- 2015 stiegen die Kfz-Zulassungen der Gruppe um 3,3 % und erreichten einen neuen Rekord von 2.800.242 Neuwagen.
- In Europa verzeichnet die Gruppe ein weiteres Jahr des Wachstums; der Marktanteil stieg auf
- Die Marke Renault verteidigte ihre F Kleintransportern (LCV) in Europa im achtzehnten Jahr in Folge.
- Trotz des Einbruchs der M Gruppe ihre Stellung im Ausland behaupten.
- Der Erfolg neuer Produkte im Jahr 2015, die vielen geplanten Neueinf den Ehrgeiz, 2016 weiter zu wachsen, insgesamt unterst
ANSTIEG DES WELTWEITEN UMSATZES
In einem Markt, der insgesamt um 1,6 % wuchs, stiegen die Neuzulassungen der Renault-Gruppe bei Pkw (PC) und Kleintransportern (LCV) weiter um 3,3 % auf insgesamt 2,8 Millionen Fahrzeuge. Dieses dritte Jahr in Folge mit einem Zuwachs der Zulassungen erm der Gruppe die Erzielung eines neuen Umsatzrekords. Der Marktanteil der Gruppe liegt nun bei 3,2 % weltweit. Die Marke Renault bleibt weltweit die Nr. 1 der franz neuen Umsatzrekord erzielt.
Die Gruppe profitiert weiterhin von dem Aufschwung im europ Kfz-Markt (+ 9,4 %) und erzielte einen Anstieg der Neuzulassungen um 10,2 % auf 1.613.499 Fahrzeuge und einen Marktanteil von 10,1 %. Renault ist hier f achtzehnten Jahr in Folge - f (LCV).
Au in Russland und Lateinamerika, bei Rekord-Marktanteilszuw den Regionen Afrika, Naher Osten, Indien und Eurasien.
Thierry Koskas, Executive Vice President, Sales and Marketing, der Renault-Gruppe, erkl"2015 ist ein weiteres Jahr des Absatzwachstums der Renault-Gruppe, dabei haben wir unsere bisherigen Rekorde von Region zu Region unterschiedlich sind, ist unser Wachstum konstant und best Strategie der geografischen Diversifikation."
NEUE PRODUKTE STEIGERN DEN ERFOLG IN EUROPA
In Europa stieg der Marktanteil der Renault-Gruppe bei Pkw (PC) und Kleintransportern (LCV) auf 10,1 %, bei einer Steigerung der Neuzulassungen um 10,2 % auf 1.613.499 Fahrzeuge. Die Gruppe steigerte ihren Absatz in allen L in Spanien (+22,3 %), Gro bei einem Rekord-Marktanteil von 9,1 %.
2015 war ein weiteres Jahr des Wachstums der Marke Renault. Dies war die im Jahr 2015 am schnellsten wachsende Marke. Mit 1.238.711 Neuzulassungen (+12,3 %) erreichte der Marktanteil der Gruppe 7,8 % im Vergleich zu 7,6 % im Jahr 2014 und 7,4 % im Jahr 2013. Der Clio bleibt das umsatzst
Im PC-Markt (Pkw) (+11,1 % auf 969.508 Fahrzeuge) behielt Renault seine f dank des anhaltenden Erfolgs von Clio und Captur, der in seinem Segment mit 194.703 Neuzulassungen (23,7 % des Segments) f
Die Neueinf der Kunden: 49.016 Kadjars wurden bereits verkauft, und die Zahl der Neuzulassungen beim New Espace betrug 20.930, was dem Dreifachen dessen entspricht, was das Vorg erreichte.
Bei Kleintransportern (LCV)verteidigte die Marke Renault ihre f Neuzulassungen (+16,9 %), sie verzeichnete dabei einen Anstieg des Marktanteils um 0,7 Punkte.
Zehn Jahre nach seinem Deb Dacia 2015 einen weiteren Anstieg der Neuzulassungen (+3,6 %) bei einem Absatz von 374.458 Fahrzeugen.
Renault ist Marktf der Gruppe w ZOE wird Marktf gegen
In Frankreich festigte die Marke Renault ihre Position als f im Markt, im sechsten Jahr in Folge. Clio, Captur, Twingo und Espace sind in ihren jeweiligen Marktsegmenten f Nutzfahrzeugmarken Trafic, Master und Kangoo stehen ebenfalls jeweils an der Spitze ihres Marktsegments. ZOE hielt 60 % des Markt f elektrische Pkw (PC).
DIE RENAULT-GRUPPE KONNTE SICH AUF DEN AUSLANDSM
Im Ausland konnte die Renault-Gruppe ihre Position jeweils behaupten oder sogar st Land zu Land und von Region zu Region unterschiedlich war.
In Eurasien stieg der Marktanteil der Gruppe um 1,6 Punkte auf 11,9 %, haupts (+21,7 %), wo ein neuer Absatzrekord erzielt wurde. Dieser Zuwachs kompensierte die Folgen der Wirtschaftskrise in Russland, wo der Markt um um 38,1 % zur dabei wird eine Politik der Beibehaltung der Margen verfolgt.
In den Regionen Afrika, Naher Osten und Indien stieg die Zahl der Neuzulassungen um fast 17 %, bei einem Marktanteil von 4,5 % (+0,7 Punkte). Die Gruppe h Drittel. In Algerien verzeichnete die Gruppe einen Rekord-Marktanteil (35,6 %) bei einem betr profitierte sie von der Produktion des Symbol in Oran vor Ort. In Marokko, wo die Marken Dacia und Renault an erster beziehungsweise zweiter Stelle stehen, stieg die Zahl der Neuzulassungen um 11,5 %. Der Marktanteil der Gruppe lag bei
In 73,8 %, und der Marktanteil erreichte 7,5 % (+3,4 Punkte).
