(ots) - - Digitale Reiseplattformen werden zum Dreh- und Angelpunkt neuer Mobilit - 77 Prozent der Deutschen sind bereit, f Organisation der Reise zu bezahlen - Im entstehenden Milliardenmarkt haben klassische Transportanbieter gute Chancen, werden aber von Digitalunternehmen herausgefordert
Wer macht das Rennen um digitale Dienstleistungen f Neben Internetgiganten in Position. Sie alle wollen sich mit Services f die Reiseabwicklung und Zusatzleistungen unterwegs unentbehrlich machen. Dank der stark wachsenden Zahlungsbereitschaft in Schl neuer Milliardenmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt die Strategieberatung Oliver Wyman in der zweiten Ausgabe ihrer internationalen Mobilit"Mobility 2040: The Quest for Smart Mobility". Beim Kampf um die globale Vorherrschaft gilt es, die wachsenden Anspr der Kunden schnell zu erf Finanztransaktionen, E-Commerce, Bildung und Unterhaltung an Wert. Anbieter m darf nicht davor zur wenn sie schneller oder g
Die Beziehung zum eigenen Auto - f emotional. Umsteigen auf Bus oder Bahn? Kaum vorstellbar. Gerade der Dienstwagen ist f Fortbewegungsmittel. Zunehmend l Verbindung zum eigenen Auto. Besonders j die mit vollem Terminkalender quer durch die Republik unterwegs sind, denken um. F komfortabel ans Ziel zu gelangen. Beim Verkehrsmittel selbst sind sie deshalb nicht mehr w intelligente Dienstleistungen rund um die Reise - Smart Mobility genannt. Welch lukrativer Milliardenmarkt hier entsteht, skizziert eine Studie der Strategieberatung Oliver Wyman. Weltweit 7.500 Reisende wurden nach ihren Pr F sich auch Autobauer und Technologiekonzerne in Position, um das stark wachsende Gesch
"Besonders Gesch Mobilit Verkehrsmittel flexibel kombinieren", sagt Joris D''Inc Oliver Wyman und Autor der Studie. "Aber auch bei denjenigen, die in
der Freizeit unterwegs sind, wird eine wachsende Nachfrage nach smarten Mobilit - von Planung und Bezahlung hin zum Feedback, wenn das Ziel erreicht ist." Die Oliver Wyman-Experten blicken weit in die Zukunft: Auf 200 Milliarden Euro taxieren sie das globale Marktpotenzial f 2040 Unternehmen keine Zeit verlieren, wenn sie erfolgreich mitmischen wollen. "Die Weichen f werden jetzt gestellt", sagt D''Inc
Die Zahlungsbereitschaft w
International wie auch in Deutschland belegt die Studie eine hohe Akzeptanz von intelligenter Mobilit Autofahrer Reisegewohnheiten zu andere Verkehrsmittel zu nutzen. Auch in entgegengesetzter Richtung steigt die Wechselbereitschaft. Ebenfalls rund 80 Prozent der Nutzer des umzusteigen - smarte Dienstleistungen f Eine wichtige Rolle dabei k sich derzeit in Tests bew Zukunft als autonomes Shuttle zum Ziel bringen - oder vom B Bahnhof.
Im Auto ohne Lenkrad herrscht dann eine neue Freiheit, die Mobilit Reisemanagement hinaus. "Angebote wie Finanzdienstleistungen, E-Commerce oder Unterhaltung und Bildung k steigern", sagt Sebastian Schambach, Berater bei Oliver Wyman und Co-Autor der Studie. Er geht davon aus, dass k Bankgesch werden. "Chinesen sind internationale Vorreiter und w Umfrage zufolge schon heute ihre Finanztransaktionen Smart-Mobility-Plattform abwickeln", sagt Schambach. Auch Weiterbildungskurse k Mobilit soll laut Studie Werbung sein.
Grunds f bezahlen. Dabei ergeben sich im L Unterschiede. So sagen 97 Prozent der Chinesen, dass sie auch kostenpflichtige Services nutzen w Deutschen. "Die Aufgeschlossenheit der Europ sich auf diesem Gebiet noch weiter erh", erwartet Schambach.
"Das gr", sagt D''Inc "Einem Anbieter muss es gelingen, ein unentbehrlich zu machen." Vorbilder daf Suchmaschinen oder Facebook bei sozialen Netzwerken. Heute gibt es mit Plattformen wie Quixxit (DB), Moovel (Daimler) oder MOIA (Stadt Hamburg) in Deutschland eine Vielzahl an Anbietern und Apps - doch niemand dominiert den Markt. Die Berater erwarten einen Konsolidierungsprozess, an dessen Ende wenige globale Anbieter den Markt beherrschen. "Wir sind qualifizierten Partnerschaften kommt", so D''Inc l seien die Plattformanbieter derzeit noch weit entfernt. "Sie haben
h Verkehrsplanung anzubieten - und nicht, um individuelle Services und Werbung zu generieren", sagt D''Inc Provisionen durch die Vermittlung von Transportangeboten erzielt.
Transportanbieter in Deutschland in der Pole Position
Noch nicht absehbar ist laut Studie, welche Unternehmen den Mobilit und US-Amerikaner erwarten, dass gro die F Transportbranche die h in hoher Qualit Die Automobilindustrie, die bereits ihr Angebot in Richtung Mobilit f wahrgenommen.
"Wer das Rennen letztlich macht, ist derzeit v", sagt D''Inc Einsatz n"Es gilt alles auf eine Karte zu setzen - auch wenn man daf" Dazu geh eine Bahnapp eine Busverbindung empfehle, wenn diese g schneller sei. "Nur wer den Mut hat, sich selbst zu kannibalisieren, kann in dem neuen Markt gewinnen." Parallel erwartet D''Inc Allianzen auch "Eine Produktvielfalt gekoppelt mit dem direkten Kundenzugang wird kein Anbieter alleine hinbekommen."
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