(ots) - - Das heute in Birmingham vorgestellte 2,0-Liter-Aggregat ist Vorreiter einer neuen Generation innovativer Ford-Dieselmotoren f
- Das neue Triebwerk kommt ab sofort zun im Ford Transit Custom zum Einsatz und ersetzt dort den 2,2-Liter-TDCi-Motor
- Deutlich verbesserte Kraftstoffeffizienz, 20 Prozent mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
- Serienm
Ford stellt heute bei der Nutzfahrzeug-Messe in Birmingham/Gro Dieselmotorengeneration namens "Ford EcoBlue" vor. Es handelt sich dabei um hochmoderne Aggregate mit optimierter Kraftstoffeffizienz sowie reduzierten CO2- und Stickoxid (NOX-)-Emissionen. Die neuen Ford EcoBlue Dieselmotoren bauen unter anderem auf Technologien auf, die bereits den mehrfach preisgekr Erfolg verholfen haben. Der jetzt auf der Birmingham Motor Show pr kommt ab sofort zun Transit und den Ford Transit Custom zum Einsatz - und zwar in drei Leistungsstufen: mit 77 kW (105 PS), 96 kW (130 PS) und 125 kW (170 PS). Das neue Triebwerk ersetzt dort die bisherigen 2,2-Liter-TDCi-Aggregate. Zu einem sp EcoBlue Dieselmotoren mit einer Leistung von bis zu 177 kW (240 PS) auch f einer 1,5-Liter-Version. Entwickelt wurde die Ford EcoBlue Motorentechnologie von Ford-Entwicklungsteams in Gro Deutschland.
Die komplett neue Motorenarchitektur reduziert die Reibung beweglicher Teile und optimiert den Verbrennungsprozess. Ein hoch entwickeltes Abgas-Nachbehandlungsverfahren erm niedrige Emissionen gem die im September 2016 f 55-prozentige Verringerung der NOX-Emissionen im Vergleich zur Euro 5-Norm beinhaltet.
Bestandteil der innovativen Ford EcoBlue Technologie sind zudem ein integriertes Einlass-System und ein Turbolader, dessen temperaturbest kurzes Ansprechverhalten und hohe Drehzahlen von bis zu 240.000 min-1
erm einem Einspritzdruck von bis zu 2.000 bar. Bei 1.250 min-1 liefert der neue EcoBlue-Motor 20 Prozent mehr Drehmoment im Vergleich zum aktuell auslaufenden 2,2-Liter-TDCi-Dieselmotor. Im Leerlauf ist der neue Motor zudem um vier dB (A) leiser als die Vorg
"Unsere mehrfach preisgekr bereits zu erfolgreicher Effizienzsteigerung gef wir mit Ford EcoBlue den gleichen innovativen Weg bei unseren Dieselmotoren", sagte Jim Farley, Chairman und CEO, Ford of Europe. "Das europ Motorengeneration etwas ganz Besonderes geschaffen und damit die Messlatte f".
Geringe Reibung bewegter Teile, effiziente Verbrennung Der komplett neu entwickelte 2,0-Liter-Ford EcoBlue Dieselmotor wartet mit mehreren Innovationen auf, die die Reibung reduzieren und eine deutlich verbesserte Kraftstoffeffizienz erm
- eine um zehn Millimeter versetzte Kurbelwelle zur Minimierung der Kolbenlast, wodurch auch Kr die Zylinder-Lauffl
- geringere Kurbelwellenlager-Durchmesser
- ein in
- ein optimierter Ventiltrieb und ein komplett neues, einteiliges Nockenwellenmodul
Optimiertes Brennraum-Layout
Erstmals bei Ford-Dieselmotoren kommt bei der neuen Ford EcoBlue Motorengeneration ein Ansaugsystem zum Einsatz, das die Luft in den Zylinder folgenderma dreht die Luft im Uhrzeigersinn, im dritten und vierten Zylinder gegen den Uhrzeigersinn. Resultat: eine gleichm Kraftstoff und Luft in den Brennkammern aller vier Zylinder.
Die Einspritzventile des Ford EcoBlue Dieselmotors erlauben bis zu sechs Einspritz-Vorg von jeweils nur 250 Mikro-Sekunden (0,00025 Sekunden) und einer Dieselmenge von nur 0,8 mg - dies entspricht einem K Diese winzige Kraftstoffmenge wird durch acht konische jeweils 120 Mikrometer im Durchmesser injiziert - etwa der Dicke eines menschlichen Haares.
