(ots) - INRIX (http://inrix.com/) ver umfasst das Stauaufkommen in 1.360 St fast 300 St sich somit um die umfangreichste Staustudie weltweit. Deutschland belegt im weltweiten Vergleich der verkehrsreichsten entwickelten L verbringen hier zu Sto Stau. Die durch Staus entstandenen Gesamtkosten liegen bei 80 Milliarden Euro, pro Fahrer ergibt das einen Durchschnitt von 1.770 Euro pro Jahr.
In Deutschland analysiert die Traffic Scorecard 2017 die Verkehrslage von 73 St im Jahr 2016. M und ist damit auch 2017 die verkehrsreichste deutsche Stadt. Autofahrer steckten hier w Stunden im Stau fest, vier Stunden mehr als im Jahr 2016. In M entstanden dadurch Kosten in H auf die Stadt gerechnet summiert sich der Betrag auf 2,9 Milliarden Euro. Eine Ursache f Baustellen an wichtigen Verkehrsknotenpunkten, wie zum Beispiel am Sendlinger Tor und am Thomas-Wimmer-Ring.
Den dramatischsten Anstieg verzeichnen Hamburg und Berlin. In Hamburg, 2017 auf Rang 2 gelistet, stieg die Zahl der pro Fahrer im Stau verbrachten Stunden von 39 auf 44, in Berlin von 38 auf 44. Das f Jahr in Berlin und 3,5 Milliarden in Hamburg. Auch hier liegt ein Zusammenhang mit Bauprojekten nahe, die zur Instandhaltung und Verbesserung der Infrastruktur durchgef Renovierung des Wallringtunnels in Hamburg oder die Ausbesserung der Fahrbahnbel
In Stuttgart blieb die Zeit, die Autofahrer im Stau verbrachten, gleich, sie lag auch 2017 bei 44 Stunden pro Fahrer. Die dadurch entstandenen Kosten lagen mit 2.386 Euro pro Fahrer um 150 Euro dem Vorjahreswert. Damit stieg die Summe der Kosten f Autofahrer in Stuttgart um fast 250 Millionen Euro auf 918 Millionen Euro pro Jahr.
Baden-W Stra 1.000 Kilometer Bundes- und Landstra im baden-w verzeichnen, dort fiel die durchschnittlich im Stau verbrachte Zeit
von 45 auf 38 Stunden pro Jahr. So konnte sich Heilbronn vom zweiten auf den siebten Platz im Deutschland-Ranking verbessern. Den wahrscheinlich gr Bauprojekte im Vorfeld der "BUGA 2019" sowie die Er Karl-N
"Staus kosten die Deutschen bedrohen das Wirtschaftswachstum und beeintr Lebensqualit", sagt Dr. Graham Cookson, Chef-Volkswirt bei INRIX. "Die Stadtplaner investieren jedes Jahr Milliarden, um das Stra beispielsweise in Baden-W sp und um k die Mobilit intelligente Verkehrssysteme investieren."
Tabelle 1: Die 10 verkehrsreichsten St Deutschlands
Rang Stadt Wartezeit im Durchschnitt-liche Gesamtkosten Gesamtkosten Stau in Staurate pro Fahrer f Sto Stunden (Vorjahreswert, Ver 1 M (1) 2 Hamburg 44 (39, +8%) 14% EUR 2.646 EUR 3.5bn (5) 3 Berlin 44 (38, +10%) 14% EUR 2.811 EUR 6.9bn (6) 4 Stuttgart 44 (44, -5%) 13% EUR 2.386 EUR 918m (4) 5 Ruhrgebiet 40 (35, +11%) 10% EUR 2.129 EUR 2.2bn (8) 6 K (3) 7 Heilbronn 38 (45, -19%) 14% EUR 2.317 EUR 154m (2) 8 Frankfurt 36 (38, -9%) 10% EUR 1.820 EUR 906m (7) 9 W (11) 10 Karlsruhe 34 (29, +14%) 12% EUR 2.166 EUR 468m (13)
Die INRIX 2017 Traffic Scorecard erm Analyse von Staus in St
Auf Basis der Daten von 300 Millionen vernetzten Automobilen und Ger zu unterschiedlichen Tageszeiten in unterschiedlichen Stra in den Zentren, auf den Wegen in die Stadt hinein und aus ihr heraus, w an Wochenenden.
