Web-Verzeichnis
über 62.000 Links
Jobbörse
aktuelle Gesuche / Angebote
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
25045 Firmeneinträge
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle logistiknachrichten

Lkw-Industrie: Jeder dritte Lastwagen bis 2025 teilautonom

14.09.2016 - 10:11 | 1399897


PresseMitteilung von McKinsey & Company



(ots) - McKinsey-Studie: Umsatzplus von 50 Prozent -
Gewinnzuwachs auf 15 Milliarden Euro

Gute Aussichten f
Weltmarkt f
um knapp die H
2025 wachsen. Der Gesamtgewinn der Branche steigt von 9 Milliarden
auf rund 15 Milliarden Euro. Ein Gro
stammt nicht nur aus h
Technologien wie dem autonomen Fahren. Das Gesch
Lieferfahrzeugen boomt ebenfalls: Die Ums
bis 2025 von zuletzt 130 Milliarden auf bis zu 200 Milliarden Euro
wachsen. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse einer aktuellen Studie
von McKinsey & Company mit dem Titel "Delivering change". F
Untersuchung befragte die Unternehmensberatung weltweit mehr als
3.000 Endkunden in Deutschland, USA und China sowie 250 Entscheider
aus der Lastwagen- und Logistikindustrie.

Autonomes Fahren senkt die Kosten

Andreas Tschiesner, Leiter der europ
McKinsey und Koautor der Studie: "Neue Technologien bieten den
Lkw-Herstellern die Chance, sich
Gesch
zunehmend Konkurrenz durch Unternehmen aus der Digitalwirtschaft."

Als wichtigsten Branchentrend identifiziert die Studie das
autonome Fahren. Jedes dritte verkaufte Nutzfahrzeug in Europa wird
2025 in bestimmten Fahrsituationen - z.B. auf der Autobahn -
vollautonom fahren k"Damit ver
Spielregeln der Branche", sagt Automotive-Experte Matthias K
Koautor der Studie. Heute macht der Fahrer bei schweren
Nutzfahrzeugen rund 30 bis 40 Prozent und bei leichteren
Lieferfahrzeugen rund 60 Prozent der Gesamtkosten (Total Cost of
Ownership, TCO) beim Betrieb eines Fahrzeugs aus. Durch
selbstfahrende Lieferfahrzeuge k
sinken, bei gleichzeitig geringeren Standzeiten und einer h
Auslastung. Weltweit k
zu 100 Milliarden Euro wirtschaftlicher Mehrwert j
werden. K"Ob dieser Mehrwert den Herstellern,
Logistikdienstleistern oder den Kunden durch niedrigere Lieferkosten
zu Gute kommt, ist noch nicht entschieden." 72 Prozent der


Verbraucher begr
Lieferkosten gesenkt w

Zus
folgende Entwicklungen die Branche in den kommenden Jahren pr

- Vernetzung: Viele Nutzfahrzeuge sind schon heute mit ihrer
Umgebung vernetzt, so dass in Echtzeit beispielsweise ihre
Position und Geschwindigkeit "In Zukunft
wird die Konnektivit
Wer die Datenschnittstelle beherrscht, hat die Chance, neue
Gesch", so K
Truckhersteller beispielsweise "Capacity as a service" sein -
also die flexible Bereitstellung von Transportkapazit
das direkte Management von Fahrzeugflotten. Schon heute sagen 49
Prozent der befragten Entscheider, dass dieses Gesch
Fahrzeughersteller attraktiver werden k
Fahrzeugen.

- Alternative Liefertechnologien: Jeder f
nennt alternative Liefertechnologien wie Drohnen oder
Lieferroboter als Investitionsschwerpunkt in den n
Jahren. "Viele Unternehmen experimentieren derzeit mit neuen
Angeboten, um das Potenzial auszutesten", sagt K

- Kunden: Im E-Commerce haben sich die Kunden in Deutschland an
eine schnelle und kostenlose Lieferung gew
wie "Same day delivery" oder gar die sofortige Lieferung der
Ware nach Bestellung ("instant delivery") setzen eine
leistungsf
innerst

- E-Mobilit
erwarten, dass 2025 ein Drittel der leichten Nutzfahrzeuge einen
elektrischen Antrieb haben wird. Vier von f
davon aus, dass Innenst
konventionellem Verbrennungsmotor gesperrt sein werden.

"Durch den technologischen Wandel er
branchenfremde Angreifer", sagt Tschiesner. "Lkw-Hersteller und
Logistikdienstleister sollten ihre Gesch
anpassen." F
beispielsweise Kooperationen oder Fusionen entlang der
Wertsch



McKinsey & Company ist die in Deutschland und weltweit f
Unternehmensberatung f
z
McKinsey mit B
Main, Hamburg, K




F
Martin Hattrup-Silberberg, Telefon 0211 136-4516,
E-Mail: martin_hattrup-silberberg(at)mckinsey.com
www.mckinsey.de/medien

Alle Pressemitteilungen im Abo auf Twitter: (at)McKinsey_de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:

Anmerkungen:

1399897

Kontakt-Informationen:
Firma: McKinsey & Company

Ansprechpartner:
Stadt: Düsseldorf
Telefon:

Keywords (optional):
auto, industrie, transport,

Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte PresseMitteilung melden | Druckbare Version | Diese PresseMitteilung an einen Freund senden ]


Alle PresseMitteilungen von McKinsey & Company RSS Feed

We deliver for you? Toyota Material Handling auf der LogiMAT 2025
LogiMAT Stuttgart 2025: WMS-Hersteller CIM? technologisch führend und innovativ
UniWare-AI: Virtueller Lagerassistent hat ein offenes Ohr für seine Kollegen
Logistische Prozesse passgenau digitalisieren, sinnvoll vernetzen und dynamisch weiterentwickeln
Kostenlose E-Books der Pesbe GmbH zur erfolgreichen Fahrersuche




Benutzername:

Passwort:





Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.


LogistikTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf LogistikTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2010 - 2017 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.