"Der neue Lufteinlass in Kombination mit dem optimierten Brennraum-Layout unterst dem Dieselkraftstoff entlocken k effektivste Diesel, den wir bei Ford bislang produziert haben", sagte Dr. Werner Willems, Ford Technical Specialist, Combustion Systems.
Die Einbeziehung piezo-elektrischer Technologie, wie sie typischerweise bei h weiterentwickelte Injektoren reduzierten den Ger minimieren die Belastung der Kraftstoffpumpe; eine Kalibrierungskorrektur in Echtzeit tr Kraftstoffeffizienz bei.
Moderne Turboaufladung
Der neue, kompakte Turbolader wurde speziell daf im Vergleich zum 2,2-Liter-TDCi-Vorg Motordrehzahl mehr Luft bereitzustellen - f gesamten Drehzahlbereich und f bereits bei 1.250 Umdrehungen pro Minute. Das aerodynamische Turbinenrad besteht aus Inconel auf Nickel-Basis, das auch bei Formel 1-Rennfahrzeugen zum Einsatz kommt. Dank dieses Materials konnte der Durchmesser des Turbinenrades um zehn Prozent verringert werden. Konsequenz: eine geringere Tr k zugleich 50 Prozent weniger Reibungswiderstand. Insgesamt konnte auch die Anlaufzeit des Turboladers auf nur noch 110 Millisekunden halbiert werden, gerade einmal die Dauer eines Wimpernschlags.
SCR-Abgasreinigungssystem mit Harnstoffeinspritzung
Dank der serienm werden die NOX-Emissionen durch das moderne Abgasreinigungssystem mit Harnstoffeinspritzung reduziert. Das System bietet maximale Effizienz und hervorragende Kaltstarteigenschaften ohne Einschr Fahrleistung. In den Zylinderkopf wurde Abgasr Motorkonstruktion und zur optimalen K
Hervorragende akustische Eigenschaften
Der neue 2,0-Liter-Ford EcoBlue Motor wird das erste Dieselaggregat f Ger Noise, Vibration, Harshness - L Leerlauf ist der neue Ford EcoBlue Motor um vier dB (A) leiser als das 2,2-Liter-Vorg unter anderem der ger weiterentwickelter Motorblock, eine weitere Ma oder eine weiter verbesserte Kapselung des gesamten Motors.
"Die Grundstruktur eines Motors ist ein Resonanzk wie eine Glocke. Wir haben also versucht, eine Glocke zu entwickeln, die m", sagte Dominic Evans, NVH-Spezialist, Ford of Europe. "Wir haben jede ger einen leiseren und reibungsloseren Betrieb entwickelt - was zu einem der leisesten Dieselmotoren f je gebaut hat".
Beispiele f 2,0-Liter-Ford EcoBlue Motor:
- mikro-geometrische Analyse von Zahnr zu einem tausendstel Millimeter (0,001 mm) f Betrieb
- optimierte ein sp
- weiterentwickelte Kraftstoff-Injektoren mit Piezo-Technologie f
Langlebig und belastbar - ideal f
Der neue 2,0-Liter Ford EcoBlue Dieselmotor erf anspruchsvollen Standards f Motor auf Teststrecken als auch im Labor absolviert wurden - inklusive 400.000 Kilometer in Kundenhand.
Das Schmier Filterkapazit Kolbenring-Spezifikationen wurde f entwickelt. Das Nockenwellenmodul, der Nockenwellenantrieb und die Wasserpumpe sind dar f
"Bei der Entwicklung des neuen 2,0-Liter-Ford EcoBlue Dieselmotors haben wir Kunden-Feedback aus allen Teilen der Welt aufgegriffen", sagte Paul Turner, Base Engine Technical Leader, Ford of Europe. "Das innovative Design des Motorblocks erm bei Fahrzeugen mit Front- oder Heckantrieb, gleichzeitig bietet der moderne Turbodiesel Zukunftssicherheit in Sachen Kraftstoffeffizienz und Emissions-Standards".
Link auf weiterf
Bilder und weiterf Transit / Ford Transit Custom sind http://transit.fordmedia.eu
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Ford-Werke GmbH Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in K den Standorten K und Mitarbeiter. Seit der Gr wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert. F Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.
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