Wo es ganz eng wird: Neue Logistiklösungen für die Innenstädte / Wie kann man Bewohner trotz überforderter City-Infrastruktur versorgen? Experten zeigen neue Konzepte urbaner Logistik
Immer mehr Menschen ziehen in die St
gleichzeitig lassen sich immer mehr Menschen ihre Waren nach Hause
liefern. Das sorgt f
Deutschen Logistik-Kongress Ende Oktober in Berlin stellten
Logistiker L
So ziemlich jeden deutschen Autofahrer hat sie schon einmal
gepackt: Die Wut auf den Distributionslogistiker. Wenn dieser mit
seinem LKW ausgerechnet das Nadel
verstopft. Oder wenn dieser mit seinem Lieferwagen in zweiter Reihe
parkt. Doch der Distributionslogistiker kann nichts daf
die Stadt, weil dort immer mehr Menschen hinziehen, die versorgt
werden wollen. Und er muss in zweiter Reihe stehen, weil immer mehr
Menschen ihre Waren bequem an die Haust
Logistik-Experten arbeiten an einer L
Ungenutzte Stra
"In Deutschland werden die Kapazit
ausgenutzt", sagt Prof. Dr. Alex Vastag vom Fraunhofer Institut in
Dortmund. Die Stra
Kopf. "Nicht immer", erkl"Nachts sind unsere Stra
leer." Er forscht mit anderen Wissenschaftlern und Partnern aus dem
Handel wie Tedi und REWE an der M
Ballungsr
l"In New York w
vorstellbar ohne Nachtbelieferung", sagt Vastag. Doch er wei
dass die Deutschen dagegen gro
Die Gr
Diesellaster sind schon w
kriegen die Anwohner aber garantiert kein Auge mehr zu. Vastags Ziel
ist es also: Ger
schalldichte Umschlagszellen. Die Logistiker k
Lautst
die Logistiker auch geschult werden, wenn sie auf der Stra
"Das Radio muss aus bleiben, die T
und lautes Rufen geht auch nicht", sagt Vastag.
Und was ist mit der Lautst
in der Nachtbelieferung ausschlie
eingesetzt werden. Und das ist keine Zukunftsvision: Bei der Tedi
Logistik GmbH und Co. KG werden heute schon zwei Elektro-LKW
eingesetzt. Gesch
das in Zukunft sehr lohnen wird. Die Betriebskosten sind durch eine
Photovoltaikanlage niedrig und die Wartungskosten ebenfalls. Und auf
leeren, n"Heute
beliefert ein Tedi-LKW acht bis zehn Filialen am Tag", sagt
Bolevette. "In der Nachtbelieferung werden es 16 bis 20 Filialen
sein."
Das Nachbarschaftslager
Einen anderen Ansatz, um die Lieferwagen von den Stra
kann man im r
es zahlreiche kleine L
"Die Inhaber k
Nachts die Ware annimmt", sagt Heribert Tress, Business Development
Director bei der FM Logistic Corporate. Sein Unternehmen hat in
Zusammenarbeit mit der Sapienza University of Rome das Unternehmen
City Login UCC im Viertel etabliert. Es sieht vor, dass alle kleinen
L
transportiert diese nicht zu den Bestellern, sondern zun
Lager in der N
Viertels aus diesem einen Lager beliefert. Fuhren davor aus vielen
L
Lieferwagen in das Viertel. "Wir haben damit mehr als 30 Prozent an
Wegstrecke im Lieferverkehr eingespart", sagt Dr. Andrea Campagna von
der Sapienza Universit
Hoch hinaus
Was haben Seilbahnen mit urbaner Logistik zu tun? Eine ganze
Menge. Daran arbeitet Thorsten B
Doppelmayr Seilbahnen GmbH aus
der bolivianischen Hauptstadt La Paz bereits drei Nahverkehrslinien
mit Seilbahnen gebaut, sechs weitere sind beauftragt. La Paz ist
daf"In La Paz gibt es H
Metern zu ", sagt B"Durch die Topographie kann man
da auch keine U-Bahn bauen." Die Folge: Das
Nahverkehrssystem bestand bisher aus Bussen, die sich in die
chaotisch-
entfliehen die Menschen nun dem Chaos. "Die Seilbahnen sind sehr
beliebt, unter anderem weil sie weit weg vom Stra",
sagt B
nicht viel Platz brauchen. Selbst in einer schon eng bebauten Stadt,
m
werden. Somit bieten sie sich auch in deutschen St"Als
Erg", sagt B
In Zukunft wird es noch enger
Dem Wirtschaftsbereich Logistik f
der urbanen Infrastruktur eine Schl
weiter wachsen: "Jeden Monat zieht weltweit einmal ganz D
die St", sagt Wolfgang Lehmacher, Director und Head of Supply
Chain and Transport Industries beim World Economic Forum in New York.
Das sind mehr als f
steigt und damit der Bedarf an richtiger Logistik. Lehmacher fordert:
"Es braucht neue Denkweisen und Konzepte." Doch daf
Logistiker Unterst
Colsman, dem Leiter des Verkehrsreferats der St
Bundesrepublik bei der EU in Br
richtigen Ansprechpartner. Colsman sieht das Problem und f
europ"Der Schaden durch die
Milliarden."
F
Ulrike Gr
(BVL) e.V. Tel.: 0421 173 84 21; Mail: gruenrock-kern@bvl.de;
Internet: www.bvl.de
Dr. Ben Zimmermann / wbpr_ Kommunikation
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Firma: BVL Bundesvereinigung Logistik e.V.
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