INRIX (http://inrix.com/) 
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umfasst das Stauaufkommen in 1.360 St
fast 300 St
sich somit um die umfangreichste Staustudie weltweit. Deutschland 
belegt im weltweiten Vergleich der verkehrsreichsten entwickelten 
L
verbringen hier zu Sto
Stau. Die durch Staus entstandenen Gesamtkosten liegen bei  ...

06.02.2018

München Bleibt Deutschlands Stauhauptstadt - Hamburg Und Berlin Holen Auf

INRIX (http://inrix.com/)
ver
umfasst das Stauaufkommen in 1.360 St
fast 300 St
sich somit um die umfangreichste Staustudie weltweit. Deutschland
belegt im weltweiten Vergleich der verkehrsreichsten entwickelten
L
verbringen hier zu Sto
Stau. Die durch Staus entstandenen Gesamtkosten liegen bei 80
Milliarden Euro, pro Fahrer ergibt das einen Durchschnitt von 1.770
Euro pro Jahr.

In Deutschland analysiert die Traffic Scorecard 2017 die
Verkehrslage von 73 St
im Jahr 2016. M
und ist damit auch 2017 die verkehrsreichste deutsche Stadt.
Autofahrer steckten hier w
Stunden im Stau fest, vier Stunden mehr als im Jahr 2016. In M
entstanden dadurch Kosten in H
auf die Stadt gerechnet summiert sich der Betrag auf 2,9 Milliarden
Euro. Eine Ursache f
Baustellen an wichtigen Verkehrsknotenpunkten, wie zum Beispiel am
Sendlinger Tor und am Thomas-Wimmer-Ring.

Den dramatischsten Anstieg verzeichnen Hamburg und Berlin. In
Hamburg, 2017 auf Rang 2 gelistet, stieg die Zahl der pro Fahrer im
Stau verbrachten Stunden von 39 auf 44, in Berlin von 38 auf 44. Das
f
Jahr in Berlin und 3,5 Milliarden in Hamburg. Auch hier liegt ein
Zusammenhang mit Bauprojekten nahe, die zur Instandhaltung und
Verbesserung der Infrastruktur durchgef
Renovierung des Wallringtunnels in Hamburg oder die Ausbesserung der
Fahrbahnbel

In Stuttgart blieb die Zeit, die Autofahrer im Stau verbrachten,
gleich, sie lag auch 2017 bei 44 Stunden pro Fahrer. Die dadurch
entstandenen Kosten lagen mit 2.386 Euro pro Fahrer um 150 Euro
dem Vorjahreswert. Damit stieg die Summe der Kosten f
Autofahrer in Stuttgart um fast 250 Millionen Euro auf 918 Millionen
Euro pro Jahr.

Baden-W
Stra
1.000 Kilometer Bundes- und Landstra
im baden-w


verzeichnen, dort fiel die durchschnittlich im Stau verbrachte Zeit
von 45 auf 38 Stunden pro Jahr. So konnte sich Heilbronn vom zweiten
auf den siebten Platz im Deutschland-Ranking verbessern. Den
wahrscheinlich gr
Bauprojekte im Vorfeld der "BUGA 2019" sowie die Er
Karl-N

"Staus kosten die Deutschen
bedrohen das Wirtschaftswachstum und beeintr
Lebensqualit", sagt Dr. Graham Cookson, Chef-Volkswirt bei INRIX.
"Die Stadtplaner investieren jedes Jahr Milliarden, um das
Stra
beispielsweise in Baden-W
sp
und um k
die Mobilit
intelligente Verkehrssysteme investieren."

Tabelle 1: Die 10 verkehrsreichsten St
Deutschlands

Rang Stadt Wartezeit im Durchschnitt-liche Gesamtkosten Gesamtkosten
Stau in Staurate pro Fahrer f
Sto
Stunden
(Vorjahreswert,
Ver
1 M
(1)
2 Hamburg 44 (39, +8%) 14% EUR 2.646 EUR 3.5bn
(5)
3 Berlin 44 (38, +10%) 14% EUR 2.811 EUR 6.9bn
(6)
4 Stuttgart 44 (44, -5%) 13% EUR 2.386 EUR 918m
(4)
5 Ruhrgebiet 40 (35, +11%) 10% EUR 2.129 EUR 2.2bn
(8)
6 K
(3)
7 Heilbronn 38 (45, -19%) 14% EUR 2.317 EUR 154m
(2)
8 Frankfurt 36 (38, -9%) 10% EUR 1.820 EUR 906m
(7)
9 W
(11)
10 Karlsruhe 34 (29, +14%) 12% EUR 2.166 EUR 468m
(13)

Die INRIX 2017 Traffic Scorecard erm
Analyse von Staus in St

Auf Basis der Daten von 300 Millionen vernetzten Automobilen und
Ger
zu unterschiedlichen Tageszeiten in unterschiedlichen
Stra
in den Zentren, auf den Wegen in die Stadt hinein und aus ihr heraus,
w
an Wochenenden.

