(ots) - Das Bundesministerium f und digitale Infrastruktur (BMVI) f DB Schenker, MAN und der Hochschule Fresenius. Erste Testfahrten starten im Fr
DB Schenker, MAN und die Hochschule Fresenius erhalten f gemeinsame Entwicklung vernetzter Lkw-Kolonnen eine F Bundes. Ein entsprechender Bescheid des Bundesministeriums f Verkehr und digitale Infrastruktur liegt vor. Das wissenschaftlich begleitete Platooning-Projekt soll f
Die Kooperationspartner werden erstmals Lkw-Platoons im Alltagsbetrieb auf dem Digitalen Testfeld Autobahn A9 Monate auf ihre Praxistauglichkeit und Systemsicherheit sowohl im realen Stra Schenker testen. Dabei geht es auch darum, potentielle Auswirkungen der neuen Technologie auf den Beruf des Lkw-Fahrers zu untersuchen. Alexander Dobrindt, Bundesminister f Infrastruktur: "Das automatisierte und vernetzte Fahren ist schon bald Realit vom Labor auf die Stra und kommunizieren miteinander. Der Verkehr flie sicherer, die Kapazit Kabine steigen. Fahrer und Umwelt werden dadurch entlastet. Mit dem Projekt baut die DB ihr Knowhow als moderner Mobilit Logistikanbieter weiter aus. Der Bund bringt innovative Forschungsprojekte rund um das automatisierte und vernetzte Fahren auf die Stra F starten wir ein weiteres Projekt auf unserem Digitalen Testfeld Autobahn A9. Ziel unserer F f"
Jochen Thewes, CEO der Schenker AG: "Wir freuen uns F Projektpartnern Pionierarbeit, um die Markteinf Platooningtechnologie f fr einmal mehr unsere Vorreiterrolle bei der Digitalisierung. Das Projekt zeigt unseren Anspruch und Ehrgeiz, in der Transport- und Logistikbranche Treiber digitaler Gesch Kunden zu sein."
Die F aufgeteilt. DB Schenker wird das Projekt gesamthaft koordinieren. Ab dem Fr Testfeld Autobahn auf der A9 zwischen den DB Schenker-Niederlassungen
M Versuchsfahrzeuge bauen. Dazu Joachim Drees, Vorsitzender des Vorstandes von MAN Truck & Bus und MAN SE: "Wir freuen uns F mit unseren Projektpartnern das Lkw-Platooning erstmals in einer mehrmonatigen Praxisanwendung im realen Logistikalltag mit Berufskraftfahrern zu testen."
Die Hochschule Fresenius erforscht die Auswirkungen der neuen Technologie auf die Fahrer im Platoon. Schwerpunkte liegen dabei auf der neurophysiologischen und psychosozialen Ebene. "Es ist wichtig, von Beginn an die Menschen mitzunehmen, die von der Entwicklung zentral betroffen sind", sagt Professor Dr. Christian T. Haas, Leiter des Institutes f Fresenius. "Unsere Erkenntnisse aus der Untersuchung der Effekte an der Mensch-Maschine-Schnittstelle flie Technologieentwicklung und Gestaltung der Arbeitsbedingungen." Zu Beginn verkehren die Lkw zun im Alltagsverkehr zu untersuchen und die Fahrer zu schulen. Im Laufe des Jahres 2018 sollen bis zu drei Fahrten t Ladungen unterwegs sein.
Unter Platooning versteht man ein System f bei dem mindestens zwei Lkw auf der Autobahn mit Hilfe von technischen Systemen vernetzt werden und in geringem Abstand hintereinander fahren k elektronischer Kommunikation verbunden. Die elektronische Kopplung der Fahrzeuge gew ist hierbei, durch das so erzeugte Windschattenfahren eine Kraftstoff-Einsparung von insgesamt bis zu zehn Prozent zu erreichen. Mit der Einsparung ist auch eine Reduzierung der CO2-Emission verbunden. Die Projektpartner erwarten zudem neue Erkenntnisse f die Optimierung der gesamten Logistikkette sowie f gesellschaftliche Akzeptanz neuer Technologien. Im Mai 2017 hatten DB Schenker und MAN bereits einen Kooperationsvertrag zur Zusammenarbeit beim Platooning unterzeichnet.
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