Web-Verzeichnis
über 62.000 Links
Jobbörse
aktuelle Gesuche / Angebote
Termine
Messe, Kongreße, Seminare
Produkte
aktuelle Produktinformationen
Unternehmen
25045 Firmeneinträge
Fachbeiträge
detailierte Fachinformationen
News
aktuelle logistiknachrichten

Augmented Reality in der Logistik

26.06.2014 - 10:53 | 1076756


PresseMitteilung von MediaCompany - Agentur für Kommunikation GmbH

„Röntgen“-Brillen und virtuelle Beifahrer.
Z_punkt skizziert mit DHL Augmented Reality in der Logistik.


(firmenpresse) - Der Paketdienst übergibt die wertvolle Sendung erst, nachdem er per Ge-sichtserkennungs-Technologie die Identität des richtigen Empfängers geprüft hat. Die Kundin in der Modeboutique probiert eine Bluse, der Spiegel gibt sie auf Knopfdruck in jeder verfügbaren Farbe wieder. Augmented Reality, die computergestützte erweiterte Realität, macht’s möglich. Vorstellbare Anwendungen der Augmented Reality in der Logistik untersucht nun eine neue Studie, die Z_punkt The Foresight Company im Auftrag und in Kooperation mit dem Trend Research Team des Logistik-Unternehmens DHL erstellt hat.
Unter dem Titel „Augmented Reality in Logistics“ veranschaulicht der Trendreport, wie sich entlang der jeweiligen Lieferkette der Lager-, Transport- und Zustellbetrieb sowie Mehrwertleistungen durch computergenerierte Zusatzinformationen wie Videos oder Grafiken verbessern lassen. Er analysiert den noch jungen Trend, zeigt innovative Technologien und Geräte im Bereich Augmented Reality und gibt einen Überblick über Best-Practice-Ansätze in verschiedenen Wirtschaftszweigen.

Holger Glockner, Mitglied der Geschäftsleitung bei Z_punkt, dem international tätigen Beratungsunternehmen für strategische Zukunftsfragen, und Mit-Autor der Studie: „Augmented Reality könnte die nächste große Welle des Wandels in der Logistikbranche ebenso wie in anderen Industrien auslösen. Neue Schnittstellen, wie zum Beispiel Datenbrillen, ermöglichen einen schnellen und direkten Zugriff auf in Zukunft überall verfügbare Daten und Dienste. Darin steckt ein großes Potenzial für die Logistikindustrie.“

Elf Einsatzfelder für Augmented Reality

Der Report stellt elf mögliche Anwendungen für die Branche vor. Darunter ist ein Projekt, das Lagerfachkräfte mit speziellen Sichtgeräten (Head-Mounted Displays) ausrüstet, damit diese die richtige Route und die richtigen Artikel schneller lokalisieren können.
Daneben beschreibt der Bericht, wie Transportprozesse optimierbar sind, zum Beispiel durch Lieferfahrzeuge mit Frontscheiben, die in Echtzeit Verkehrsdaten sowie weitere wertvolle Informationen wie Frachttemperaturen und Warnungen einblenden. Zudem könnten Fahrer und Beschäftigte in Distributionszentren mit tragbaren Geräten ausgestattet werden, die ihnen Zugriff auf kritische Informationen zu einzelnen Sendungen wie Inhalt, Gewicht und Bestimmungsort geben.



Der Einsatz von Augmented Reality in der Logistik oder auch im Handel ist nur ein Beispiel für die zahlreichen Business-Chancen, die die zunehmende Vernetzung eröffnet. Im Internet der Zukunft sind Menschen mit Menschen verbunden, Dinge und Maschinen mit anderen Dingen und Maschinen, Menschen mit Dingen und Maschinen und umgekehrt. Das so entstehende „Internet of Everything“ und seine unternehmensstrategischen Implikationen analysiert Z_punkt in einer weiteren Zukunftsstudie: „Connected Reality 2025 – Die nächste Welle der digitalen Transformation“ prognostiziert eine Echtzeit-Ökonomie, die Lean Production, vernetzte Logistik und kundenindividuelle Massenproduktion zu einem höchst flexiblen und schnell verfügbaren Warenangebot verknüpft.

Neue Märkte, neue Spielregeln

„In den kommenden Jahren wird das Internet mit unserer Umwelt verschmel-zen und etwas unerhört Neues hervorbringen: eine Superkonvergenz aus vernetzten Alltagsgegenständen, intelligenten Sensoren, autonomen Maschi-nen und überall verfügbarer Computerleistung. Dies wird unseren Alltag ver-ändern, neue Märkte schaffen und die Spielregeln für das Business massiv verändern“, sagt Holger Glockner.


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Z_punkt The Foresight Company ist ein international tätiges Beratungsunter-nehmen für strategische Zukunftsfragen. Es übersetzt Trend- und Zukunftsforschung in die Praxis strategischen Managements. Mit Corporate Foresight-Prozessen unterstützt Z_punkt Unternehmen bei der Ausrichtung ihres Geschäfts auf Zukunftsmärkte. Zu den Klienten des 1997 gegründeten Unternehmens mit Hauptsitz in Köln und Standorten in Berlin und Karlsruhe zählen zahlreiche DAX 30-Unternehmen aus Investitionsgüterbranchen, Dienstleistung und Konsumgüterindustrie.


Leseranfragen:

PresseKontakt / Agentur:
Z_punkt GmbH
The Foresight Company
Anna-Schneider-Steig 2
D-50678 Köln

Telefon +49 221 355 534 0
Fax +49 221 355 534 22
www.z-punkt.de

Pressekontakt:
Helmut Spörl
MediaCompany – Agentur für
Kommunikation GmbH
Köpenicker Str. 48/49
D-10179 Berlin
Tel: +49 30 2888453-18
h.spoerl(at)mediacompany.com

Silke Loh
Z_punkt GmbH
The Foresight Company
Corporate Communication
Tel.: +49 221 355 534 25
loh(at)z-punkt.de

Anmerkungen:

1076756

Kontakt-Informationen:
Firma: MediaCompany - Agentur für Kommunikation GmbH

Ansprechpartner: Helmut Spörl
Stadt: Berlin
Telefon: +49 (0)30 28 88 45 3-0

Keywords (optional):


Diese Pressemeldung wurde bisher 0 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:




Diese Pressemeldung bookmarken bei...


Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews Technorati

Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.


Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de


[ Anfrage per Mail | Fehlerhafte PresseMitteilung melden | Druckbare Version | Diese PresseMitteilung an einen Freund senden ]


Alle PresseMitteilungen von MediaCompany - Agentur für Kommunikation GmbH RSS Feed

Stressphase für die Last-Mile-Delivery
Sustainable Reality Survey 2024: Die wichtigsten Erkenntnisse aus Goodyears Nachhaltigkeitsumfrage bei europäischen Flotten
Trends auf dem Markt für Güterverkehr
Optimierte Fahrzeugkoordination: Effiziente Lösungen für den Fuhrpark im Unternehmen
Fleet Technology Trends Report 2025




Benutzername:

Passwort:





Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.


LogistikTreff ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung auf LogistikTreff interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2010 - 2017 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.