Wichtige Ergebnisse f
Ergebnisse zum Verkehr in den Innenst
- M und Innenstadtstra Staus beeintr Angeles, der weltweiten Stauhauptstadt, lediglich bei 21 Prozent. - W Durchschnittsgeschwindigkeit mit 9 km/h in M unter der Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h. - In M Innenstadt am meisten, auf lediglich 7 km/h, gefolgt von Berlin mit 8 km/h.
Fahrten stadtein- und ausw
- Pendler in Frankfurt verbringen auf dem Weg in das Zentrum oder aus der Stadt heraus noch vergleichsweise wenig Zeit im Stau, die Staurate liegt hier bei 16 Prozent. In M dieser Wert dagegen bei 26 Prozent, in Stuttgart, Heilbronn und W - Auf den Hauptstra reduziert sich die Durchschnittsgeschwindigkeit im Berufsverkehr um 45 Prozent, von 65 auf 20 km/h. - Au Einfallstra Prozent erstaunlich gering, verglichen mit 26 Prozent in W und 19 Prozent in Heilbronn. In Frankfurt (4 Prozent) und im Ruhrgebiet (8 Prozent) ist dieser Wert sogar extrem niedrig.
Wirtschaftliche Auswirkungen
- In W einer Staurate von 20 Prozent an Werktagen au Berufsverkehrs. Dort verbringen die Autofahrer tags durchschnittlich 32 Stunden im Stau - der h Deutschland. - W Ausfallstra Stau.
Wochenende
- In Heilbronn m mitbringen, sie stehen dort im Durchschnitt 12 Prozent der Zeit im Stau, l - In Reutlingen, auf Rang 14 im deutschen Gesamtranking, f Durchschnittsgeschwindigkeit am Wochenende auf den niedrigsten Wert, im Stau geht es nur mit 8 km/h voran.
Deutschlands staureichste Stra
INRIX identifizierte auch die staureichsten Strecken in Deutschland und die Zeiten mit den h schlimmste Staustrecke lag 2017 auf der A6 in Mannheim zwischen den Ausfahrten Mannheim-Sandhofen und Viernheimer Dreieck. Fahrer verlieren auf dem 6,5 Kilometer langen Teilst Stunden pro Jahr - fast drei Tage. Dieses Ergebnis wurde jedoch durch eine Periode umfangreicher Bauarbeiten verzerrt. Die zweitgr durchschnittliche Verz gemessen, 31 Stunden pro Fahrer und Jahr, auf der Strecke zwischen Siegmaringer Stra Abschnitt, auf Platz zehn der Liste, liegt auf dem Mittleren Ring zwischen Olympiapark und Westpark. Auf diesen 6,7 Kilometern verlieren die Fahrer pro Jahr 27 Stunden.
Tabelle 2: Die zehn verkehrsreichsten deutschen Stra
Rang Stadt Stra Sto (p.P./p.a.) 1 Mannheim A6 Mannheim-Sandhofen Viernheimer Dreieck PM 69 2 Stuttgart B27 Sigmaringer Stra 3 Karlsruhe B3 Karlsruhe-S 4 Berlin B96 Alter Park Platz der Luftbrucke AM 30 5 Karlsruhe A5 Kreuz Karlsruhe- B3/Landstra Nord 6 Stuttgart A8 Wendlingen Kreuz Stuttgart PM 29 7 Hamburg Poppenbutteler Krohnstieg Saseler Damm PM 27 Weg 8 Wuppertal A46 Haan-West Wuppertal-Cronenberg PM 27 9 Berlin M Friedrichstra Stra 10 Munchen B2R Olympiapark Westpark PM 27
Deutsche St
Verglichen mit den staureichsten St deutsche Autofahrer einen relativ hohen Anteil der Zeit im Stau. Fahrer in Los Angeles stehen lediglich 12 Prozent ihrer gesamten Fahrzeit im Stau, in M Berlin 14 und in Stuttgart 13 Prozent. Doch im Vergleich rund um den Globus ist das noch wenig, zum Beispiel stehen Fahrer in der russischen Stahlmetropole Magnitogorsk 44 Prozent ihrer Fahrzeit im Stau.
