Lkw-Industrie: Jeder dritte Lastwagen bis 2025 teilautonom
McKinsey-Studie: Umsatzplus von 50 Prozent -
Gewinnzuwachs auf 15 Milliarden Euro
Gute Aussichten f
Weltmarkt f
um knapp die H
2025 wachsen. Der Gesamtgewinn der Branche steigt von 9 Milliarden
auf rund 15 Milliarden Euro. Ein Gro
stammt nicht nur aus h
Technologien wie dem autonomen Fahren. Das Gesch
Lieferfahrzeugen boomt ebenfalls: Die Ums
bis 2025 von zuletzt 130 Milliarden auf bis zu 200 Milliarden Euro
wachsen. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse einer aktuellen Studie
von McKinsey & Company mit dem Titel "Delivering change". F
Untersuchung befragte die Unternehmensberatung weltweit mehr als
3.000 Endkunden in Deutschland, USA und China sowie 250 Entscheider
aus der Lastwagen- und Logistikindustrie.
Autonomes Fahren senkt die Kosten
Andreas Tschiesner, Leiter der europ
McKinsey und Koautor der Studie: "Neue Technologien bieten den
Lkw-Herstellern die Chance, sich
Gesch
zunehmend Konkurrenz durch Unternehmen aus der Digitalwirtschaft."
Als wichtigsten Branchentrend identifiziert die Studie das
autonome Fahren. Jedes dritte verkaufte Nutzfahrzeug in Europa wird
2025 in bestimmten Fahrsituationen - z.B. auf der Autobahn -
vollautonom fahren k"Damit ver
Spielregeln der Branche", sagt Automotive-Experte Matthias K
Koautor der Studie. Heute macht der Fahrer bei schweren
Nutzfahrzeugen rund 30 bis 40 Prozent und bei leichteren
Lieferfahrzeugen rund 60 Prozent der Gesamtkosten (Total Cost of
Ownership, TCO) beim Betrieb eines Fahrzeugs aus. Durch
selbstfahrende Lieferfahrzeuge k
sinken, bei gleichzeitig geringeren Standzeiten und einer h
Auslastung. Weltweit k
zu 100 Milliarden Euro wirtschaftlicher Mehrwert j
werden. K"Ob dieser Mehrwert den Herstellern,
Logistikdienstleistern oder den Kunden durch niedrigere Lieferkosten
zu Gute kommt, ist noch nicht entschieden." 72 Prozent der
Verbraucher begr
Lieferkosten gesenkt w
Zus
folgende Entwicklungen die Branche in den kommenden Jahren pr
- Vernetzung: Viele Nutzfahrzeuge sind schon heute mit ihrer
Umgebung vernetzt, so dass in Echtzeit beispielsweise ihre
Position und Geschwindigkeit "In Zukunft
wird die Konnektivit
Wer die Datenschnittstelle beherrscht, hat die Chance, neue
Gesch", so K
Truckhersteller beispielsweise "Capacity as a service" sein -
also die flexible Bereitstellung von Transportkapazit
das direkte Management von Fahrzeugflotten. Schon heute sagen 49
Prozent der befragten Entscheider, dass dieses Gesch
Fahrzeughersteller attraktiver werden k
Fahrzeugen.
- Alternative Liefertechnologien: Jeder f
nennt alternative Liefertechnologien wie Drohnen oder
Lieferroboter als Investitionsschwerpunkt in den n
Jahren. "Viele Unternehmen experimentieren derzeit mit neuen
Angeboten, um das Potenzial auszutesten", sagt K
- Kunden: Im E-Commerce haben sich die Kunden in Deutschland an
eine schnelle und kostenlose Lieferung gew
wie "Same day delivery" oder gar die sofortige Lieferung der
Ware nach Bestellung ("instant delivery") setzen eine
leistungsf
innerst
- E-Mobilit
erwarten, dass 2025 ein Drittel der leichten Nutzfahrzeuge einen
elektrischen Antrieb haben wird. Vier von f
davon aus, dass Innenst
konventionellem Verbrennungsmotor gesperrt sein werden.
"Durch den technologischen Wandel er
branchenfremde Angreifer", sagt Tschiesner. "Lkw-Hersteller und
Logistikdienstleister sollten ihre Gesch
anpassen." F
beispielsweise Kooperationen oder Fusionen entlang der
Wertsch
McKinsey & Company ist die in Deutschland und weltweit f
Unternehmensberatung f
z
McKinsey mit B
Main, Hamburg, K
F
Martin Hattrup-Silberberg, Telefon 0211 136-4516,
E-Mail: martin_hattrup-silberberg@mckinsey.com
www.mckinsey.de/medien
Alle Pressemitteilungen im Abo auf Twitter: @McKinsey_de
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de