Wichtige Ergebnisse f

Ergebnisse zum Verkehr in den Innenst

- M
und Innenstadtstra
Staus beeintr
Angeles, der weltweiten Stauhauptstadt, lediglich bei 21 Prozent.
- W
Durchschnittsgeschwindigkeit mit 9 km/h in M
unter der Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h.
- In M
Innenstadt am meisten, auf lediglich 7 km/h, gefolgt von Berlin mit
8 km/h.

Fahrten stadtein- und ausw

- Pendler in Frankfurt verbringen auf dem Weg in das Zentrum oder aus
der Stadt heraus noch vergleichsweise wenig Zeit im Stau, die
Staurate liegt hier bei 16 Prozent. In M
dieser Wert dagegen bei 26 Prozent, in Stuttgart, Heilbronn und
W
- Auf den Hauptstra
reduziert sich die Durchschnittsgeschwindigkeit im Berufsverkehr um
45 Prozent, von 65 auf 20 km/h.
- Au
Einfallstra
Prozent erstaunlich gering, verglichen mit 26 Prozent in W
und 19 Prozent in Heilbronn. In Frankfurt (4 Prozent) und im
Ruhrgebiet (8 Prozent) ist dieser Wert sogar extrem niedrig.

Wirtschaftliche Auswirkungen

- In W
einer Staurate von 20 Prozent an Werktagen au
Berufsverkehrs. Dort verbringen die Autofahrer tags
durchschnittlich 32 Stunden im Stau - der h
Deutschland.
- W
Ausfallstra
Stau.

Wochenende

- In Heilbronn m
mitbringen, sie stehen dort im Durchschnitt 12 Prozent der Zeit im
Stau, l
- In Reutlingen, auf Rang 14 im deutschen Gesamtranking, f
Durchschnittsgeschwindigkeit am Wochenende auf den niedrigsten
Wert, im Stau geht es nur mit 8 km/h voran.

Deutschlands staureichste Stra

INRIX identifizierte auch die staureichsten Strecken in
Deutschland und die Zeiten mit den h
schlimmste Staustrecke lag 2017 auf der A6 in Mannheim zwischen den
Ausfahrten Mannheim-Sandhofen und Viernheimer Dreieck. Fahrer
verlieren auf dem 6,5 Kilometer langen Teilst
Stunden pro Jahr - fast drei Tage. Dieses Ergebnis wurde jedoch durch
eine Periode umfangreicher Bauarbeiten verzerrt. Die zweitgr
durchschnittliche Verz
gemessen, 31 Stunden pro Fahrer und Jahr, auf der Strecke zwischen
Siegmaringer Stra
Abschnitt, auf Platz zehn der Liste, liegt auf dem Mittleren Ring
zwischen Olympiapark und Westpark. Auf diesen 6,7 Kilometern
verlieren die Fahrer pro Jahr 27 Stunden.

Tabelle 2: Die zehn verkehrsreichsten deutschen Stra

Rang Stadt Stra
Sto
(p.P./p.a.)
1 Mannheim A6 Mannheim-Sandhofen Viernheimer Dreieck PM 69
2 Stuttgart B27 Sigmaringer Stra
3 Karlsruhe B3 Karlsruhe-S
4 Berlin B96 Alter Park Platz der Luftbrucke AM 30
5 Karlsruhe A5 Kreuz Karlsruhe- B3/Landstra
Nord
6 Stuttgart A8 Wendlingen Kreuz Stuttgart PM 29
7 Hamburg Poppenbutteler Krohnstieg Saseler Damm PM 27
Weg
8 Wuppertal A46 Haan-West Wuppertal-Cronenberg PM 27
9 Berlin M
Friedrichstra
Stra
10 Munchen B2R Olympiapark Westpark PM 27

Deutsche St

Verglichen mit den staureichsten St
deutsche Autofahrer einen relativ hohen Anteil der Zeit im Stau.
Fahrer in Los Angeles stehen lediglich 12 Prozent ihrer gesamten
Fahrzeit im Stau, in M
Berlin 14 und in Stuttgart 13 Prozent. Doch im Vergleich rund um den
Globus ist das noch wenig, zum Beispiel stehen Fahrer in der
russischen Stahlmetropole Magnitogorsk 44 Prozent ihrer Fahrzeit im
Stau.

