(ots) - McKinsey-Studie: Umsatzplus von 50 Prozent - Gewinnzuwachs auf 15 Milliarden Euro
Gute Aussichten f Weltmarkt f um knapp die H 2025 wachsen. Der Gesamtgewinn der Branche steigt von 9 Milliarden auf rund 15 Milliarden Euro. Ein Gro stammt nicht nur aus h Technologien wie dem autonomen Fahren. Das Gesch Lieferfahrzeugen boomt ebenfalls: Die Ums bis 2025 von zuletzt 130 Milliarden auf bis zu 200 Milliarden Euro wachsen. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse einer aktuellen Studie von McKinsey & Company mit dem Titel "Delivering change". F Untersuchung befragte die Unternehmensberatung weltweit mehr als 3.000 Endkunden in Deutschland, USA und China sowie 250 Entscheider aus der Lastwagen- und Logistikindustrie.
Autonomes Fahren senkt die Kosten
Andreas Tschiesner, Leiter der europ McKinsey und Koautor der Studie: "Neue Technologien bieten den Lkw-Herstellern die Chance, sich Gesch zunehmend Konkurrenz durch Unternehmen aus der Digitalwirtschaft."
Als wichtigsten Branchentrend identifiziert die Studie das autonome Fahren. Jedes dritte verkaufte Nutzfahrzeug in Europa wird 2025 in bestimmten Fahrsituationen - z.B. auf der Autobahn - vollautonom fahren k"Damit ver Spielregeln der Branche", sagt Automotive-Experte Matthias K Koautor der Studie. Heute macht der Fahrer bei schweren Nutzfahrzeugen rund 30 bis 40 Prozent und bei leichteren Lieferfahrzeugen rund 60 Prozent der Gesamtkosten (Total Cost of Ownership, TCO) beim Betrieb eines Fahrzeugs aus. Durch selbstfahrende Lieferfahrzeuge k sinken, bei gleichzeitig geringeren Standzeiten und einer h Auslastung. Weltweit k zu 100 Milliarden Euro wirtschaftlicher Mehrwert j werden. K"Ob dieser Mehrwert den Herstellern, Logistikdienstleistern oder den Kunden durch niedrigere Lieferkosten zu Gute kommt, ist noch nicht entschieden." 72 Prozent der
Verbraucher begr Lieferkosten gesenkt w
Zus folgende Entwicklungen die Branche in den kommenden Jahren pr
- Vernetzung: Viele Nutzfahrzeuge sind schon heute mit ihrer Umgebung vernetzt, so dass in Echtzeit beispielsweise ihre Position und Geschwindigkeit "In Zukunft wird die Konnektivit Wer die Datenschnittstelle beherrscht, hat die Chance, neue Gesch", so K Truckhersteller beispielsweise "Capacity as a service" sein - also die flexible Bereitstellung von Transportkapazit das direkte Management von Fahrzeugflotten. Schon heute sagen 49 Prozent der befragten Entscheider, dass dieses Gesch Fahrzeughersteller attraktiver werden k Fahrzeugen.
- Alternative Liefertechnologien: Jeder f nennt alternative Liefertechnologien wie Drohnen oder Lieferroboter als Investitionsschwerpunkt in den n Jahren. "Viele Unternehmen experimentieren derzeit mit neuen Angeboten, um das Potenzial auszutesten", sagt K
- Kunden: Im E-Commerce haben sich die Kunden in Deutschland an eine schnelle und kostenlose Lieferung gew wie "Same day delivery" oder gar die sofortige Lieferung der Ware nach Bestellung ("instant delivery") setzen eine leistungsf innerst
- E-Mobilit erwarten, dass 2025 ein Drittel der leichten Nutzfahrzeuge einen elektrischen Antrieb haben wird. Vier von f davon aus, dass Innenst konventionellem Verbrennungsmotor gesperrt sein werden.
"Durch den technologischen Wandel er branchenfremde Angreifer", sagt Tschiesner. "Lkw-Hersteller und Logistikdienstleister sollten ihre Gesch anpassen." F beispielsweise Kooperationen oder Fusionen entlang der Wertsch
McKinsey & Company ist die in Deutschland und weltweit f Unternehmensberatung f z McKinsey mit B Main, Hamburg, K
F Martin Hattrup-Silberberg, Telefon 0211 136-4516, E-Mail: martin_hattrup-silberberg(at)mckinsey.com www.mckinsey.de/medien
Alle Pressemitteilungen im Abo auf Twitter: (at)McKinsey_de Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...