Smart Mobility: Wettlauf um neuen Milliardenmarkt / Oliver Wyman-Analyse zur Mobilität der Zukunft (FOTO)
- Digitale Reiseplattformen werden zum Dreh- und Angelpunkt neuer
Mobilit
- 77 Prozent der Deutschen sind bereit, f
Organisation der Reise zu bezahlen
- Im entstehenden Milliardenmarkt haben klassische
Transportanbieter gute Chancen, werden aber von
Digitalunternehmen herausgefordert
Wer macht das Rennen um digitale Dienstleistungen f
Neben
Internetgiganten in Position. Sie alle wollen sich mit Services f
die Reiseabwicklung und Zusatzleistungen unterwegs unentbehrlich
machen. Dank der stark wachsenden Zahlungsbereitschaft in
Schl
neuer Milliardenmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt die Strategieberatung
Oliver Wyman in der zweiten Ausgabe ihrer internationalen
Mobilit"Mobility 2040: The Quest for Smart Mobility". Beim
Kampf um die globale Vorherrschaft gilt es, die wachsenden Anspr
der Kunden schnell zu erf
Finanztransaktionen, E-Commerce, Bildung und Unterhaltung an Wert.
Anbieter m
darf nicht davor zur
wenn sie schneller oder g
Die Beziehung zum eigenen Auto - f
emotional. Umsteigen auf Bus oder Bahn? Kaum vorstellbar. Gerade der
Dienstwagen ist f
Fortbewegungsmittel. Zunehmend l
Verbindung zum eigenen Auto. Besonders j
die mit vollem Terminkalender quer durch die Republik unterwegs sind,
denken um. F
komfortabel ans Ziel zu gelangen. Beim Verkehrsmittel selbst sind sie
deshalb nicht mehr w
intelligente Dienstleistungen rund um die Reise - Smart Mobility
genannt. Welch lukrativer Milliardenmarkt hier entsteht, skizziert
eine Studie der Strategieberatung Oliver Wyman. Weltweit 7.500
Reisende wurden nach ihren Pr
F
sich auch Autobauer und Technologiekonzerne in Position, um das stark
wachsende Gesch
"Besonders Gesch
Mobilit
Verkehrsmittel flexibel kombinieren", sagt Joris D''Inc
Oliver Wyman und Autor der Studie. "Aber auch bei denjenigen, die in
der Freizeit unterwegs sind, wird eine wachsende Nachfrage nach
smarten Mobilit
- von Planung und Bezahlung
hin zum Feedback, wenn das Ziel erreicht ist." Die Oliver
Wyman-Experten blicken weit in die Zukunft: Auf 200 Milliarden Euro
taxieren sie das globale Marktpotenzial f
2040
Unternehmen keine Zeit verlieren, wenn sie erfolgreich mitmischen
wollen. "Die Weichen f
werden jetzt gestellt", sagt D''Inc
Die Zahlungsbereitschaft w
International wie auch in Deutschland belegt die Studie eine hohe
Akzeptanz von intelligenter Mobilit
Autofahrer
Reisegewohnheiten zu
andere Verkehrsmittel zu nutzen. Auch in entgegengesetzter Richtung
steigt die Wechselbereitschaft. Ebenfalls rund 80 Prozent der Nutzer
des
umzusteigen - smarte Dienstleistungen f
Eine wichtige Rolle dabei k
sich derzeit in Tests bew
Zukunft als autonomes Shuttle zum Ziel bringen - oder vom B
Bahnhof.
Im Auto ohne Lenkrad herrscht dann eine neue Freiheit, die
Mobilit
Reisemanagement hinaus. "Angebote wie Finanzdienstleistungen,
E-Commerce oder Unterhaltung und Bildung k
steigern", sagt Sebastian Schambach, Berater bei Oliver Wyman und
Co-Autor der Studie. Er geht davon aus, dass k
Bankgesch
werden. "Chinesen sind internationale Vorreiter und w
Umfrage zufolge schon heute ihre Finanztransaktionen
Smart-Mobility-Plattform abwickeln", sagt Schambach. Auch
Weiterbildungskurse k
Mobilit
soll laut Studie Werbung sein.
Grunds
f
bezahlen. Dabei ergeben sich im L
Unterschiede. So sagen 97 Prozent der Chinesen, dass sie auch
kostenpflichtige Services nutzen w
Deutschen. "Die Aufgeschlossenheit der Europ
sich auf diesem Gebiet noch weiter erh", erwartet Schambach.
"Das gr", sagt D''Inc
"Einem Anbieter muss es gelingen, ein
unentbehrlich zu machen." Vorbilder daf
Suchmaschinen oder Facebook bei sozialen Netzwerken. Heute gibt es
mit Plattformen wie Quixxit (DB), Moovel (Daimler) oder MOIA (Stadt
Hamburg) in Deutschland eine Vielzahl an Anbietern und Apps - doch
niemand dominiert den Markt. Die Berater erwarten einen
Konsolidierungsprozess, an dessen Ende wenige globale Anbieter den
Markt beherrschen. "Wir sind
qualifizierten Partnerschaften kommt", so D''Inc
l
seien die Plattformanbieter derzeit noch weit entfernt. "Sie haben
h
Verkehrsplanung anzubieten - und nicht, um individuelle Services und
Werbung zu generieren", sagt D''Inc
Provisionen durch die Vermittlung von Transportangeboten erzielt.
Transportanbieter in Deutschland in der Pole Position
Noch nicht absehbar ist laut Studie, welche Unternehmen den
Mobilit
und US-Amerikaner erwarten, dass gro
die F
Transportbranche die h
in hoher Qualit
Die Automobilindustrie, die bereits ihr Angebot in Richtung
Mobilit
f
wahrgenommen.
"Wer das Rennen letztlich macht, ist derzeit v", sagt
D''Inc
Einsatz n"Es gilt alles auf eine Karte zu setzen - auch wenn
man daf" Dazu geh
eine Bahnapp eine Busverbindung empfehle, wenn diese g
schneller sei. "Nur wer den Mut hat, sich selbst zu kannibalisieren,
kann in dem neuen Markt gewinnen." Parallel erwartet D''Inc
Allianzen auch "Eine
Produktvielfalt gekoppelt mit dem direkten Kundenzugang wird kein
Anbieter alleine hinbekommen."
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