Tabelle 3: Die 10 staureichsten St

Rang Stadt Land Kontinent Wartezeit Durchschnitt-liche
im Stau in Staurate
Sto
(Stunden)
1 Los USA Nordamerika 102 12%
(1) Angeles
2 Moskau Russland Europa 91 26%
(2)
2 New York USA Nordamerika 91 13%
(3) City
4 Sao Paulo Brasilien S
(5)
5 San USA Nordamerika 79 12%
(4) Francisco
6 (6 Bogota Kolumbien S
7 London UK Europa 74 13%
(7)
8 Atlanta USA Nordamerika 70 10%
(8)
9 Paris Frankreich Europa 79 13%
(9)
10 Bangkok Thailand Asien 64 23%
(11)
76 M
81 Hamburg Deutschland Europa 44 14%

Deutschland im weltweiten L

An der Spitze der Liste aller 38 L
Scorecard untersucht wurden, liegt Thailand. Hier verbrachten
Autofahrer zu Sto
Dahinter folgen Indonesien (51 Stunden) und Kolumbien (49 Stunden)
sowie Venezuela (42 Stunden), die USA und Russland (je 41 Stunden).
Die beiden letztgenannten Staaten teilen sich somit den ersten Platz
im Ranking der entwickelten L

Tabelle 4: Die 10 staureichsten L

Rang Land Kontinent Durchschnittliche
(Europa-Ranking) Wartezeit im Stau
in Sto
(Stunden)
1 (1) Thailand Asien 56
2 (2) Indonesien Asien 51
3 (2) Kolumbien S
4 (6) Venezuela S
5 (4) Russland Europa 41
5 (5) USA North 41
America
7 (8) Brasilien S
8 (7) S
9 (10) T
10 (11) UK Europa 31
11 (12) Deutschland Europa 30

Zuverl
zu bekommen. Big-Data-Anwendungen sind ein entscheidender Baustein,
um intelligente Transportsysteme zu entwickeln und die st
Mobilit
zur Parkplatzsituation und zur Bev
Stadtplanern und Ingenieuren, ihre Budgets optimal einzusetzen und
maximale Verbesserungen bei geringeren Kosten zu erzielen - heute und
in Zukunft.

Die INRIX 2017 Traffic Scorecard bietet eine quantifizierbaren
Vergleichsindex f
dem sich Verbesserungen der st
Auswirkungen von Smart-City-Initiativen messen lassen.

- Vollst
Deutschland, Europa und weltweit.
- Genaue Erl
- Interaktive Website mit Daten und Informationen zu allen 1.360
St
- Infografiken mit deutschen und internationalen Ergebnissen



Pressekontakt:
Weitere Informationen finden Sie unter www.inrix.com/scorecard:
Informationen f
Datenquellen
INRIX hat 500 Terabyte an Daten aus 300 Millionen unterschiedlichen
Quellen analysiert, die mehr als acht Millionen Stra
abdecken. F
Daten zu Stauzeiten und bei frei flie
Stra
diese Daten t
Untersuchungsmethode
Die 2017 Traffic Scorecard berechnet den Prozentanteil der Zeit, die
Fahrer in Staus verbringen - zu verschiedenen Tages- und Wochenzeiten
und auf verschiedenen Strecken. Das erm
Blick auf die Stausituation von St
wurden anhand der Stundenzahl bestimmt, die ein durchschnittlicher
Fahrer im Stau verbringt, und zus
Tageszeit, in der die meiste Fahrer betroffen waren. Weitere Zahlen
und Ergebnisse gibt es online, ebenso einen ausf
Es wurde eine wirtschaftliche Analyse der Gesamtkosten durchgef
die Staus f
Ganzes verursachen. Dabei wurden direkte, durch Verschwendung von Zeit
und Benzin entstehende Kosten ber
Kosten, die Unternehmen entstehen und die sie an Haushalte in Form von
h
diejenigen begrenzt, die das h
Reihenfolge wurde anhand der durchschnittlichen Verz
im Jahr 2017 festgelegt.
Direkte und indirekte Kosten von Staus in Deutschland im Jahr 2017
Durchschnittliche direkte Kosten pro Fahrer 1.578,44 EUR
Durchschnittliche indirekte Kosten pro Fahrer 191,66 EUR
Durchschnittliche Gesamtkosten 1.770 EUR
Anzahl an Autos in Deutschland 45.100.000
Gesamtkosten f
Der vollst
Bestimmung der wirtschaftlichen Kosten.

INRIX ist ein weltweit f
das vernetzte Automobil und datenbasierte Verkehrsanalysen in
Echtzeit. Mithilfe von Daten aus verschiedenen Quellen und durch die
Anwendung von intelligenten Vorhersagetechnologien unterst
Menschen, St
Unsere Partner sind Unternehmen jeder Gr
Automobilhersteller, Regierungen, Mobilfunkbetreiber, Entwickler und
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