(ots) - Der Jungheinrich-Konzern ist mit einer starken Leistung im 3. Quartal 2015 hinsichtlich der Ziele f Kurs. Der wertm
Monaten mit 1.965 Millionen Euro 10 Prozent (1.792 Millionen Euro). Das EBIT von Januar bis September 2015 legte um 13 Prozent von 133 Millionen Euro im Vorjahr auf 151 Millionen Euro zu. Das Ergebnis nach Steuern lag ebenfalls um 13 Prozent dem Wert des Vorjahresquartals. Aufgrund der anhaltend positiven Entwicklung bekr f EBIT und Ergebnis vor Steuern (EBT).
Markt
Das Weltmarktvolumen erh gegen Fahrzeuge (plus 1 Prozent). Europa, der Hauptabsatzmarkt f Jungheinrich, verzeichnete einen Anstieg um 7 Prozent auf 274,9 Tsd. (Vorjahr: 257,2 Tsd.) Fahrzeuge. W um 11 Prozent zunahm, ging das Marktvolumen in Osteuropa - bedingt durch den starken Marktr Prozent zur Wachstum von 5 Prozent auf. Das Marktvolumen in Asien war mit 321,9 Tsd. Fahrzeugen um 6 Prozent niedriger als im Vorjahr (342,3 Tsd. Fahrzeuge). Das Minus war im Wesentlichen auf die r Nachfrage nach verbrennungsmotorischen Gegengewichtsstaplern in China zur Das Gesch betroffen, da der Schwerpunkt der Aktivit Vertrieb von lagertechnischen Ger Nachfrage nach neun Monaten um 11 Prozent auf 172,1 Tsd. (Vorjahr: 155,2 Tsd.) Fahrzeuge.
Auftragseingang
Der wertm erreichte im 3. Quartal 2015 mit 720 Millionen Euro einen um 15 Prozent h Berichtsquartal konnte ein sehr gro im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich in der Sparte Logistiksysteme verbucht werden. Kumuliert lag der Auftragseingang mit 2.089 Millionen Euro um 11 Prozent Millionen Euro). Mehr als 60 Prozent des Anstieges waren auf das Neugesch erh somit um 137 Millionen Euro bzw. 36 Prozent h 2014 (379 Millionen Euro). Die Auftragsreichweite betrug damit mehr als vier Monate.
Umsatz
Die Umsatzerl um 8 Prozent erreichte der Konzernumsatz 1.965 Millionen Euro, einen um 10 Prozent h Erl Zeitraum um 5 Prozent auf 497 Millionen Euro (Vorjahr: 472 Millionen Euro). Die Auslandsums Euro (Vorjahr: 1.320 Millionen Euro) zu. Die Umsatzerl Europas stiegen kr (Vorjahr: 167 Millionen Euro). Dies war insbesondere auf eine starke Umsatzsteigerung in China und in den USA zur des au auf 11 Prozent (Vorjahr: 9 Prozent). Die Auslandsquote nahm von 74 Prozent auf 75 Prozent zu.
Wesentlicher Treiber f den ersten neun Monaten 2015 waren die hohen Umsatzzuw Neugesch 1.063 Millionen Euro einen um 97 Millionen Euro bzw. 10 Prozent h und Gebrauchtger 11 Prozent auf 351 Millionen Euro (Vorjahr: 315 Millionen Euro). Der Kundendienst verzeichnete weiterhin ein starkes Wachstum von 8 Prozent auf 583 Millionen Euro (Vorjahr: 540 Millionen Euro). Das Finanzdienstleistungsgesch Euro (Vorjahr: 427 Millionen Euro).
