Die Renault-Gruppe gibt Absatzwachstum im dritten Jahr in Folge bekannt
- 2015 stiegen die Kfz-Zulassungen der Gruppe um 3,3 % und
erreichten einen neuen Rekord von 2.800.242 Neuwagen.
- In Europa verzeichnet die Gruppe ein weiteres Jahr des
Wachstums; der Marktanteil stieg auf
- Die Marke Renault verteidigte ihre F
Kleintransportern (LCV) in Europa im achtzehnten Jahr in Folge.
- Trotz des Einbruchs der M
Gruppe ihre Stellung im Ausland behaupten.
- Der Erfolg neuer Produkte im Jahr 2015, die vielen geplanten
Neueinf
den Ehrgeiz, 2016 weiter zu wachsen, insgesamt unterst
ANSTIEG DES WELTWEITEN UMSATZES
In einem Markt, der insgesamt um 1,6 % wuchs, stiegen die
Neuzulassungen der Renault-Gruppe bei Pkw (PC) und Kleintransportern
(LCV) weiter um 3,3 % auf insgesamt 2,8 Millionen Fahrzeuge. Dieses
dritte Jahr in Folge mit einem Zuwachs der Zulassungen erm
der Gruppe die Erzielung eines neuen Umsatzrekords. Der Marktanteil
der Gruppe liegt nun bei 3,2 % weltweit. Die Marke Renault bleibt
weltweit die Nr. 1 der franz
neuen Umsatzrekord erzielt.
Die Gruppe profitiert weiterhin von dem Aufschwung im europ
Kfz-Markt (+ 9,4 %) und erzielte einen Anstieg der Neuzulassungen um
10,2 % auf 1.613.499 Fahrzeuge und einen Marktanteil von 10,1 %.
Renault ist hier f
achtzehnten Jahr in Folge - f
(LCV).
Au
in Russland und Lateinamerika, bei Rekord-Marktanteilszuw
den Regionen Afrika, Naher Osten, Indien und Eurasien.
Thierry Koskas, Executive Vice President, Sales and Marketing, der
Renault-Gruppe, erkl"2015 ist ein weiteres Jahr des
Absatzwachstums der Renault-Gruppe, dabei haben wir unsere bisherigen
Rekorde
von Region zu Region unterschiedlich sind, ist unser Wachstum
konstant und best
Strategie der geografischen Diversifikation."
NEUE PRODUKTE STEIGERN DEN ERFOLG IN EUROPA
In Europa stieg der Marktanteil der Renault-Gruppe bei Pkw (PC)
und Kleintransportern (LCV) auf 10,1 %, bei einer Steigerung der
Neuzulassungen um 10,2 % auf 1.613.499 Fahrzeuge. Die Gruppe
steigerte ihren Absatz in allen L
in Spanien (+22,3 %), Gro
bei einem Rekord-Marktanteil von 9,1 %.
2015 war ein weiteres Jahr des Wachstums der Marke Renault. Dies
war die im Jahr 2015 am schnellsten wachsende Marke. Mit 1.238.711
Neuzulassungen (+12,3 %) erreichte der Marktanteil der Gruppe 7,8 %
im Vergleich zu 7,6 % im Jahr 2014 und 7,4 % im Jahr 2013. Der Clio
bleibt das umsatzst
Im PC-Markt (Pkw) (+11,1 % auf 969.508 Fahrzeuge) behielt Renault
seine f
dank des anhaltenden Erfolgs von Clio und Captur, der in seinem
Segment mit 194.703 Neuzulassungen (23,7 % des Segments) f
Die Neueinf
der Kunden: 49.016 Kadjars wurden bereits verkauft, und die Zahl der
Neuzulassungen beim New Espace betrug 20.930, was dem Dreifachen
dessen entspricht, was das Vorg
erreichte.
Bei Kleintransportern (LCV)verteidigte die Marke Renault ihre
f
Neuzulassungen (+16,9 %), sie verzeichnete dabei einen Anstieg des
Marktanteils um 0,7 Punkte.
