(ots) - Die MOTOR-TALK GmbH veranstaltete vergangenes Wochenende zusammen mit SEAT und dem Startup Germany e.V. das erste Gründerevent mit automobilem Schwerpunkt. Vom 7. bis 9. November drehte sich im Betahaus Berlin alles um Autos, Apps und digitale Innovationen. Das Ziel: Die Entwicklung eines Geschäftskonzepts in 54 Stunden. 48 kreative Menschen verschiedener Nationalitäten stellten sich der Herausforderung. Vier Teams präsentierten am Sonntagnachmittag die erarbeiteten Konzepte vor der Jury aus Vertretern der Automobil- und Startup-Branche. Die Online-Transportbörse "paketoo" gewann den Gründer-Wettbewerb.
Die Teilnehmer stellten insgesamt zehn Ideen vor, vier davon kamen weiter. Den vier Arbeitsgruppen standen zehn erfahrene Mentoren zur Seite. "Für mich war der Teambuilding-Prozess am spannendsten zu beobachten", so Mentor Jim Meininghaus. "Vom völligen Chaos zu Beginn des Wochenendes bis hin zu gut aufeinander eingespielten Gruppen, die mit Begeisterung an den Konzepten arbeiteten". Der 35-Jährige verstärkt die MOTOR-TALK GmbH seit April 2014 als Head of Business Development.
Team "paketoo" zieht an den drei konkurrierenden Gruppen vorbei
Auch die Teilnehmer waren begeistert: "Das war das zweite Startup-Weekend für mich. Ich bin totaler Fan dieser Art von Events. Mich reizt vor allem die Herausforderung, aus dem Nichts heraus etwas zu machen", freut sich Simon Joecks, Ideengeber des Gewinnerteams "paketoo". Seine Idee: eine Online-Transport-börse, ähnlich den Angeboten wie Mitfahrzentrale.de oder Blablacar. Juror Dominik Hoberg, Direktor Kommunikation von SEAT, lud die Gewinner nach Barcelona ein, um der Führungsebene das Konzept zu präsentieren. Den zweiten Platz, dotiert mit einem Softwarepaket im Wert von 60.000 Euro, belegte "Nachschub", ein Online-Ersatzteile-Service für Oldtimer. Platz 3 belegte das Team "Sky Interactive Systems", das mit
einer speziellen Beschichtung die Frontscheibe im Auto zu einem Display machen will.
Jury zieht positives Fazit
Die Jury bestand aus Dr. Marc Steffen Walter, Geschäftsführer der smartlap Innovationsgesellschaft mbH, Alexander Kölpin, COO und Partner bei WestTech Ventures, Dominik Hoberg, Direktor Kommunikation des Automobilherstellers SEAT und Timo Friedmann, Chefredakteur der MOTOR-TALK GmbH. "Die Teilnehmer haben innovative und ausgereifte Konzepte vorgestellt. Als MOTOR-TALKer freue ich mich, dass wir dieses Format unterstützt haben und unsere Erfahrungen als ehemaliges Startup-Unternehmen an künftige Generationen weitergeben konnten. Ich bin gespannt, wie sich die Unternehmenskonzepte der Teams weiterentwickeln", resümiert Friedmann.
Über MOTOR-TALK:
MOTOR-TALK ist die größte europäische Auto- und Motor-Plattform im Internet. Die mehr als 2,4 Millionen registrierten Nutzer haben hier die Möglichkeit, sich durch ein umfassendes redaktionelles Angebot über alle Themen rund ums Fahrzeug zu informieren und in Foren und Blogs mit Gleichgesinnten auszutauschen. Das Portal weist die größte Online-Reichweite im automobilen Sektorauf. Die 2001 gestartete Webseite www.MOTOR-TALK.de gilt als DIE Experten-Plattform für alle motorisierten Fortbewegungsmittel auf zwei und vier Rädern.
Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Verlinkung-Tipps:
Direkter Link zu dieser Pressemeldung:
Diese Pressemeldung bookmarken bei...
Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Diese Pressemeldung bookmarken bei...