Bentham hat heute verk K geworden sind, entsprechende rechtliche Schritte zu finanzieren.
Am 19. Juli 2016 hat die Europ festgestellt, dass die Lkw-Hersteller MAN, Volvo/Renault, Daimler, Iveco und DAF gegen Artikel 101 des Vertrags der Europ Kartelle und andere wettbewerbsbeschr verbieten, versto
Die Kommission hat festgestellt, dass diese Lkw-Hersteller geheime Absprachen getroffen haben, indem sie Jahren die Preise f die Einhaltung strengerer EU-Emissionsvorschriften an die Kunden weitergegeben haben. Als Folge dieser Verst eine Rekordgeldbu wurde die Geldbu dem Kartell in Kenntnis gesetzt hatte.
Mit Ausnahme von Scania haben alle Lkw-Hersteller ihre Kartellbeteiligung einger daher weiterhin Gegenstand von Untersuchungen.
Jeremy Marshall, Chief Investment Officer bei Bentham, sich wie folgt verursacht wurde:
"Von 1997 bis 2011 geh Europas zu einem Kartell und betrogen so ihre Kunden. Das von der Europ - laut unseren Sch Bestehens des Kartells ca. 10 Millionen LKWs verkauft. Wir nehmen an, dass dabei - basierend auf den Sch mit der T k Preise zahlen, die um ca. 10.500 Euro pro LKW
Bentham hat sich fest vorgenommen, so viele K darauf aufmerksam zu machen, dass sie den Preisunterschied zur M damit gerechnet, dass Klagen gegen das LKW-Kartell zu einer der gr aller Zeiten wird."
Die Kommissarin f Margrethe Vestager, erkl
"Heute haben wir mit der Verh eines schweren Kartellversto sind drei Viertel des Warenverkehrs auf dem Lande in Europa abwickeln und daher von gro kann nicht hingenommen werden, dass MAN, Volvo/Renault, Daimler,
Iveco und DAF, die zusammen etwa neun von zehn der in Europa produzierten mittelschweren und schweren Lkw stellen, untereinander ein Kartell bilden, anstatt miteinander zu konkurrieren. 14 Jahre lang haben sie Preise und die Weitergabe der Kosten f Einhaltung von Umweltnormen an die Kunden abgesprochen. Unsere Botschaft ist klar: Kartelle haben in Europa keinen Platz."
Potentielle Kl oder mehreren der im Folgenden genannten Unternehmen - MAN, Volvo/Renault, Daimler, Iveco, DAF oder Scania - Lkws gekauft oder geleast haben, sollten sich unter Angabe ihrer Kontaktdaten auf der Website von Bentham Europe (http://www.benthameurope.com/de/trucks ) registrieren.
[1] Basierend auf der Erh G ,EU Transport in Figures, Statistical Pocketbook 2014'' (EU-Transport in Zahlen, Statistisches Taschenbuch 2014)
[2] Basierend auf einer Probe aus 191 Sch Preise: Quelle: Centre for European Economic Research, ,Diskussionspapier Nr. 12-050 Cartel Overcharges and the Deterrent Effect of EU Competition Law'' ( abschreckende Wirkung des EU-Wettbewerbsrechts)
[3] Basierend auf einem gesch mittlerer/schwerer LKWs von 70.000 Euro. Quelle: ''Goods vehicle operating costs 2014 - DFF International for the Road Haulage Association'' (Betriebskosten von G International f
HINWEISE F
Bentham Europe
Die Hauptt Leitung von Gerichts- und Schiedsverfahren, die durch die Muttergesellschaft (Bentham Ventures) finanziert werden. Bentham Ventures finanziert derzeit Aktion PLC und in Deutschland gegen die Volkswagen AG und ermittelt dar hinaus in einer Reihe weiterer Sammelklagen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.benthameurope.com.
Beschluss der Europ
Der Beschluss der Europ bezieht sich spezifisch auf den Markt f mittelschwerer (Gewicht zwischen 6 und 16 Tonnen) und schwerer Lastkraftwagen (Gewicht Kommission ergab, hatten MAN, Volvo/Renault, Daimler, Iveco und DAF ein Kartell gebildet, dem Folgendes zur Last gelegt wird:
- Koordinierung von "Bruttolistenpreisen" - Absprache des Zeitplans f Emissionssenkungstechnologien - Weitergabe der Kosten f Kunden
Der Versto Wirtschaftsraum und hielt von 1997 bis 2011 insgesamt 14 Jahre vor, bis die Kommission unangek Gesch
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