Bilanz 2017: Erstmals mehr als 280 Millionen Fahrgäste / Schwarzfahrerquote konstant auf niedrigem Niveau / Zahl der Stammkunden erneut gestiegen / Handy-Ticket immer beliebter
Die K
vergangenen Jahr einen neuen Fahrgastrekord verzeichnet. Rund 280,6
Millionen Menschen waren 2017 mit den Bussen und Stadtbahnen des
Verkehrsunternehmens unterwegs. Das waren 2,9 Millionen (plus ein
Prozent) mehr als im Vorjahr. Damit stieg die Zahl der Fahrg
2008 um mehr als 19 Millionen. Etwa drei Viertel der Fahrg
mit der Stadtbahn unterwegs, ein Viertel entf
J"Wir bedanken uns
f
unter dem Bundesdurchschnitt (plus 1,4 Prozent), angesichts der
schwierigen Rahmenbedingungen ist das Ergebnis in K
zufriedenstellend."
Der stetige Zuwachs seit 2000 (plus 49,7 Millionen Fahrg
zeigt, dass die K
F
Bedeutung, denn Fahrten mit Bus und Bahn ersetzen die Fahrt mit dem
Auto. Damit werden auch die Stra
J"Darauf wollen wir gemeinsam mit der Stadt mit
einer Wachstums- und Angebotsstrategie reagieren. Wir wollen
kurzfristig das Busangebot erh
nach dem
zehn bis 15 Jahren zus
gewinnen."
Daf
haben sich zum Ausbau des
Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD vorgesehene Verdreifachung der
F
Verstetigung des Fonds f
notwendige Finanzierungsbasis f
"Wir brauchen z
im Wettbewerb mit anderen St
Land."
Die Schwarzfahrerquote, die in den vergangenen Jahren
kontinuierlich gesunken war, hat sich auf niedrigem Niveau
stabilisiert. Sie lag 2017 wie im Vorjahr bei rund zwei Prozent. Von
rund 3,7 Millionen kontrollierten Fahrg
74.500 ohne g
Schwarzfahrer-Quote noch bei rund sechs Prozent, 2011 waren es 4,7
Prozent, 2013 3,28 Prozent.
Bei der KVB wird seit einigen Jahren deutlich mehr kontrolliert:
Seit Mitte 2015 kontrollieren alle rund 220 Mitarbeiter aus dem
Aufgabenbereich Sicherheit und Service sowie Fahrausweispr
die Fahrscheine. Im August 2016 wurden weitere 20 Mitarbeiter f
Bereich Sicherheit und Service eingestellt. Zum anderen wirkt sich
auch die Anhebung des Erh
Schwarzfahrerquote aus: zum 1. August 2015 wurde es bundesweit von 40
auf 60 Euro erh
Erfreulich ist auch die Entwicklung bei den KVB-Stammkunden: Mehr
als 309.000 Kunden sind inzwischen mit Zeittickets wie beispielsweise
JobTicket, Sch
unterwegs. 2016 waren es noch knapp 304.500. Seit 2008 ist die Zahl
der Stammkunden damit um rund 37.000 gestiegen. Von den insgesamt
280,6 Millionen Fahrten entfallen rund 186,3 Millionen (66,3 Prozent)
auf die Stammkunden.
Im Vergleich zu 2016 sind auch die Einnahmen aus dem Bartarif
(Einzel-, Vierer- und TagesTickets) um 1,3 Millionen Euro auf 61,1
Millionen Euro weiter gestiegen. Gr
Verf
Beliebtheit des HandyTickets. Die Zahl der Kunden, die regelm
HandyTicket nutzen, stieg von 111.000 im Jahr 2016 deutlich auf
131.600 im vorigen Jahr. 2010 war das HandyTicket mit gerade mal
20.000 Kunden gestartet.
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