Ergebnis
Aufgrund der anhaltend guten Entwicklung in allen Gesch und der hohen Produktionsst 3. Quartal 2015 mit einem EBIT in H (Vorjahr: 46,8 Millionen Euro) abgeschlossen. Die EBIT-Umsatzrendite (EBIT-ROS) im 3. Quartal 2015 erreichte 7,9 Prozent nach 7,6 Prozent im Vorjahresquartal. Kumuliert stieg das EBIT nach neun Monaten um 13 Prozent auf 151,4 Millionen Euro (Vorjahr: 133,4 Millionen Euro). Die EBIT-Umsatzrendite (EBIT-ROS) erreichte 7,7 Prozent nach 7,4 Prozent im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis nach Steuern im Zeitraum Januar bis September 2015 betrug 98,6 Millionen Euro und lag damit um 13 Prozent Vorzugsaktie erreichte entsprechend 2,93 Euro (Vorjahr: 2,59 Euro).
Bilanzsumme
Die Bilanzsumme stieg um 158 Millionen Euro und lag zum 30. September 2015 bei 3.198 Millionen Euro (31.12.2014: 3.040 Millionen Euro). Die immateriellen Verm um 26 Millionen Euro auf 487 Millionen Euro (31.12.2014: 461 Millionen Euro). Hier schlugen sich die gro Konzerns, insbesondere der Bau der neuen Hauptverwaltung in Hamburg sowie die Modernisierung der Produktion im Werk Moosburg, nieder.
Mitarbeiter
Im Zeitraum Januar bis September 2015 wurde die Personalkapazit um 688 Mitarbeiter ausgebaut, davon entfielen 259 Mitarbeiter auf das 3. Quartal 2015. Schwerpunkt des fortgesetzten Ausbaues war unver 30. September 2015 insgesamt 13.237 Mitarbeiter besch unver Metropolregion Hamburg besch per 30. September 2015 (31. Dezember 2014: 2.550 Mitarbeiter).
Ausbau Vertriebsnetz
Jungheinrich hat Ende Oktober 2015 eine Mehrheitsbeteiligung an NTP Forklifts Australia erworben. Mit dieser strategisch bedeutsamen Akquisition setzt Jungheinrich den konsequenten Ausbau seiner weltweiten Pr mit Hauptsitz in Adelaide ist mit Niederlassungen in allen wichtigen Regionen Australiens vertreten und besch Mitarbeiter.
Ausblick
Vor dem Hintergrund der bisherigen Konjunkturprognosen und der Marktentwicklung von Januar bis September 2015 geht Jungheinrich davon aus, dass das weltweite Marktvolumen f Gesamtjahr 2015 gegen Europa rechnet das Unternehmen weiterhin mit einer positiven Marktentwicklung. Dabei d wachsen, wenn auch weniger dynamisch als bisher. Dies gilt, mit Ausnahme von Russland, auch f ist eine wesentliche Verbesserung im 4. Quartal 2015 nicht zu erwarten. In Asien - mit Ausnahme von China - geht Jungheinrich ebenfalls weiterhin von einem Marktwachstum aus, w das Segment Lagertechnik wachsen d nordamerikanischen Marktes sollte sich weiterhin fortsetzen.
Dr. Volker Hues, Vorstand Finanzen der Jungheinrich AG: "Auf Basis der aktuellen Konjunktur- und Markteinsch Gesch erh Milliarden Euro liegen soll, sowie f Bandbreite zwischen 2,65 und 2,75 Milliarden Euro. Das EBIT f laufende Gesch und 205 Millionen Euro erreichen. F rechnen wir mit einem Wert zwischen 180 und 190 Millionen Euro."
Jungheinrich geh den Bereichen Flurf produzierender Dienstleister und L steht das Unternehmen seinen Kunden mit einem umfassenden Produktprogramm an Staplern, Logistiksystemen, Dienstleistungen und Beratung zur Seite. Die Jungheinrich-Aktie wird an allen deutschen B
Pressekontakt: Jungheinrich AG, Dr. Alexander de Grahl, Leiter Unternehmenskommunikation Tel.: 040 6948-1296, Fax: 040 6948-1599, alexander.degrahl(at)jungheinrich.de www.jungheinrich.de Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...