- Das heute in Birmingham vorgestellte 2,0-Liter-Aggregat ist 
     Vorreiter einer neuen Generation innovativer Ford-Dieselmotoren 
     f

   - Das neue Triebwerk kommt ab sofort zun
     im Ford Transit Custom zum Einsatz und ersetzt dort den 
     2,2-Liter-TDCi-Motor

   - Deutlich verbess ...

26.04.2016

Ford EcoBlue: neue Dieselmotorengeneration für mehr Leistung, weniger Verbrauch, geringere Emissionen (FOTO)


- Das heute in Birmingham vorgestellte 2,0-Liter-Aggregat ist
Vorreiter einer neuen Generation innovativer Ford-Dieselmotoren
f

- Das neue Triebwerk kommt ab sofort zun
im Ford Transit Custom zum Einsatz und ersetzt dort den
2,2-Liter-TDCi-Motor

- Deutlich verbesserte Kraftstoffeffizienz, 20 Prozent mehr
Drehmoment im unteren Drehzahlbereich

- Serienm

Ford stellt heute bei der Nutzfahrzeug-Messe in
Birmingham/Gro
Dieselmotorengeneration namens "Ford EcoBlue" vor. Es handelt sich
dabei um hochmoderne Aggregate mit optimierter Kraftstoffeffizienz
sowie reduzierten CO2- und Stickoxid (NOX-)-Emissionen. Die neuen
Ford EcoBlue Dieselmotoren bauen unter anderem auf Technologien auf,
die bereits den mehrfach preisgekr
Erfolg verholfen haben. Der jetzt auf der Birmingham Motor Show
pr
kommt ab sofort zun
Transit und den Ford Transit Custom zum Einsatz - und zwar in drei
Leistungsstufen: mit 77 kW (105 PS), 96 kW (130 PS) und 125 kW (170
PS). Das neue Triebwerk ersetzt dort die bisherigen
2,2-Liter-TDCi-Aggregate. Zu einem sp
EcoBlue Dieselmotoren mit einer Leistung von bis zu 177 kW (240 PS)
auch f
einer 1,5-Liter-Version. Entwickelt wurde die Ford EcoBlue
Motorentechnologie von Ford-Entwicklungsteams in Gro
Deutschland.

Die komplett neue Motorenarchitektur reduziert die Reibung
beweglicher Teile und optimiert den Verbrennungsprozess. Ein hoch
entwickeltes Abgas-Nachbehandlungsverfahren erm
niedrige Emissionen gem
die im September 2016 f
55-prozentige Verringerung der NOX-Emissionen im Vergleich zur Euro
5-Norm beinhaltet.

Bestandteil der innovativen Ford EcoBlue Technologie sind zudem
ein integriertes Einlass-System und ein Turbolader, dessen
temperaturbest


kurzes Ansprechverhalten und hohe Drehzahlen von bis zu 240.000 min-1
erm
einem Einspritzdruck von bis zu 2.000 bar. Bei 1.250 min-1 liefert
der neue EcoBlue-Motor 20 Prozent mehr Drehmoment im Vergleich zum
aktuell auslaufenden 2,2-Liter-TDCi-Dieselmotor. Im Leerlauf ist der
neue Motor zudem um vier dB (A) leiser als die
Vorg

"Unsere mehrfach preisgekr
bereits zu erfolgreicher Effizienzsteigerung gef
wir mit Ford EcoBlue den gleichen innovativen Weg bei unseren
Dieselmotoren", sagte Jim Farley, Chairman und CEO, Ford of Europe.
"Das europ
Motorengeneration etwas ganz Besonderes geschaffen und damit die
Messlatte f".

Geringe Reibung bewegter Teile, effiziente Verbrennung Der
komplett neu entwickelte 2,0-Liter-Ford EcoBlue Dieselmotor wartet
mit mehreren Innovationen auf, die die Reibung reduzieren und eine
deutlich verbesserte Kraftstoffeffizienz erm

- eine um zehn Millimeter versetzte Kurbelwelle zur Minimierung
der Kolbenlast, wodurch auch Kr
die Zylinder-Lauffl

- geringere Kurbelwellenlager-Durchmesser

- ein in

- ein optimierter Ventiltrieb und ein komplett neues, einteiliges
Nockenwellenmodul

Optimiertes Brennraum-Layout

Erstmals bei Ford-Dieselmotoren kommt bei der neuen Ford EcoBlue
Motorengeneration ein Ansaugsystem zum Einsatz, das die Luft in den
Zylinder folgenderma
dreht die Luft im Uhrzeigersinn, im dritten und vierten Zylinder
gegen den Uhrzeigersinn. Resultat: eine gleichm
Kraftstoff und Luft in den Brennkammern aller vier Zylinder.

