(ots) - Die Zeiten, in denen Lastkraftwagen gleichbedeutend mit Dieselfahrzeugen waren, d Wie die aktuelle Deloitte Global Truck Study 2016 "LKW-M Umbruch" zeigt, sind alternative Antriebe in diesem Segment von der Kriech- auf die Jahren immerhin 13 Prozent der Nutzfahrzeug-Neuzulassungen alternative Antriebe verf Digitalisierung die deutschen und europ Ver hinaus etwa auch Telematik-Hardware und digitale Services anbieten sowie an der Entwicklung neuer Logistikkonzepte beteiligt sein. Innerhalb der einzelnen LKW-Segmente gibt es ebenfalls Ver Leichte und schwere Laster gewinnen Marktanteile hinzu, w "Mittelklasse" weniger nachgefragt wird. Generell gelten insbesondere die Industriel aber auch China, w Russland immer noch attraktive Absatzpotenziale versprechen.
"OEMs m Ballungsgebieten und Telematik-L Nachhaltigkeit entwickeln, um die sinkenden Absatzzahlen auf dem europ werden in den kommenden zehn Jahren gefragt sein, um eine L die aktuell hohen CO2-Emissionen zu erm", erkl Maier, Director Strategy & Operations Automotive bei Deloitte.
Die gr
Land J Russland 11% Brasilien 6,1% Indien 3,7%* China 0% (Stagnation) Europa -0,2% (leichter Nachfrager
*bis 2021, danach 2,0%
Aufstrebende M
In den M n in den kommenden f in den Negativbereich abzufallen - mit Ausnahme einiger M Ost- und S
Wachstumsraten ausgegangen werden. In den BRIC-Staaten betr allerdings nur 1,6 Prozent, denn China, das einen gewissen S
BRIC: Wachstum vor allem bei schweren LKW
Vergleichsweise hoch f etwas schw Brasilien, wo bis 2026 ebenfalls mehr schwere als mittelschwere Fahrzeuge abgesetzt werden. Auch in Indien werden vor allem robuste
Nutzfahrzeuge f Wettbewerbsf erwartet wird. Anders der Trend in China: Hier wird der Absatz schwerer LKW zur leichtes Wachstum m
Elektro- und Hybridantrieb auf dem Vormarsch
So umstritten das E-Auto im PKW-Segment noch immer ist, so sicher werden Elektroantriebe und andere Alternativen im Nutzfahrzeug-Segment k gr Jahresbeginn 2016 waren hier rund 32.500 LKWs mit solchen Motoren zugelassen. Binnen zehn Jahren wird der Anteil hybrider oder vollelektrischer Antriebe auf ungef ansteigen. Dabei rechtfertigen nicht zuletzt die Kundenerwartungen die entsprechenden Investitionen.
Erdgas f
Im innerst Stop-and-go kann der Hybridantrieb seine St kommt daher vor allem bei kleineren Nutzfahrzeugen zum Einsatz. Im Fernverkehr hingegen lohnt sich der Einsatz von Erdgasfahrzeugen aufgrund ihrer hohen Laufleistung und den Verbrauchsvorteilen von bis zu 40 Prozent gegen vor allem Fl mittleren Routen rechnet.
Umfassende Telematik-Ausstattung wird Standard
Im Zuge der Digitalisierung spielt Telematik bereits heute eine wichtige Rolle. Ihre Effizienz- und Kostenvorteile werden jedoch k Telematik-L erh Flottenmanagement. Ob kraftstoffsparendes Platooning in Gestalt dicht hintereinander fahrender LKW, ob Ride- und Truck-Sharing oder v autonome Fahrzeuge: Ohne den massiven Einsatz von Telematik rollt in zehn Jahren vermutlich kein einziges LKW-Rad mehr. Telematik-Services auf unterschiedlichen oder vereinheitlichten Plattformen kommt dabei eine zentrale Rolle im Wettbewerb zu.
Flottenbetreiber-Konsolidierung setzt Hersteller unter Druck
Die kommenden Jahre werden eine radikale Konsolidierung bringen. Verf mehr als 100 Fahrzeuge, so wird sich dieser Anteil sukzessive um ganze zehn Prozentpunkte erh unter starken Druck. Gegen gro jedoch mit Konzepten wie dem Truck-Sharing zum Abfedern von Auslastungsspitzen sowie mit neuen Servicemodellen f dagegenhalten.
"Das Marktumfeld in Deutschland und Europa wird schwieriger. Wer als Anbieter nicht nur auf den Export in Schwellenl den ist innovatives, flexibles und
Software auf- und ausbauen, dichte Aftersales-Netzwerke entwickeln, auf die richtigen Antriebsarten f setzen und ihre Gesch Betrachtung unterziehen", res
Die komplette Studie finden Sie unter http://ots.de/zOP79 zum Download.
Deloitte erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftspr und Consulting f Wirtschaftszweigen; Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 L herausragende Kompetenz mit erstklassigen Leistungen und unterst Kunden bei der L Herausforderungen. Making an impact that matters - f 244.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsames Leitbild und individueller Anspruch zugleich.
Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited ("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft mit beschr Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstst unabh"Deloitte Global" genannt) erbringt selbst keine Leistungen gegen Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie auf http://www.deloitte.com/de/UeberUns.
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...