Zehn Jahre nach seinem Deb
Dacia 2015 einen weiteren Anstieg der Neuzulassungen (+3,6 %) bei
einem Absatz von 374.458 Fahrzeugen.
Renault ist Marktf
der Gruppe w
ZOE wird Marktf
gegen
In Frankreich festigte die Marke Renault ihre Position als
f
im Markt, im sechsten Jahr in Folge. Clio, Captur, Twingo und Espace
sind in ihren jeweiligen Marktsegmenten f
Nutzfahrzeugmarken Trafic, Master und Kangoo stehen ebenfalls jeweils
an der Spitze ihres Marktsegments. ZOE hielt 60 % des Markt f
elektrische Pkw (PC).
DIE RENAULT-GRUPPE KONNTE SICH AUF DEN AUSLANDSM
Im Ausland konnte die Renault-Gruppe ihre Position jeweils
behaupten oder sogar st
Land zu Land und von Region zu Region unterschiedlich war.
In Eurasien stieg der Marktanteil der Gruppe um 1,6 Punkte auf
11,9 %, haupts
(+21,7 %), wo ein neuer Absatzrekord erzielt wurde. Dieser Zuwachs
kompensierte die Folgen der Wirtschaftskrise in Russland, wo der
Markt um
um 38,1 % zur
dabei wird eine Politik der Beibehaltung der Margen verfolgt.
In den Regionen Afrika, Naher Osten und Indien stieg die Zahl der
Neuzulassungen um fast 17 %, bei einem Marktanteil von 4,5 % (+0,7
Punkte). Die Gruppe h
Drittel. In Algerien verzeichnete die Gruppe einen Rekord-Marktanteil
(35,6 %) bei einem betr
profitierte sie von der Produktion des Symbol in Oran vor Ort. In
Marokko, wo die Marken Dacia und Renault an erster beziehungsweise
zweiter Stelle stehen, stieg die Zahl der Neuzulassungen um 11,5 %.
Der Marktanteil der Gruppe lag bei
In
73,8 %, und der Marktanteil erreichte 7,5 % (+3,4 Punkte).
In Indien bleibt Renault die f
Absatz stieg um 20,1 %. Kwid hatte einen vielversprechenden Start mit
In Amerika (355.151 Neuzulassungen, ein R
trotzte die Gruppe den wirtschaftlichen Schwierigkeiten mit einem
Marktanteil von 6,3 % (-0,1 Punkte). In Brasilien, dem zweitgr
Markt der Gruppe, stieg der Marktanteil um 0,2 Punkte auf ein noch
nie erreichtes Niveau von 7,3 % - in einem Markt, der um 25,5 %
schrumpfte. In Argentinien gelang es der Gruppe - dank der Ergebnisse
des letzten Quartals -, den R
begrenzen, bei einem Marktanteil von 14,7 % (12,7 % im Gesamtjahr).
In Kolumbien erreichte Renault mit 18,6 % einen neuen
Rekord-Marktanteil, ein Anstieg um 2 Punkte.
Der Pick-up Duster Oroch, Ende letzten Jahres eingef
Brasilien bereits auf dem zweiten Platz in seinem Segment. Der Erfolg
von Renault in diesem Segment sollte das Wachstum in der Region in
den kommenden Monaten unterst
In der Region Asien-Pazifik stabilisierte sich das Absatzniveau in
Korea, dem gr
betr
die Vorbereitung der Einf
gelegt, dem ersten in China durch das Joint-Venture Dongfeng Renault
hergestellten Wagens.
AUSBLICK AUF DEN ABSATZ DER RENAULT-GRUPPE IM JAHR 2016
Es wird davon ausgegangen, dass der Markt im Jahr 2016 weltweit
ein Wachstum von 1 bis 2 % im Vergleich zu 2015 verzeichnen wird. Es
wird erwartet, dass der europ
bei ebenfalls 2 % Wachstum in Frankreich.
