Deutsche verschwenden 41 Stunden im Jahr bei der Parkplatzsuche
Laut einer neuen Studie von INRIX
(http://inrix.com/), die die volkswirtschaftlichen Kosten der
Parkplatzsuche untersucht, verbringen Autofahrer in deutschen St
durchschnittlich 41 Stunden pro Jahr mit der Suche nach einem
Parkplatz. Das verursacht pro Autofahrer im Jahr Mehrkosten in H
von 896 Euro, wenn man die verschwendete Zeit, den Benzinverbrauch
und die zus
kostet der Parkplatz-Suchverkehr die Deutschen mehr als 40 Milliarden
Euro pro Jahr. Die INRIX-Studie kombiniert Daten aus der weltweit
umfangreichsten Park-Datenbank, die
L
Autofahrern in Deutschland, Gro
Deutschland wurden mehr als 5.000 Autofahrer aus 10 St
F
der gr
Parkplatzsuche in Frankfurt am Main. Frankfurts Autofahrer suchen pro
Jahr 65 Stunden lang nach Parkm
f
zus
Fahrer. Hochgerechnet auf die Einwohnerzahl belaufen sich die Kosten
auf 702 Millionen Euro allein f
und drei finden sich Essen (64 Stunden) und Berlin (62 Stunden),
gefolgt von D
volkswirtschaftlichen Kosten der Parkplatzsuche liegen mit 1,8
Milliarden Euro in Berlin am h
Einwohnerzahl und mehr Autos verf
im Ranking.
Tabelle 1: INRIX Park-Ranking Deutschland - Parkplatzsuche und
Kosten in Top 10 St
Rang Stadt Kosten f
Stunden Parken Stra
(1,5 km um (Minuten pro Platz in (Stunden pro Fahrer pro Stadt
das Fahrt) Park-garage pro
Stadt-zentrum) (Minuten Fahrer
pro Fahrt) pro
Jahr)
1 Frankfurt 4 EUR 10 7 65 1.410 EUR 702 Mio EUR
"Rechnen wir alle Kosten zusammen, die durch die Parkplatzsuche
entstehen, durch
f", sagt Dr.
Graham Cookson, Chef
"Die hohen Kosten treffen nicht nur Autofahrer, sie wirken sich auch
negativ auf den lokalen Handel aus, weil Kunden wegen potenzieller
Parkprobleme Fahrten in die Innenstadt meiden. Viele Parkprobleme
sind aber nur die Folge fehlender Informationen. Hier k
technischen Innovationen gegensteuern."
Deutschland - das Land der Falschparker
Laut der INRIX-Studie hat die H
im vergangenen Jahr Strafzettel wegen Falschparkens bekommen - mehr
als doppelt so viele wie in Gro
Gesamtkosten von 380 Millionen Euro.
Deutschland (57 Prozent) w
bezahlen, wenn sie sicher w
meisten Strafzettel sammelten Autofahrer im Laufe des vergangenen
Jahres in Stuttgart (1,5 Tickets pro Fahrer), dicht gefolgt von
Frankfurt (1,4 Tickets), Berlin und K
Deutsche geben mehr als vier Milliarden Euro zu viel f
Parken aus
Um Strafzettel zu vermeiden, planen viele Autofahrer zus
Parkzeiten ein, durchschnittlich 42 Stunden im Jahr pro Fahrer in
Deutschland. Kalkuliert mit den durchschnittlichen deutschen
Parkpreisen aus der INRIX-Datenbank kosten diese Sicherheitspuffer
jeden Fahrer j
geben die Autofahrer somit 4,4 Milliarden Euro f
sie nicht ben
Frankfurt, Essen und Stuttgart besonders viel Parkzeit, fast doppelt
so viel wie der nationale Durchschnitt, und geben damit insgesamt 217
Millionen Euro zu viel f
Tabelle 2: INRIX Park-Ranking Deutschland - aufgewendete
Extra-Zeit und -Kosten
Rang Stadt in
Deutschland Parkzeit (Parkzeit-Puffer (Parkzeit-Puffer Strafzetteln Straf-zettel Straf-zettel
(in pro Fahrer, pro pro Stadt, pro (pro Fahrer, (pro Fahrer, (pro Stadt,
Stunden Jahr) Jahr) pro Jahr) pro Jahr) pro Jahr)
pro Jahr)
1 Frankfurt 71 174 EUR 87 Mio EUR 1,39 14 EUR 7 Mio EUR
a.M.