Die Einspritzventile des Ford EcoBlue Dieselmotors erlauben bis zu
sechs Einspritz-Vorg
von jeweils nur 250 Mikro-Sekunden (0,00025 Sekunden) und einer
Dieselmenge von nur 0,8 mg - dies entspricht einem K
Diese winzige Kraftstoffmenge wird durch acht konische
jeweils 120 Mikrometer im Durchmesser injiziert - etwa der Dicke
eines menschlichen Haares.

"Der neue Lufteinlass in Kombination mit dem optimierten
Brennraum-Layout unterst
dem Dieselkraftstoff entlocken k
effektivste Diesel, den wir bei Ford bislang produziert haben", sagte
Dr. Werner Willems, Ford Technical Specialist, Combustion Systems.

Die Einbeziehung piezo-elektrischer Technologie, wie sie
typischerweise bei h
weiterentwickelte Injektoren reduzierten den Ger
minimieren die Belastung der Kraftstoffpumpe; eine
Kalibrierungskorrektur in Echtzeit tr
Kraftstoffeffizienz bei.

Moderne Turboaufladung

Der neue, kompakte Turbolader wurde speziell daf
im Vergleich zum 2,2-Liter-TDCi-Vorg
Motordrehzahl mehr Luft bereitzustellen - f
gesamten Drehzahlbereich und f
bereits bei 1.250 Umdrehungen pro Minute. Das aerodynamische
Turbinenrad besteht aus Inconel
auf Nickel-Basis, das auch bei Formel 1-Rennfahrzeugen zum Einsatz
kommt. Dank dieses Materials konnte der Durchmesser des Turbinenrades
um zehn Prozent verringert werden. Konsequenz: eine geringere
Tr
k
zugleich 50 Prozent weniger Reibungswiderstand. Insgesamt konnte auch
die Anlaufzeit des Turboladers auf nur noch 110 Millisekunden
halbiert werden, gerade einmal die Dauer eines Wimpernschlags.

SCR-Abgasreinigungssystem mit Harnstoffeinspritzung

Dank der serienm
werden die NOX-Emissionen durch das moderne Abgasreinigungssystem mit
Harnstoffeinspritzung reduziert. Das System bietet maximale Effizienz
und hervorragende Kaltstarteigenschaften ohne Einschr
Fahrleistung. In den Zylinderkopf wurde
Abgasr
Motorkonstruktion und zur optimalen K

Hervorragende akustische Eigenschaften

Der neue 2,0-Liter-Ford EcoBlue Motor wird das erste
Dieselaggregat f
Ger
Noise, Vibration, Harshness - L
Leerlauf ist der neue Ford EcoBlue Motor um vier dB (A) leiser als
das 2,2-Liter-Vorg
unter anderem der ger
weiterentwickelter Motorblock, eine
weitere Ma
oder eine weiter verbesserte Kapselung des gesamten Motors.

"Die Grundstruktur eines Motors ist ein Resonanzk
wie eine Glocke. Wir haben also versucht, eine Glocke zu entwickeln,
die m", sagte Dominic Evans,
NVH-Spezialist, Ford of Europe. "Wir haben jede
ger
einen leiseren und reibungsloseren Betrieb entwickelt - was zu einem
der leisesten Dieselmotoren f
je gebaut hat".

Beispiele f
2,0-Liter-Ford EcoBlue Motor:

- mikro-geometrische Analyse von Zahnr
zu einem tausendstel Millimeter (0,001 mm) f
Betrieb

- optimierte
ein sp

- weiterentwickelte Kraftstoff-Injektoren mit Piezo-Technologie
f

Langlebig und belastbar - ideal f

Der neue 2,0-Liter Ford EcoBlue Dieselmotor erf
anspruchsvollen Standards f
Motor
auf Teststrecken als auch im Labor absolviert wurden - inklusive
400.000 Kilometer in Kundenhand.

Das Schmier
Filterkapazit
Kolbenring-Spezifikationen wurde f
entwickelt. Das Nockenwellenmodul, der Nockenwellenantrieb und die
Wasserpumpe sind dar
f

"Bei der Entwicklung des neuen 2,0-Liter-Ford EcoBlue Dieselmotors
haben wir Kunden-Feedback aus allen Teilen der Welt aufgegriffen",
sagte Paul Turner, Base Engine Technical Leader, Ford of Europe. "Das
innovative Design des Motorblocks erm
bei Fahrzeugen mit Front- oder Heckantrieb, gleichzeitig bietet der
moderne Turbodiesel Zukunftssicherheit in Sachen Kraftstoffeffizienz
und Emissions-Standards".

Link auf weiterf

Bilder und weiterf
Transit / Ford Transit Custom sind
http://transit.fordmedia.eu

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Ford-Werke GmbH Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches
Automobilunternehmen mit Sitz in K
den Standorten K
und Mitarbeiter. Seit der Gr
wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert. F
Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen von Ford besuchen
Sie bitte www.ford.de.



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1@ford.com





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Stadt: Birmingham/Großbritannien
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