Digitalisierung: Deutschland verschenkt 500 Milliarden Euro Potenzial
McKinsey Global Institute: Deutsche
Wirtschaft nutzt nur 10 Prozent ihres digitalen Potenzials - Bis 2025
ein Prozent mehr Wachstum j
deutschen BIP durch Digitalwirtschaft
Deutschland sch
Digitalisierung bei weitem nicht aus: Aktuell nutzt das Land nur 10
Prozent seines digitalen Potenzials - und damit weitaus weniger als
der EU-Durchschnitt (12 Prozent) oder L
Prozent), die Niederlande und Schweden (je 15 Prozent) oder die
weltweit f"Wenn Deutschland sein digitales
Potenzial optimal nutzen w
2025 um einen Prozentpunkt j
umgerechnet insgesamt rund 500 Milliarden Euro", stellt
McKinsey-Seniorpartner Karel D
ein zus
zentralen Ergebnisse der Studie "Digital Europe", die das McKinsey
Global Institute (MGI) vergangene Woche in Paris vorgestellt hat. Der
volkswirtschaftliche Think Tank der Unternehmensberatung hat daf
erstmals einen "Industry Digitisation Index" erstellt, der alle
relevanten Branchen ber
jedes Land berechnet.
Die Digitalwirtschaft macht der Studie zufolge mittlerweile 5,4
Prozent der deutschen Gesamtwirtschaft aus. Damit liegt Deutschland
leicht
ist auch die Zahl der Internetnutzer: Rund 85 Prozent der 16- bis
74-j
EU-Durchschnitt sind es 75 Prozent. Beim Thema Netzabdeckung ist
Deutschland allerdings Schlusslicht in Europa: Schnelle mobile
Datenverbindungen (3G) gibt es nur f
EU-Durchschnitt liegt bei 98 Prozent.
Am st
Informations- und Telekommunikationsbranche sowie Medien und
Finanzdienstleistungen. Zur
Branchen wie die Fertigungsindustrie,
wie Gesundheits- und Bildungswesen sowie fragmentierte und lokale
Branchen wie Bauwirtschaft und Hotelgewerbe. Dies gilt auch f
Deutschland - allerdings auf einem im EU-Vergleich in vielen Branchen
niedrigeren Niveau: Vor allem im Dienstleistungs-, Transport- und
Logistikbereich schneidet Deutschland unterdurchschnittlich ab. "Der
Digitalisierungsgrad der deutschen Industrie ist aktuell sehr viel
geringer, als man es erwarten w", stellt McKinsey-Berater D
fest. Ein Grund daf
Industrie 4.0 hierzulande erst in den vergangenen zwei bis drei
Jahren erfolgt sind.
In Summe ist Europa der Studie zufolge mehr Konsument als
Produzent von digitalen Dienstleistungen wie z.B. Software oder
Onlineplattformen: Das Handelsbilanzdefizit gegen
bei 5,6 Prozent des gesamten Dienstleistungsverkehrs. Hier schneidet
Deutschland mit 4,2 Prozent besser ab. Innerhalb der EU ist
Deutschland mit einem Bilanzplus von 1,0 Prozent Nettoexporteur von
digitalen Dienstleistungen.
Besonderen Nachholbedarf f
Blick auf die Gr"Nat
erfolgreiche Start-ups oder etablierte Unternehmen, die sich
erfolgreich digitalisiert haben", so D
Digitalstandorte wie Berlin, London, Paris und Stockholm h
nicht zu den amerikanischen Pendants wie San Francisco oder New York
aufgeschlossen. Von den 20 nach Marktkapitalisierung gr
Internetunternehmen kam 2015 keines aus Europa. Unter den "Unicorns"
- Start-ups mit einer Bewertung
lediglich f"Wir sehen allerdings, dass Europa
bei den Zukunftsthemen ''Internet der Dinge'' und ''Big Data'' aufholt.
Diese Technologien werden f
Volkswirtschaft entscheidend sein."
Voraussetzung daf
beschleunigen, sind der MGI-Studie zufolge mehrere Faktoren:
- Unternehmen sollten kontinuierlich im Blick haben, welche
Digitalisierungsm
gezielt priorisieren und Prozesse anpassen. Gleichzeitig sollten
Firmen digitale Werkzeuge nutzen, um ihre internen Prozesse und
ihre Kommunikation mit den Kunden zu verbessern.
- Beh
regulatorischen Rahmen schaffen (z.B. den digitalen Binnenmarkt
f
sowie Bildungsinitiativen f
- B
technologiebasierte Arbeitswelt einstellen, sich durch
entsprechende Weiterbildungen qualifizieren und die
M
Auch als Konsumenten sollten sie alle Vorteile des Internets zur
Information, Vernetzung und zum Austausch gezielter nutzen.
Die vollst
www.mck.de/digitaleurope
Methodik
Die Ergebnisse basieren auf dem neuen MGI Industry Digitization
Index. Er umfasst 21 Einzelindikatoren, die die Digitalisierung von
Unternehmen abbilden: Digitale Assets (u.a. Investitionen in Hard-
und Software), Digitale Nutzung (u.a. Anteil E-Commerce, Nutzung von
Social Media und Advanced Analytics) sowie Digitale Arbeit (u.a.
Anteil von IT-Jobs).
Hintergrund
Das McKinsey Global Institute (MGI) erstellt als
Forschungseinrichtung von McKinsey & Company regelm
in Washington D.C.
Pressekontakt:
F
Martin Hattrup, Telefon 0211 136-4516,
E-Mail: martin_hattrup@mckinsey.com
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