(ots) - McKinsey Global Institute: Deutsche Wirtschaft nutzt nur 10 Prozent ihres digitalen Potenzials - Bis 2025 ein Prozent mehr Wachstum j deutschen BIP durch Digitalwirtschaft
Deutschland sch Digitalisierung bei weitem nicht aus: Aktuell nutzt das Land nur 10 Prozent seines digitalen Potenzials - und damit weitaus weniger als der EU-Durchschnitt (12 Prozent) oder L Prozent), die Niederlande und Schweden (je 15 Prozent) oder die weltweit f"Wenn Deutschland sein digitales Potenzial optimal nutzen w 2025 um einen Prozentpunkt j umgerechnet insgesamt rund 500 Milliarden Euro", stellt McKinsey-Seniorpartner Karel D ein zus zentralen Ergebnisse der Studie "Digital Europe", die das McKinsey Global Institute (MGI) vergangene Woche in Paris vorgestellt hat. Der volkswirtschaftliche Think Tank der Unternehmensberatung hat daf erstmals einen "Industry Digitisation Index" erstellt, der alle relevanten Branchen ber jedes Land berechnet.
Die Digitalwirtschaft macht der Studie zufolge mittlerweile 5,4 Prozent der deutschen Gesamtwirtschaft aus. Damit liegt Deutschland leicht ist auch die Zahl der Internetnutzer: Rund 85 Prozent der 16- bis 74-j EU-Durchschnitt sind es 75 Prozent. Beim Thema Netzabdeckung ist Deutschland allerdings Schlusslicht in Europa: Schnelle mobile Datenverbindungen (3G) gibt es nur f EU-Durchschnitt liegt bei 98 Prozent.
Am st Informations- und Telekommunikationsbranche sowie Medien und Finanzdienstleistungen. Zur Branchen wie die Fertigungsindustrie, wie Gesundheits- und Bildungswesen sowie fragmentierte und lokale Branchen wie Bauwirtschaft und Hotelgewerbe. Dies gilt auch f Deutschland - allerdings auf einem im EU-Vergleich in vielen Branchen niedrigeren Niveau: Vor allem im Dienstleistungs-, Transport- und Logistikbereich schneidet Deutschland unterdurchschnittlich ab. "Der
Digitalisierungsgrad der deutschen Industrie ist aktuell sehr viel geringer, als man es erwarten w", stellt McKinsey-Berater D fest. Ein Grund daf Industrie 4.0 hierzulande erst in den vergangenen zwei bis drei Jahren erfolgt sind.
In Summe ist Europa der Studie zufolge mehr Konsument als Produzent von digitalen Dienstleistungen wie z.B. Software oder Onlineplattformen: Das Handelsbilanzdefizit gegen bei 5,6 Prozent des gesamten Dienstleistungsverkehrs. Hier schneidet Deutschland mit 4,2 Prozent besser ab. Innerhalb der EU ist Deutschland mit einem Bilanzplus von 1,0 Prozent Nettoexporteur von digitalen Dienstleistungen.
Besonderen Nachholbedarf f Blick auf die Gr"Nat erfolgreiche Start-ups oder etablierte Unternehmen, die sich erfolgreich digitalisiert haben", so D Digitalstandorte wie Berlin, London, Paris und Stockholm h nicht zu den amerikanischen Pendants wie San Francisco oder New York aufgeschlossen. Von den 20 nach Marktkapitalisierung gr Internetunternehmen kam 2015 keines aus Europa. Unter den "Unicorns" - Start-ups mit einer Bewertung lediglich f"Wir sehen allerdings, dass Europa bei den Zukunftsthemen ''Internet der Dinge'' und ''Big Data'' aufholt. Diese Technologien werden f Volkswirtschaft entscheidend sein."
Voraussetzung daf beschleunigen, sind der MGI-Studie zufolge mehrere Faktoren:
- Unternehmen sollten kontinuierlich im Blick haben, welche Digitalisierungsm gezielt priorisieren und Prozesse anpassen. Gleichzeitig sollten Firmen digitale Werkzeuge nutzen, um ihre internen Prozesse und ihre Kommunikation mit den Kunden zu verbessern.
- Beh
regulatorischen Rahmen schaffen (z.B. den digitalen Binnenmarkt f sowie Bildungsinitiativen f
- B technologiebasierte Arbeitswelt einstellen, sich durch entsprechende Weiterbildungen qualifizieren und die M Auch als Konsumenten sollten sie alle Vorteile des Internets zur Information, Vernetzung und zum Austausch gezielter nutzen.
Die vollst www.mck.de/digitaleurope
Methodik
Die Ergebnisse basieren auf dem neuen MGI Industry Digitization Index. Er umfasst 21 Einzelindikatoren, die die Digitalisierung von Unternehmen abbilden: Digitale Assets (u.a. Investitionen in Hard- und Software), Digitale Nutzung (u.a. Anteil E-Commerce, Nutzung von Social Media und Advanced Analytics) sowie Digitale Arbeit (u.a. Anteil von IT-Jobs).
Hintergrund
Das McKinsey Global Institute (MGI) erstellt als Forschungseinrichtung von McKinsey & Company regelm
in Washington D.C.
Pressekontakt: F Martin Hattrup, Telefon 0211 136-4516, E-Mail: martin_hattrup(at)mckinsey.com www.mckinsey.de/medien
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