Tabelle 3: Die 10 staureichsten St
Rang Stadt Land Kontinent Wartezeit Durchschnitt-liche im Stau in Staurate Sto (Stunden) 1 Los USA Nordamerika 102 12% (1) Angeles 2 Moskau Russland Europa 91 26% (2) 2 New York USA Nordamerika 91 13% (3) City 4 Sao Paulo Brasilien S (5) 5 San USA Nordamerika 79 12% (4) Francisco 6 (6 Bogota Kolumbien S 7 London UK Europa 74 13% (7) 8 Atlanta USA Nordamerika 70 10% (8) 9 Paris Frankreich Europa 79 13% (9) 10 Bangkok Thailand Asien 64 23% (11) 76 M 81 Hamburg Deutschland Europa 44 14%
Deutschland im weltweiten L
An der Spitze der Liste aller 38 L Scorecard untersucht wurden, liegt Thailand. Hier verbrachten Autofahrer zu Sto Dahinter folgen Indonesien (51 Stunden) und Kolumbien (49 Stunden) sowie Venezuela (42 Stunden), die USA und Russland (je 41 Stunden). Die beiden letztgenannten Staaten teilen sich somit den ersten Platz im Ranking der entwickelten L
Tabelle 4: Die 10 staureichsten L
Rang Land Kontinent Durchschnittliche (Europa-Ranking) Wartezeit im Stau in Sto (Stunden) 1 (1) Thailand Asien 56 2 (2) Indonesien Asien 51 3 (2) Kolumbien S 4 (6) Venezuela S 5 (4) Russland Europa 41 5 (5) USA North 41 America 7 (8) Brasilien S 8 (7) S 9 (10) T 10 (11) UK Europa 31 11 (12) Deutschland Europa 30
Zuverl zu bekommen. Big-Data-Anwendungen sind ein entscheidender Baustein, um intelligente Transportsysteme zu entwickeln und die st Mobilit zur Parkplatzsituation und zur Bev Stadtplanern und Ingenieuren, ihre Budgets optimal einzusetzen und maximale Verbesserungen bei geringeren Kosten zu erzielen - heute und in Zukunft.
Die INRIX 2017 Traffic Scorecard bietet eine quantifizierbaren Vergleichsindex f dem sich Verbesserungen der st Auswirkungen von Smart-City-Initiativen messen lassen.
- Vollst Deutschland, Europa und weltweit. - Genaue Erl - Interaktive Website mit Daten und Informationen zu allen 1.360 St - Infografiken mit deutschen und internationalen Ergebnissen
Pressekontakt: Weitere Informationen finden Sie unter www.inrix.com/scorecard: Informationen f Datenquellen INRIX hat 500 Terabyte an Daten aus 300 Millionen unterschiedlichen Quellen analysiert, die mehr als acht Millionen Stra abdecken. F Daten zu Stauzeiten und bei frei flie Stra diese Daten t Untersuchungsmethode Die 2017 Traffic Scorecard berechnet den Prozentanteil der Zeit, die Fahrer in Staus verbringen - zu verschiedenen Tages- und Wochenzeiten und auf verschiedenen Strecken. Das erm Blick auf die Stausituation von St wurden anhand der Stundenzahl bestimmt, die ein durchschnittlicher Fahrer im Stau verbringt, und zus Tageszeit, in der die meiste Fahrer betroffen waren. Weitere Zahlen und Ergebnisse gibt es online, ebenso einen ausf Es wurde eine wirtschaftliche Analyse der Gesamtkosten durchgef die Staus f Ganzes verursachen. Dabei wurden direkte, durch Verschwendung von Zeit und Benzin entstehende Kosten ber Kosten, die Unternehmen entstehen und die sie an Haushalte in Form von h diejenigen begrenzt, die das h Reihenfolge wurde anhand der durchschnittlichen Verz im Jahr 2017 festgelegt. Direkte und indirekte Kosten von Staus in Deutschland im Jahr 2017 Durchschnittliche direkte Kosten pro Fahrer 1.578,44 EUR Durchschnittliche indirekte Kosten pro Fahrer 191,66 EUR Durchschnittliche Gesamtkosten 1.770 EUR Anzahl an Autos in Deutschland 45.100.000 Gesamtkosten f Der vollst Bestimmung der wirtschaftlichen Kosten.
INRIX ist ein weltweit f das vernetzte Automobil und datenbasierte Verkehrsanalysen in Echtzeit. Mithilfe von Daten aus verschiedenen Quellen und durch die Anwendung von intelligenten Vorhersagetechnologien unterst Menschen, St Unsere Partner sind Unternehmen jeder Gr Automobilhersteller, Regierungen, Mobilfunkbetreiber, Entwickler und Werbetreibende. Logo - https://mma.prnewswire.com/media/514766/INRIX_Logo.jpg
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