Deutsche Gigaliner-Zulassung ist EU-rechtswidrig - Umwelt- und Verkehrsverbände klagen vor dem Verwaltungsgericht Berlin
Verb
Umwelt und Naturschutz Deutschland und Deutsche Umwelthilfe klagt
gegen Zulassung von Gigalinern auf deutschen Stra
klarer Versto
Forsa-Umfrage belegt: Deutsche wollen keine Riesen-LKW auf den
Stra
mehr Strecken f
zu Protest-Emails auf
Ein breites Verb
Deutscher Umwelthilfe (DUH) will die generelle Zulassung von
Gigalinern auf deutschen Stra
1. Januar 2017 vom Bundesverkehrsministerium erteilte Regelzulassung
f
EU-Recht, teilten die Verb
Pressekonferenz mit. Sie gef
ein nicht absch
Verkehrsteilnehmer. "Der Freifahrtschein f
unzeitgem
Drei Viertel der Deutschen sind gegen Gigaliner auf unseren Stra",
begr
eingereichte Klage.
Juristisch fragw
EU-Recht "Die Regelzulassung f
die Richtlinie 96/53 (EG), die H
Nur ausnahmsweise soll f
Testphase eine
gew
erlaubt, l
Europarecht", sagte Rechtsanwalt Remo Klinger, der die Allianz pro
Schiene, den BUND und die DUH in der Auseinandersetzung vertritt.
DUH: Das M
"Wir sind zuversichtlich, mit der am 4. April 2017 beim
Verwaltungsgericht Berlin eingereichten Klage den Gigaliner in
Deutschland zu stoppen", sagte DUH-Bundesgesch
Resch. "Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt verst
mehr vors
der Automobilindustrie. Gesch
Schieneng
Klimaschutz. Den B
vom angeblich umweltfreundlichen Riesen-Lkw. Tats
er damit Lkw-Verkehre weiter", sagte Resch. Bundesverkehrsminister
Alexander Dobrindt habe sich einmal mehr gegen Bundesumweltministerin
Barbara Hendricks durchgesetzt, die zwar Bedenken angemeldet hat,
diese aber sehr leise vortr"Vier Jahre Verkehrspolitik unter
Dobrindt, dem Vertreter der Automobilindustrie in der Bundesrepublik,
haben Deutschland vom Erreichen seiner Klimaschutzziele weiter
entfernt denn je."
Allianz pro Schiene: B
Der Allianz pro Schiene-Gesch
Bundesverkehrsminister vor, mit der Erlaubnis f
verkehrspolitischen Willen der B"Forsa hat
die Menschen gefragt und das Ergebnis ist
stabil: Drei Viertel der Deutschen wollen keine Riesen-Lkw auf den
Stra", sagte
Flege. Statt die sicheren und umweltfreundlichen G
st
wettbewerbsverzerrend. "W
Netzengp
erreichen und die Projekte zur Ert
Warteschleife h
Verl", kritisierte
Flege. "Den Preis daf"
BUND: Die L
Der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger nahm vor allem die
L"L
lediglich einem f
bekommen im Schweinsgalopp deren Regelzulassung
Zugleich werden f
freigegeben. Unsere Kritik ist ganz klar: Gigaliner sind schlecht f
den Klimaschutz und ziehen zus
Stra
der unklaren juristischen Aussichten f
Transportunternehmen jedenfalls nicht gut beraten, wenn sie gro
Investitionen in das Experiment Riesen-Lkw t"
Verb
Allianz pro Schiene, BUND und DUH haben unter
www.keine-gigaliner.de eine Online-Plattform eingerichtet, auf der
B
Netz f
L"Die
lehnt diese Fahrzeuge ab. Dies m
endlich ber", teilten die Verb
B"Nein zum Gigaliner" zu sagen. Die Protestbriefe sind an
die L
n
Dobrindt
Links:
Klageschrift Gigaliner: http://bit.ly/170405_gigaliner
Hintergrundpapier zu Gigalinern: http://bit.ly/170405_gigaliner
Protest-Plattform: www.keine-gigaliner.de
Kontakt:
J
0171 3649170, resch@duh.de
Prof. Dr. Remo Klinger, Geulen & Klinger Rechtsanw
030-884 72 80, 0171 2435458, E-Mail: klinger@geulen.com
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