2 Essen 71 149 EUR 53 Mio EUR 1,09 11 EUR 4 Mio EUR
3 Stuttgart 71 199 EUR 77 Mio EUR 1,5 15 EUR 6 Mio EUR
4 Dortmund 70 124 EUR 49 Mio EUR 1,11 11 EUR 4 Mio EUR
5 K
6 D
7 Bremen 59 92 EUR 34 Mio EUR 1,01 10 EUR 4 Mio EUR
8 M
9 Berlin 52 124 EUR 164 Mio EUR 1,29 13 EUR 17 Mio EUR
10 Hamburg 45 119 EUR 155 Mio EUR 0,96 10 EUR 13 Mio EUR
Deutschland 42 98 EUR 4,4 Mrd EUR 0,84 8 EUR 380 Mio EUR
Deutsche Autofahrer halten die Belegung von zwei Parkpl
die schlimmste Parks
Neben den Kosten haben die M
erhebliche andere Auswirkungen. Zwei von drei deutschen Autofahren
f
F
in Streit geraten. 44 Prozent verpassten einen Termin und mehr als
ein Viertel (27 Prozent) der Autofahrer musste bereits einen Ausflug
aufgeben, da er keinen Parkplatz finden konnte.
Befragten (53 Prozent) sind der Meinung, dass nicht genug Parkpl
vorhanden sind. F
jeder zweite Befragte in Deutschland (43 Prozent), wenn ein Auto zwei
Parkpl
Umsatzeinbu
Die Parkplatzsituation hat auch erhebliche Auswirkungen auf die
lokale Wirtschaft und den Einzelhandel. Gem
Prozent der deutschen Autofahrer in der Vergangenheit schon einmal
einen bestimmten Laden nicht angesteuert, da sie Probleme haben, dort
einen Parkplatz zu finden. Analog dazu haben 21 Prozent der Fahrer
vermieden, zu einem Arzt oder Krankenhaus zu fahren, 23 sind nicht
zum Flughafen gefahren und 17 Prozent mieden aus dem gleichen Grund
bestimmte Freizeit- oder Sportaktivit
haben Fahrten zu mindestens einem dieser Orte vermieden.
"Parkplatzprobleme sind eine gro
und unser t
Parkplatzbetreiber und St
Suchzeiten, den Verkehr und die Abgasbelastung zu reduzieren und das
", sagt Dr.
Graham Cookson. "Es bleibt allerdings noch viel zu tun, um die
Einf
Technologien nicht in vollem Umfang genutzt werden, werden die
Parkprobleme immer gr"
Informationen f
Studie abdeckt, sowie zu den verf
Autofahrer, Parkplatzbetreiber und St
Bericht (http://www.inrix.com/research/parking-pain) zur Studie.
Informationen f
Untersuchungsmethode
INRIX kombinierte Geb
Umfrageergebnissen von fast 18.000 Autofahrern in 30 St
USA, Gro
sowie die Kosten f
Kosten f
zug
der Stadtmitte liegen.
Der gewichtete Durchschnitt der Suchzeit nach On-Street- und
Off-Street-Parkpl
Parkman
basieren auf Zahlen des Verkehrsministeriums, die in Euro konvertiert
wurden. F
mediane Lohn in Gro
Park-Suchkosten beinhalten auch die Kosten f
Kraftstoff und f
Um die
durchschnittliche Zeit (in Minuten), die die Befragten jedes Mal zu
viel f
Abschleppen zu vermeiden).Die Kostensch
gewichteten Durchschnitt der On-Street- und Off-Street Parkpreise.
Die Berechnung der Kosten f
Umfrage angegebenen H
geht davon aus, dass dabei die
Tarife und Preisnachl
Berechnungen basieren auf einem Jahr mit 48 Wochen.
Weitere Details zur angewandten Untersuchungsmethode finden Sie im
vollst
zur Studie.
INRIX ist ein weltweit f
vernetzte Automobil und Verkehrsanalysen. Das Unternehmen nutzt die
Analyse von Big Data und die Cloud, um bei der Bew
Mobilit
unterst
Zukunft. Unsere Partner sind Automobilhersteller, Regierungen,
Mobilfunkbetreiber, Entwickler, Werbetreibende und Unternehmen jeder
Gr
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Pressekontakt:
INRIX Europe
Matt Simmons
44-20-7012-3509
Matt.Simmons@INRIX.com
Creation f
Philipp Hanke / Stefan Haagn
+49 (0) 89 380 179 71
Phanke@creation.io / SHaagn@creation.io
Original-Content von: INRIX,
Firma: INRIX
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stadt: -- Die verschwendete Zeit, der zusätzliche Kraftstoff und die
zusätzliche Abgasbelastung durch die Telefon:
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