Die MOTOR-TALK GmbH veranstaltete vergangenes
Wochenende zusammen mit SEAT und dem Startup Germany e.V. das erste
Gründerevent mit automobilem Schwerpunkt. Vom 7. bis 9. November
drehte sich im Betahaus Berlin alles um Autos, Apps und digitale
Innovationen. Das Ziel: Die Entwicklung eines Geschäftskonzepts in 54
Stunden. 48 kreative Menschen verschiedener Nationalitäten stellten
sich der Herausforderung. Vier Teams präsentierten am
Sonntagnachmittag die erarbeiteten Konzepte vor der Jury aus
Vertretern der Automobil- und Startup-Branche. Die
Online-Transportbörse "paketoo" gewann den Gründer-Wettbewerb.
Die Teilnehmer stellten insgesamt zehn Ideen vor, vier davon kamen
weiter. Den vier Arbeitsgruppen standen zehn erfahrene Mentoren zur
Seite. "Für mich war der Teambuilding-Prozess am spannendsten zu
beobachten", so Mentor Jim Meininghaus. "Vom völligen Chaos zu Beginn
des Wochenendes bis hin zu gut aufeinander eingespielten Gruppen, die
mit Begeisterung an den Konzepten arbeiteten". Der 35-Jährige
verstärkt die MOTOR-TALK GmbH seit April 2014 als Head of Business
Development.
Team "paketoo" zieht an den drei konkurrierenden Gruppen vorbei
Auch die Teilnehmer waren begeistert: "Das war das zweite
Startup-Weekend für mich. Ich bin totaler Fan dieser Art von Events.
Mich reizt vor allem die Herausforderung, aus dem Nichts heraus etwas
zu machen", freut sich Simon Joecks, Ideengeber des Gewinnerteams
"paketoo". Seine Idee: eine Online-Transport-börse, ähnlich den
Angeboten wie Mitfahrzentrale.de oder Blablacar. Juror Dominik
Hoberg, Direktor Kommunikation von SEAT, lud die Gewinner nach
Barcelona ein, um der Führungsebene das Konzept zu präsentieren. Den
zweiten Platz, dotiert mit einem Softwarepaket im Wert von 60.000
Euro, belegte "Nachschub", ein Online-Ersatzteile-Service für
Oldtimer. Platz 3 belegte das Team "Sky Interactive Systems", das mit
einer speziellen Beschichtung die Frontscheibe im Auto zu einem
Display machen will.
Jury zieht positives Fazit
Die Jury bestand aus Dr. Marc Steffen Walter, Geschäftsführer der
smartlap Innovationsgesellschaft mbH, Alexander Kölpin, COO und
Partner bei WestTech Ventures, Dominik Hoberg, Direktor Kommunikation
des Automobilherstellers SEAT und Timo Friedmann, Chefredakteur der
MOTOR-TALK GmbH. "Die Teilnehmer haben innovative und ausgereifte
Konzepte vorgestellt. Als MOTOR-TALKer freue ich mich, dass wir
dieses Format unterstützt haben und unsere Erfahrungen als ehemaliges
Startup-Unternehmen an künftige Generationen weitergeben konnten. Ich
bin gespannt, wie sich die Unternehmenskonzepte der Teams
weiterentwickeln", resümiert Friedmann.
Über MOTOR-TALK:
MOTOR-TALK ist die größte europäische Auto- und Motor-Plattform im
Internet. Die mehr als 2,4 Millionen registrierten Nutzer haben hier
die Möglichkeit, sich durch ein umfassendes redaktionelles Angebot
über alle Themen rund ums Fahrzeug zu informieren und in Foren und
Blogs mit Gleichgesinnten auszutauschen. Das Portal weist die größte
Online-Reichweite im automobilen Sektorauf. Die 2001 gestartete
Webseite www.MOTOR-TALK.de gilt als DIE Experten-Plattform für alle
motorisierten Fortbewegungsmittel auf zwei und vier Rädern.
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. logistiktreff.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht logistiktreff.de