(ots) - Laut einer neuen Studie von INRIX (http://inrix.com/), die die volkswirtschaftlichen Kosten der Parkplatzsuche untersucht, verbringen Autofahrer in deutschen St durchschnittlich 41 Stunden pro Jahr mit der Suche nach einem Parkplatz. Das verursacht pro Autofahrer im Jahr Mehrkosten in H von 896 Euro, wenn man die verschwendete Zeit, den Benzinverbrauch und die zus kostet der Parkplatz-Suchverkehr die Deutschen mehr als 40 Milliarden Euro pro Jahr. Die INRIX-Studie kombiniert Daten aus der weltweit umfangreichsten Park-Datenbank, die L Autofahrern in Deutschland, Gro Deutschland wurden mehr als 5.000 Autofahrer aus 10 St
F der gr Parkplatzsuche in Frankfurt am Main. Frankfurts Autofahrer suchen pro Jahr 65 Stunden lang nach Parkm f zus Fahrer. Hochgerechnet auf die Einwohnerzahl belaufen sich die Kosten auf 702 Millionen Euro allein f und drei finden sich Essen (64 Stunden) und Berlin (62 Stunden), gefolgt von D volkswirtschaftlichen Kosten der Parkplatzsuche liegen mit 1,8 Milliarden Euro in Berlin am h Einwohnerzahl und mehr Autos verf im Ranking.
Tabelle 1: INRIX Park-Ranking Deutschland - Parkplatzsuche und Kosten in Top 10 St
Rang Stadt Kosten f Stunden Parken Stra (1,5 km um (Minuten pro Platz in (Stunden pro Fahrer pro Stadt das Fahrt) Park-garage pro Stadt-zentrum) (Minuten Fahrer pro Fahrt) pro Jahr) 1 Frankfurt 4 EUR 10 7 65 1.410 EUR 702 Mio EUR a. M.
"Rechnen wir alle Kosten zusammen, die durch die Parkplatzsuche entstehen, durch f", sagt Dr. Graham Cookson, Chef "Die hohen Kosten treffen nicht nur Autofahrer, sie wirken sich auch negativ auf den lokalen Handel aus, weil Kunden wegen potenzieller Parkprobleme Fahrten in die Innenstadt meiden. Viele Parkprobleme sind aber nur die Folge fehlender Informationen. Hier k technischen Innovationen gegensteuern."
Deutschland - das Land der Falschparker
Laut der INRIX-Studie hat die H im vergangenen Jahr Strafzettel wegen Falschparkens bekommen - mehr als doppelt so viele wie in Gro Gesamtkosten von 380 Millionen Euro. Deutschland (57 Prozent) w bezahlen, wenn sie sicher w meisten Strafzettel sammelten Autofahrer im Laufe des vergangenen Jahres in Stuttgart (1,5 Tickets pro Fahrer), dicht gefolgt von Frankfurt (1,4 Tickets), Berlin und K
Deutsche geben mehr als vier Milliarden Euro zu viel f Parken aus
Um Strafzettel zu vermeiden, planen viele Autofahrer zus Parkzeiten ein, durchschnittlich 42 Stunden im Jahr pro Fahrer in Deutschland. Kalkuliert mit den durchschnittlichen deutschen Parkpreisen aus der INRIX-Datenbank kosten diese Sicherheitspuffer jeden Fahrer j geben die Autofahrer somit 4,4 Milliarden Euro f sie nicht ben Frankfurt, Essen und Stuttgart besonders viel Parkzeit, fast doppelt so viel wie der nationale Durchschnitt, und geben damit insgesamt 217 Millionen Euro zu viel f
Tabelle 2: INRIX Park-Ranking Deutschland - aufgewendete Extra-Zeit und -Kosten
Rang Stadt in Deutschland Parkzeit (Parkzeit-Puffer (Parkzeit-Puffer Strafzetteln Straf-zettel Straf-zettel (in pro Fahrer, pro pro Stadt, pro (pro Fahrer, (pro Fahrer, (pro Stadt, Stunden Jahr) Jahr) pro Jahr) pro Jahr) pro Jahr) pro Jahr) 1 Frankfurt 71 174 EUR 87 Mio EUR 1,39 14 EUR 7 Mio EUR a.M. 2 Essen 71 149 EUR 53 Mio EUR 1,09 11 EUR 4 Mio EUR 3 Stuttgart 71 199 EUR 77 Mio EUR 1,5 15 EUR 6 Mio EUR 4 Dortmund 70 124 EUR 49 Mio EUR 1,11 11 EUR 4 Mio EUR 5 K 6 D 7 Bremen 59 92 EUR 34 Mio EUR 1,01 10 EUR 4 Mio EUR 8 M 9 Berlin 52 124 EUR 164 Mio EUR 1,29 13 EUR 17 Mio EUR 10 Hamburg 45 119 EUR 155 Mio EUR 0,96 10 EUR 13 Mio EUR Deutschland 42 98 EUR 4,4 Mrd EUR 0,84 8 EUR 380 Mio EUR
