunden damit um rund 37.000 gestiegen. Von den insgesamt 280,6 Millionen Fahrten entfallen rund 186,3 Millionen (66,3 Prozent) auf die Stammkunden.
Im Vergleich zu 2016 sind auch die Einnahmen aus dem Bartarif (Einzel-, Vierer- und TagesTickets) um 1,3 Millionen Euro auf 61,1 Millionen Euro weiter gestiegen. Gr Verf Beliebtheit des HandyTickets. Die Zahl der Kunden, die regelm HandyTicket nutzen, stieg von 111.000 im Jahr 2016 deutlich auf 131.600 im vorigen Jahr. 2010 war das HandyTicket mit gerade mal 20.000 Kunden gestartet.
Pressekontakt:
Matthias Pesch, K
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