(ots) - Die Transport- und Logistikbranche ger von Cyberkriminellen. Mit der zunehmenden Digitalisierung der Prozesse bei Verladern, Spediteuren, Transportunternehmen und Infrastrukturbetreibern wachsen die Gefahren von Datenmissbrauch und -klau. Der weltweiten Logistikbranche drohen bereits 2020 rund sechs Milliarden Euro an Sch Analyse der Strategieberatung Oliver Wyman. Allein in Deutschland k zeigen auf, dass es bei der Abwehr von Cyberrisiken auf eine Kombination von Technologie und Mitarbeitern ankommt. Logistiker, die Cybersicherheit zu einem Teil ihres Angebotsportfolios machen, k sich vom Wettbewerb abheben und das Risiko zu einer Chance machen.
Die eingespielten Systeme des internationalen G von Cyberkriminalit Schnittstellen zwischen zahlreichen beteiligten Unternehmen bieten die Transportketten in gro Zugriffe. Dies umfasst das Hacken von Kunden- und Mitarbeiterdaten, die L"Entf" von Lieferdrohnen.
Auch wenn die Branchenf sich auf Cyber-Bedrohungsszenarien einzustellen: L Sicherheitssystemen verursachen wachsende Sch Logistikbranche. Die Oliver Wyman-Experten rechnen f drei Milliarden Euro an Sch es bereits rund sechs Milliarden Euro sein. Dies umfasst lediglich die direkten Kosten von Hacking-Angriffen und Datenlecks. Indirekte, langfristige Kosten, wie Reputationssch Eigentums sind dabei noch nicht ber"Unabh Branche liegen die durchschnittlichen Kosten eines Datenlecks bei einem gro", berichtet Claus Herbolzheimer, Partner bei Oliver Wyman und Experte f
Spezialisierte Angriffe, einfach verf
Bereits heute manipulieren hochspezialisierte Hacker Transportketten gezielt f Schmugglern: Hacker dringen in Hafen- und Zollsysteme ein, um in Erfahrung zu bringen, ob ein Container, der illegale Ware enth vom Zoll als unverd
Eingriff in die GPS-Navigationssysteme von Schiffen, welche Piraten nutzen, um ihre Angriffe zu planen und abzusichern. "Gezielte Attacken sind eine deutlich gr Logistikanbieter als etwa die auf Erpressungssoftware basierende Wannacry-Attacke im Mai diesen Jahres", sagt Max-Alexander Borreck, Principal bei Oliver Wyman.
Doch nicht nur durch spezialisierte Hacker droht Gefahr. Die Analyse von Oliver Wyman liefert Beispiele, dass im Darknet, einem nicht f Daten und Services angeboten werden, die Logistikern schaden k So fanden die Berater etwa Angebote f von Logistikern, Hacking-Software f"Internet of Things"-Anwendungen wie Drohnen sowie gehackte, anonyme Zug Paketstationen. Gezahlt wird anonym mit der Internet-W "Die missbr gehende Programmierkenntnisse voraus, denn vieles l Darknet bereits als Dienstleistung oder Softwarepaket erwerben", beschreibt Borreck die Gefahr durch die Verf Angebote im Darknet.
Firewalls sind nicht genug
Viele Unternehmen konzentrieren ihre Cyberabwehr auf immer h Firewalls, um Sicherheitsl Wyman-Experten ist das nicht genug. "Das technische Schutzdenken, also die Frage, wie ein Angriff mit technologischen Mitteln vermieden werden kann, ist nur ein Teilaspekt", meint Herbolzheimer. "Viele Angriffe funktionieren nicht ausschlie dem Internet. Da werden Mitarbeiter bestochen oder ihre Unwissenheit wird ausgenutzt, um Zugang zu internen Netzwerken zu bekommen." Zus die richtigen Trainings anzubieten, ein entsprechendes Sicherheitsbewusstsein in der Organisation zu schaffen und m widerstandsf"Modernes Risikomanagement gegen Cyberverbrechen muss sich vor allem mit branchenrelevanten Drohszenarien besch Regel recht unterschiedlich, zum Beispiel in der Finanzwelt anders als im Transportgesch", sagt Herbolzheimer. Man m Angriffstypen und potenzielle Angreifer verstehen lernen; das k die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Risikos ebenso wie seine Auswirkungen mindern.
"Der Logistiker ist seit jeher f Transport der Fracht verantwortlich. Heute muss er zus Daten seiner Kunden nachhaltig sch gelingt die Sicherheit von physischer Transportkette und Datenfluss zu gew", sagt Borreck. Zu den Erfolgsfaktoren z Ber Risikomanagement, die Verzahnung der Cyberabwehr von Kunde und Logistiker, einen teilweisen Transfer von Risiko durch Versicherungen und die Installation entsprechender Abwehrtechnologien.
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...