Deutsche Autofahrer halten die Belegung von zwei Parkpl die schlimmste Parks
Neben den Kosten haben die M erhebliche andere Auswirkungen. Zwei von drei deutschen Autofahren f F in Streit geraten. 44 Prozent verpassten einen Termin und mehr als ein Viertel (27 Prozent) der Autofahrer musste bereits einen Ausflug aufgeben, da er keinen Parkplatz finden konnte. Befragten (53 Prozent) sind der Meinung, dass nicht genug Parkpl vorhanden sind. F jeder zweite Befragte in Deutschland (43 Prozent), wenn ein Auto zwei Parkpl
Umsatzeinbu
Die Parkplatzsituation hat auch erhebliche Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft und den Einzelhandel. Gem Prozent der deutschen Autofahrer in der Vergangenheit schon einmal einen bestimmten Laden nicht angesteuert, da sie Probleme haben, dort einen Parkplatz zu finden. Analog dazu haben 21 Prozent der Fahrer vermieden, zu einem Arzt oder Krankenhaus zu fahren, 23 sind nicht zum Flughafen gefahren und 17 Prozent mieden aus dem gleichen Grund bestimmte Freizeit- oder Sportaktivit haben Fahrten zu mindestens einem dieser Orte vermieden.
"Parkplatzprobleme sind eine gro und unser t Parkplatzbetreiber und St Suchzeiten, den Verkehr und die Abgasbelastung zu reduzieren und das ", sagt Dr. Graham Cookson. "Es bleibt allerdings noch viel zu tun, um die Einf Technologien nicht in vollem Umfang genutzt werden, werden die Parkprobleme immer gr"
Informationen f Studie abdeckt, sowie zu den verf Autofahrer, Parkplatzbetreiber und St Bericht (http://www.inrix.com/research/parking-pain) zur Studie.
Informationen f
Untersuchungsmethode
INRIX kombinierte Geb
Umfrageergebnissen von fast 18.000 Autofahrern in 30 St USA, Gro
sowie die Kosten f
Kosten f zug der Stadtmitte liegen.
Der gewichtete Durchschnitt der Suchzeit nach On-Street- und Off-Street-Parkpl Parkman basieren auf Zahlen des Verkehrsministeriums, die in Euro konvertiert wurden. F mediane Lohn in Gro Park-Suchkosten beinhalten auch die Kosten f Kraftstoff und f
Um die durchschnittliche Zeit (in Minuten), die die Befragten jedes Mal zu viel f Abschleppen zu vermeiden).Die Kostensch gewichteten Durchschnitt der On-Street- und Off-Street Parkpreise. Die Berechnung der Kosten f Umfrage angegebenen H geht davon aus, dass dabei die Tarife und Preisnachl Berechnungen basieren auf einem Jahr mit 48 Wochen.
Weitere Details zur angewandten Untersuchungsmethode finden Sie im vollst zur Studie.
INRIX ist ein weltweit f vernetzte Automobil und Verkehrsanalysen. Das Unternehmen nutzt die Analyse von Big Data und die Cloud, um bei der Bew Mobilit unterst Zukunft. Unsere Partner sind Automobilhersteller, Regierungen, Mobilfunkbetreiber, Entwickler, Werbetreibende und Unternehmen jeder Gr
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Pressekontakt: INRIX Europe Matt Simmons 44-20-7012-3509 Matt.Simmons(at)INRIX.com
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