Was die Auslandsm
M
beziehungsweise 12 %. Im Gegensatz dazu sollten China (+4 bis 5 %)
und Indien (+8 %) ihren Aufschwung fortsetzen.
Vor diesem Hintergrund, und besonders wegen des vollst
Produktplans in diesem Jahr, erwartet die Renault-Gruppe:
- eine Beschleunigung des Absatzwachstums weltweit;
- eine Festigung der Marke Renault in Europa
- einen Anstieg in jeder der f
Thierry Koskas best"Aufbauend auf dem gesch
Aufschwung der letzten drei Jahre, bei einer in den Jahren 2015 und
2016 weitgehend erneuerten Produktpalette und angesichts unserer
Expansion in Indien und China wird sich unser Wachstum 2016
beschleunigen, und wir werden unsere Position in allen unseren
Regionen verbessern."
Umsatz der Gruppe nach Regionen Pkw (PC) +
Kleintransporter (LCV)
Absatz zum Ende Dezember*
2015 2014 Ver
607.173 577.606 5,1 %
Europa** (ohne Frankreich) 1.006.326 887.179
13,4 % Frankreich + Europa gesamt 1.613.499
1.464.785 10,2 % Afrika Naher Osten Indien
359.858 307.927 16,9 % Eurasien
356.216 389.704 -8,6 %
Amerika 355.151 416.914
-14,8 % Asien-Pazifik 116.868
133.197 -12,3 % Gesamt ohne Frankreich + Europa
1.188.093 1.247.742 -4,8 % Welt
2.801.592 2.712.527 3,3 % * Absatz
** Europa = Europ
Gesamtabsatz pro Marke Absatz
zum Ende Dezember* 2015
2014 Ver
1.822.965 1.811.443 0,6 % LCV
347.679 307.582 13,0 % PC + LCV
2.170.644 2.119.025 2,4 % RENAULT
SAMSUNG MOTORS PC 80.028
82.123 -2,6 % DACIA PC
511.510 474.623 7,8 % LCV
39.410 36.756 7,2 % PC + LCV
550.920 511.379 7,7 % RENAULT-GRUPPE
PC 2.414.503 2.368.189
2,0 % LCV 387.089 344.338
12,4 % PC + LCV 2.801.592 2.712.27
3,3 % Die 15 Hauptm
Dezember 2015
Marktanteil
Absatz 2015* PC+LCV 2015
(Einheiten) (% ) 1
FRANKREICH 6 07.173 26,4
2 BRASILIEN 181.504 7,3
3 DEUTSCHLAND 177.787 5,2
4 T
16,8 5 SPANIEN 156.108
13,1 6 ITALIEN
154.730 9,1 7 GROSSBRITANNIEN
128.269 4,3 8 RUSSLAND
120.411 7,5 9 ALGERIEN
90.182 35,6 10
BELGIEN+LUXEMBURG 82.374 13,3
11 S
12 ARGENTINIEN 79.383 12,7
13 INDIEN 53.848
1,7 14 IRAN 51.500
4,8 15 MAROKKO
50.369 38,2 *Zahlen zum Ende Dezember 2015,
ausgenommen Twizy Die Top 5 Verk
Dezember 2015 insgesamt Renault
Dacia RSM Clio 4 372.062 372.062
Duster 331.238 168.900 162.338 Sandero
2 326.712 141.354 185.358 Logan 2
251.030 151.949 99.081 Captur/QM3
245.126 220.567 24.559
>>>> Alle Angaben in diesem Dokument entsprechen dem Stand vom 12.
Januar 2016.
Pressekontakt:
Helene Mazier
Press Officer
+33-1-76-84-39-59
Renault Press: +33-1-76-84-63-36
WebsEite: group.renault.com/en
Folgen Sie uns unter @Groupe_Renault
Firma: Groupe Renault
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stadt: Paris
Telefon:
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de