In Indien bleibt Renault die f Absatz stieg um 20,1 %. Kwid hatte einen vielversprechenden Start mit
In Amerika (355.151 Neuzulassungen, ein R trotzte die Gruppe den wirtschaftlichen Schwierigkeiten mit einem Marktanteil von 6,3 % (-0,1 Punkte). In Brasilien, dem zweitgr Markt der Gruppe, stieg der Marktanteil um 0,2 Punkte auf ein noch nie erreichtes Niveau von 7,3 % - in einem Markt, der um 25,5 % schrumpfte. In Argentinien gelang es der Gruppe - dank der Ergebnisse des letzten Quartals -, den R begrenzen, bei einem Marktanteil von 14,7 % (12,7 % im Gesamtjahr). In Kolumbien erreichte Renault mit 18,6 % einen neuen Rekord-Marktanteil, ein Anstieg um 2 Punkte.
Der Pick-up Duster Oroch, Ende letzten Jahres eingef Brasilien bereits auf dem zweiten Platz in seinem Segment. Der Erfolg von Renault in diesem Segment sollte das Wachstum in der Region in den kommenden Monaten unterst
In der Region Asien-Pazifik stabilisierte sich das Absatzniveau in Korea, dem gr betr die Vorbereitung der Einf gelegt, dem ersten in China durch das Joint-Venture Dongfeng Renault hergestellten Wagens.
AUSBLICK AUF DEN ABSATZ DER RENAULT-GRUPPE IM JAHR 2016
Es wird davon ausgegangen, dass der Markt im Jahr 2016 weltweit ein Wachstum von 1 bis 2 % im Vergleich zu 2015 verzeichnen wird. Es wird erwartet, dass der europ bei ebenfalls 2 % Wachstum in Frankreich.
Was die Auslandsm M beziehungsweise 12 %. Im Gegensatz dazu sollten China (+4 bis 5 %) und Indien (+8 %) ihren Aufschwung fortsetzen.
Vor diesem Hintergrund, und besonders wegen des vollst Produktplans in diesem Jahr, erwartet die Renault-Gruppe:
- eine Beschleunigung des Absatzwachstums weltweit; - eine Festigung der Marke Renault in Europa - einen Anstieg in jeder der f
Thierry Koskas best"Aufbauend auf dem gesch Aufschwung der letzten drei Jahre, bei einer in den Jahren 2015 und 2016 weitgehend erneuerten Produktpalette und angesichts unserer Expansion in Indien und China wird sich unser Wachstum 2016 beschleunigen, und wir werden unsere Position in allen unseren Regionen verbessern."
Umsatz der Gruppe nach Regionen Pkw (PC) + Kleintransporter (LCV) Absatz zum Ende Dezember* 2015 2014 Ver 607.173 577.606 5,1 % Europa** (ohne Frankreich) 1.006.326 887.179 13,4 % Frankreich + Europa gesamt 1.613.499 1.464.785 10,2 % Afrika Naher Osten Indien 359.858 307.927 16,9 % Eurasien 356.216 389.704 -8,6 % Amerika 355.151 416.914 -14,8 % Asien-Pazifik 116.868 133.197 -12,3 % Gesamt ohne Frankreich + Europa 1.188.093 1.247.742 -4,8 % Welt 2.801.592 2.712.527 3,3 % * Absatz ** Europa = Europ Gesamtabsatz pro Marke Absatz zum Ende Dezember* 2015 2014 Ver 1.822.965 1.811.443 0,6 % LCV 347.679 307.582 13,0 % PC + LCV 2.170.644 2.119.025 2,4 % RENAULT SAMSUNG MOTORS PC 80.028 82.123 -2,6 % DACIA PC 511.510 474.623 7,8 % LCV 39.410 36.756 7,2 % PC + LCV 550.920 511.379 7,7 % RENAULT-GRUPPE PC 2.414.503 2.368.189 2,0 % LCV 387.089 344.338 12,4 % PC + LCV 2.801.592 2.712.27 3,3 % Die 15 Hauptm Dezember 2015 Marktanteil Absatz 2015* PC+LCV 2015 (Einheiten) (% ) 1 FRANKREICH 6 07.173 26,4 2 BRASILIEN 181.504 7,3 3 DEUTSCHLAND 177.787 5,2 4 T 16,8 5 SPANIEN 156.108 13,1 6 ITALIEN 154.730 9,1 7 GROSSBRITANNIEN 128.269 4,3 8 RUSSLAND 120.411 7,5 9 ALGERIEN 90.182 35,6 10 BELGIEN+LUXEMBURG 82.374 13,3 11 S 12 ARGENTINIEN 79.383 12,7 13 INDIEN 53.848 1,7 14 IRAN 51.500 4,8 15 MAROKKO 50.369 38,2 *Zahlen zum Ende Dezember 2015, ausgenommen Twizy Die Top 5 Verk Dezember 2015 insgesamt Renault Dacia RSM Clio 4 372.062 372.062 Duster 331.238 168.900 162.338 Sandero 2 326.712 141.354 185.358 Logan 2 251.030 151.949 99.081 Captur/QM3 245.126 220.567 24.559
>>>> Alle Angaben in diesem Dokument entsprechen dem Stand vom 12. Januar 2016.
Pressekontakt: Helene Mazier Press Officer +33-1-76-84-39-59
Renault Press: +33-1-76-84-63-36 WebsEite: group.renault.com/en Folgen Sie uns unter (at)Groupe_Renault Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...