(ots) - Verb Umwelt und Naturschutz Deutschland und Deutsche Umwelthilfe klagt gegen Zulassung von Gigalinern auf deutschen Stra klarer Versto Forsa-Umfrage belegt: Deutsche wollen keine Riesen-LKW auf den Stra mehr Strecken f zu Protest-Emails auf
Ein breites Verb Deutscher Umwelthilfe (DUH) will die generelle Zulassung von Gigalinern auf deutschen Stra 1. Januar 2017 vom Bundesverkehrsministerium erteilte Regelzulassung f EU-Recht, teilten die Verb Pressekonferenz mit. Sie gef ein nicht absch Verkehrsteilnehmer. "Der Freifahrtschein f unzeitgem Drei Viertel der Deutschen sind gegen Gigaliner auf unseren Stra", begr eingereichte Klage.
Juristisch fragw EU-Recht "Die Regelzulassung f die Richtlinie 96/53 (EG), die H Nur ausnahmsweise soll f Testphase eine gew erlaubt, l Europarecht", sagte Rechtsanwalt Remo Klinger, der die Allianz pro Schiene, den BUND und die DUH in der Auseinandersetzung vertritt.
DUH: Das M
"Wir sind zuversichtlich, mit der am 4. April 2017 beim Verwaltungsgericht Berlin eingereichten Klage den Gigaliner in Deutschland zu stoppen", sagte DUH-Bundesgesch Resch. "Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt verst mehr vors der Automobilindustrie. Gesch Schieneng Klimaschutz. Den B vom angeblich umweltfreundlichen Riesen-Lkw. Tats er damit Lkw-Verkehre weiter", sagte Resch. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt habe sich einmal mehr gegen Bundesumweltministerin Barbara Hendricks durchgesetzt, die zwar Bedenken angemeldet hat, diese aber sehr leise vortr"Vier Jahre Verkehrspolitik unter Dobrindt, dem Vertreter der Automobilindustrie in der Bundesrepublik, haben Deutschland vom Erreichen seiner Klimaschutzziele weiter entfernt denn je."
Allianz pro Schiene: B
Der Allianz pro Schiene-Gesch
Bundesverkehrsminister vor, mit der Erlaubnis f verkehrspolitischen Willen der B"Forsa hat die Menschen gefragt und das Ergebnis ist stabil: Drei Viertel der Deutschen wollen keine Riesen-Lkw auf den Stra", sagte Flege. Statt die sicheren und umweltfreundlichen G st wettbewerbsverzerrend. "W Netzengp erreichen und die Projekte zur Ert Warteschleife h Verl", kritisierte Flege. "Den Preis daf"
BUND: Die L
Der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger nahm vor allem die L"L lediglich einem f bekommen im Schweinsgalopp deren Regelzulassung Zugleich werden f freigegeben. Unsere Kritik ist ganz klar: Gigaliner sind schlecht f den Klimaschutz und ziehen zus Stra der unklaren juristischen Aussichten f Transportunternehmen jedenfalls nicht gut beraten, wenn sie gro Investitionen in das Experiment Riesen-Lkw t"
Verb
Allianz pro Schiene, BUND und DUH haben unter www.keine-gigaliner.de eine Online-Plattform eingerichtet, auf der B Netz f L"Die lehnt diese Fahrzeuge ab. Dies m endlich ber", teilten die Verb B"Nein zum Gigaliner" zu sagen. Die Protestbriefe sind an die L n Dobrindt
Links: Klageschrift Gigaliner: http://bit.ly/170405_gigaliner Hintergrundpapier zu Gigalinern: http://bit.ly/170405_gigaliner Protest-Plattform: www.keine-gigaliner.de
Kontakt: J 0171 3649170, resch(at)duh.de
Prof. Dr. Remo Klinger, Geulen & Klinger Rechtsanw 030-884 72 80, 0171 2435458, E-Mail: klinger(at)geulen.com
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