Die Zeiten, in denen Lastkraftwagen 
gleichbedeutend mit Dieselfahrzeugen waren, d
Wie die aktuelle Deloitte Global Truck Study 2016 "LKW-M
Umbruch" zeigt, sind alternative Antriebe in diesem Segment von der 
Kriech- auf die 
Jahren immerhin 13 Prozent der Nutzfahrzeug-Neuzulassungen 
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09.12.2016

Deutschland ist großer Markt für E-Nutzfahrzeuge / Truck Study von Deloitte zeigt: 13% Nutzfahrzeuge mit alternativem Antrieb bis 2026 in Deutschland

Die Zeiten, in denen Lastkraftwagen
gleichbedeutend mit Dieselfahrzeugen waren, d
Wie die aktuelle Deloitte Global Truck Study 2016 "LKW-M
Umbruch" zeigt, sind alternative Antriebe in diesem Segment von der
Kriech- auf die
Jahren immerhin 13 Prozent der Nutzfahrzeug-Neuzulassungen
alternative Antriebe verf
Digitalisierung die deutschen und europ
Ver
hinaus etwa auch Telematik-Hardware und digitale Services anbieten
sowie an der Entwicklung neuer Logistikkonzepte beteiligt sein.
Innerhalb der einzelnen LKW-Segmente gibt es ebenfalls Ver
Leichte und schwere Laster gewinnen Marktanteile hinzu, w
"Mittelklasse" weniger nachgefragt wird. Generell gelten insbesondere
die Industriel
aber auch China, w
Russland immer noch attraktive Absatzpotenziale versprechen.

"OEMs m
Ballungsgebieten und Telematik-L
Nachhaltigkeit entwickeln, um die sinkenden Absatzzahlen auf dem
europ
werden in den kommenden zehn Jahren gefragt sein, um eine L
die aktuell hohen CO2-Emissionen zu erm", erkl
Maier, Director Strategy & Operations Automotive bei Deloitte.

Die gr

Land J
Russland 11%
Brasilien 6,1%
Indien 3,7%*
China 0% (Stagnation)
Europa -0,2% (leichter Nachfrager

*bis 2021, danach 2,0%

Aufstrebende M

In den M
n
in den kommenden f
in den Negativbereich abzufallen - mit Ausnahme einiger M
Ost- und S

Wachstumsraten ausgegangen werden. In den BRIC-Staaten betr
allerdings nur 1,6 Prozent, denn China, das einen gewissen
S

BRIC: Wachstum vor allem bei schweren LKW

Vergleichsweise hoch f
etwas schw
Brasilien, wo bis 2026 ebenfalls mehr schwere als mittelschwere
Fahrzeuge abgesetzt werden. Auch in Indien werden vor allem robuste


Nutzfahrzeuge f
Wettbewerbsf
erwartet wird. Anders der Trend in China: Hier wird der Absatz
schwerer LKW zur
leichtes Wachstum m

Elektro- und Hybridantrieb auf dem Vormarsch

So umstritten das E-Auto im PKW-Segment noch immer ist, so sicher
werden Elektroantriebe und andere Alternativen im
Nutzfahrzeug-Segment k
gr
Jahresbeginn 2016 waren hier rund 32.500 LKWs mit solchen Motoren
zugelassen. Binnen zehn Jahren wird der Anteil hybrider oder
vollelektrischer Antriebe auf ungef
ansteigen. Dabei rechtfertigen nicht zuletzt die Kundenerwartungen
die entsprechenden Investitionen.

Erdgas f

Im innerst
Stop-and-go kann der Hybridantrieb seine St
kommt daher vor allem bei kleineren Nutzfahrzeugen zum Einsatz. Im
Fernverkehr hingegen lohnt sich der Einsatz von Erdgasfahrzeugen
aufgrund ihrer hohen Laufleistung und den Verbrauchsvorteilen von bis
zu 40 Prozent gegen
vor allem Fl
mittleren Routen rechnet.

Umfassende Telematik-Ausstattung wird Standard

Im Zuge der Digitalisierung spielt Telematik bereits heute eine
wichtige Rolle. Ihre Effizienz- und Kostenvorteile werden jedoch
k
Telematik-L
erh
Flottenmanagement. Ob kraftstoffsparendes Platooning in Gestalt dicht
hintereinander fahrender LKW, ob Ride- und Truck-Sharing oder v
autonome Fahrzeuge: Ohne den massiven Einsatz von Telematik rollt in
zehn Jahren vermutlich kein einziges LKW-Rad mehr. Telematik-Services
auf unterschiedlichen oder vereinheitlichten Plattformen kommt dabei
eine zentrale Rolle im Wettbewerb zu.

Flottenbetreiber-Konsolidierung setzt Hersteller unter Druck

Die kommenden Jahre werden eine radikale Konsolidierung bringen.
Verf
mehr als 100 Fahrzeuge, so wird sich dieser Anteil sukzessive um
ganze zehn Prozentpunkte erh
unter starken Druck. Gegen
gro
jedoch mit Konzepten wie dem Truck-Sharing zum Abfedern von
Auslastungsspitzen sowie mit neuen Servicemodellen f
dagegenhalten.

"Das Marktumfeld in Deutschland und Europa wird schwieriger. Wer
als Anbieter nicht nur auf den Export in Schwellenl
den ist innovatives, flexibles und

Software auf- und ausbauen, dichte Aftersales-Netzwerke entwickeln,
auf die richtigen Antriebsarten f
setzen und ihre Gesch
Betrachtung unterziehen", res

Die komplette Studie finden Sie unter http://ots.de/zOP79 zum
Download.



Deloitte erbringt Dienstleistungen in den Bereichen
Wirtschaftspr
und Consulting f
Wirtschaftszweigen; Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte
Legal erbracht. Mit einem weltweiten Netzwerk von
Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 L
herausragende Kompetenz mit erstklassigen Leistungen und unterst
Kunden bei der L
Herausforderungen. Making an impact that matters - f
244.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsames Leitbild und
individueller Anspruch zugleich.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited
("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft
mit beschr
Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes
ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstst
unabh"Deloitte Global" genannt) erbringt selbst
keine Leistungen gegen
Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie auf
http://www.deloitte.com/de/UeberUns.



Pressekontakt:
Isabel Milojevic
Leiterin Presse
Tel: +49 89 29036 8825
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