Wo es ganz eng wird: Neue Logistiklösungen für die Innenstädte / Wie kann man Bewohner trotz überforderter City-Infrastruktur versorgen? Experten zeigen neue Konzepte urbaner Logistik
(ots) - Immer mehr Menschen ziehen in die St gleichzeitig lassen sich immer mehr Menschen ihre Waren nach Hause liefern. Das sorgt f Deutschen Logistik-Kongress Ende Oktober in Berlin stellten Logistiker L
So ziemlich jeden deutschen Autofahrer hat sie schon einmal gepackt: Die Wut auf den Distributionslogistiker. Wenn dieser mit seinem LKW ausgerechnet das Nadel verstopft. Oder wenn dieser mit seinem Lieferwagen in zweiter Reihe parkt. Doch der Distributionslogistiker kann nichts daf die Stadt, weil dort immer mehr Menschen hinziehen, die versorgt werden wollen. Und er muss in zweiter Reihe stehen, weil immer mehr Menschen ihre Waren bequem an die Haust Logistik-Experten arbeiten an einer L
Ungenutzte Stra
"In Deutschland werden die Kapazit ausgenutzt", sagt Prof. Dr. Alex Vastag vom Fraunhofer Institut in Dortmund. Die Stra Kopf. "Nicht immer", erkl"Nachts sind unsere Stra leer." Er forscht mit anderen Wissenschaftlern und Partnern aus dem Handel wie Tedi und REWE an der M Ballungsr l"In New York w vorstellbar ohne Nachtbelieferung", sagt Vastag. Doch er wei dass die Deutschen dagegen gro
Die Gr Diesellaster sind schon w kriegen die Anwohner aber garantiert kein Auge mehr zu. Vastags Ziel ist es also: Ger schalldichte Umschlagszellen. Die Logistiker k Lautst die Logistiker auch geschult werden, wenn sie auf der Stra "Das Radio muss aus bleiben, die T und lautes Rufen geht auch nicht", sagt Vastag.
Und was ist mit der Lautst in der Nachtbelieferung ausschlie eingesetzt werden. Und das ist keine Zukunftsvision: Bei der Tedi Logistik GmbH und Co. KG werden heute schon zwei Elektro-LKW eingesetzt. Gesch das in Zukunft sehr lohnen wird. Die Betriebskosten sind durch eine Photovoltaikanlage niedrig und die Wartungskosten ebenfalls. Und auf
leeren, n"Heute beliefert ein Tedi-LKW acht bis zehn Filialen am Tag", sagt Bolevette. "In der Nachtbelieferung werden es 16 bis 20 Filialen sein."
Das Nachbarschaftslager
Einen anderen Ansatz, um die Lieferwagen von den Stra kann man im r es zahlreiche kleine L "Die Inhaber k Nachts die Ware annimmt", sagt Heribert Tress, Business Development Director bei der FM Logistic Corporate. Sein Unternehmen hat in Zusammenarbeit mit der Sapienza University of Rome das Unternehmen City Login UCC im Viertel etabliert. Es sieht vor, dass alle kleinen L transportiert diese nicht zu den Bestellern, sondern zun Lager in der N Viertels aus diesem einen Lager beliefert. Fuhren davor aus vielen L Lieferwagen in das Viertel. "Wir haben damit mehr als 30 Prozent an Wegstrecke im Lieferverkehr eingespart", sagt Dr. Andrea Campagna von der Sapienza Universit
Hoch hinaus
Was haben Seilbahnen mit urbaner Logistik zu tun? Eine ganze Menge. Daran arbeitet Thorsten B Doppelmayr Seilbahnen GmbH aus der bolivianischen Hauptstadt La Paz bereits drei Nahverkehrslinien mit Seilbahnen gebaut, sechs weitere sind beauftragt. La Paz ist daf"In La Paz gibt es H Metern zu ", sagt B"Durch die Topographie kann man da auch keine U-Bahn bauen." Die Folge: Das Nahverkehrssystem bestand bisher aus Bussen, die sich in die chaotisch- entfliehen die Menschen nun dem Chaos. "Die Seilbahnen sind sehr beliebt, unter anderem weil sie weit weg vom Stra", sagt B nicht viel Platz brauchen. Selbst in einer schon eng bebauten Stadt, m werden. Somit bieten sie sich auch in deutschen St"Als Erg", sagt B
In Zukunft wird es noch enger
Dem Wirtschaftsbereich Logistik f der urbanen Infrastruktur eine Schl weiter wachsen: "Jeden Monat zieht weltweit einmal ganz D die St", sagt Wolfgang Lehmacher, Director und Head of Supply Chain and Transport Industries beim World Economic Forum in New York. Das sind mehr als f steigt und damit der Bedarf an richtiger Logistik. Lehmacher fordert: "Es braucht neue Denkweisen und Konzepte." Doch daf Logistiker Unterst Colsman, dem Leiter des Verkehrsreferats der St Bundesrepublik bei der EU in Br richtigen Ansprechpartner. Colsman sieht das Problem und f europ"Der Schaden durch die
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...