Guoyuan Port beginnt Betrieb zum Güterversand nach Europa
Der Chongqing Guoyuan Port,
ein wichtiges Schiffsverkehrszentrum im Oberlauf des Flusses Yangtse
ist am 5. Dezember in Betrieb gegangen. Mit einer jährlichen
Durchsatzkapazität von 300 Milliarden Tonnen wird der Hafen eine
Verbindung mit der Zugstrecke Yuxin''ou (Chongqing-Xinjiang-Europa)
International Railway bieten, über die Frachtgut vom Unterlauf des
Yangtse-Flusses in Ost- und Zentralchina nach Europa transportiert
werden kann.
Obwohl der Bau 2008 begann und im Jahr 2015 mit einer
Gesamtinvestition in Höhe von 10,5 Milliarden Yuan abgeschlossen sein
wird, kann der Hafen bereits jetzt 400.000 TEU-Container, 3 Millionen
Tonnen Massengut und 500.000 Ro-Ro-LKWs (roll-on-roll-off)
bewältigen.
Der Hafen ist konzipiert, um eine große Logistikkette zu bilden,
indem seine Docks eng an den Highway Logistics Park, an spezielle
Eisenbahnstrecken, an den Warehousing Logistics Park und an den
Lingang Industrial Park in der Region angebunden werden.
Die speziellen Eisenbahnstrecken zum Guoyuan Port verbinden sich
mit der Yuhuai (Chongqing-Hunan) Railway, die Ende 2014 den Verkehr
aufnehmen wird, und bieten ebenfalls eine Verbindung zur Yuxin''ou
International Railway, die die jährliche Durchsatzkapazität des
Hafens um 250 Millionen Tonnen steigern wird.
Die ausgezeichneten Bedingungen für Sammlung und Verteilung im
Hafen sowie die exzellente Wassertiefe, die den Verkehr von
5.000-Tonnen-Schiffen das ganze Jahr über ermöglicht, könnten das
Konzept des Güterverkehrs über den Schienenweg in Westchina
transformieren.
Guoyuan Ports komfortables Straßennetz umfasst Autobahnen wie Huyu
(Shanghai-Chongqing), Yuyi (Chongqing-Yibin) und Chengyu
(Chongqing-Chengdu), auf denen Güter vom Hafen zu den benachbarten
Provinzen und Städten befördert werden.
Insbesondere haben der Chongqing Zoll und die AQSIQ
Chongqing-Abteilung (Behörde für Qualitätsüberwachung, Inspektionen
und Quarantänemaßnahmen) die Inspektions- und Quarantänestellen
genehmigt sowie die Zollüberwachung im Containerterminal des Hafens,
was die Möglichkeiten für den Außenhandel im Hafen noch erweitert.
Die Liangjiang New Area strebt seit Beginn des Jahres 2013 nach
engeren Wirtschaftsbeziehungen mit dem Ausland. Statistiken zeigen,
dass die New Area mehr als 20 Milliarden USD in gesamten
Import-/Exportwerten von Januar bis September 2013 verzeichnen konnte
- ein Anstieg von 20 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die
Wachstumsrate lag 12,3 Prozentpunkte höher als der nationale
Durchschnitt und machte über 42 % der Gesamtrate der Stadt aus.
Der Bau dieses neu erschlossenen Inland-Brückenkopfs der New Area
in Form einer internationalen Logistikplattform, die aus Seehäfen,
Binnenhäfen und Flughäfen bestehen wird, geht reibungslos voran.
Der Jiangbei International Airport, der größte seiner Art in
Westchina, zeichnet sich durch zwei Start- und Landebahnen und zwei
Terminals aus, die aktuell ca. 200.000 Quadratmeter umfassen. Die
dritte Startbahn und der T3-Terminal werden zurzeit gebaut. Der
Flughafen wird zu einem internationalen Verkehrsknotenpunkt für die
Luftfahrt werden, mit vier Start- bzw. Landebahnen und einem
jährlichen Fluggastaufkommen von 75 Millionen Passagieren.
Im Bereich Schienenverkehr ist der Bahnhof Longtousi Railway
Station (Chongqing North Railway Station) der größte seiner Art in
Inland-China. Chongqing kurbelt derzeit den Bau eines umfangreichen
Schienennetzprojektes mit der Bezeichnung "1+2+3+4+5+6+7+8 Stunden"
an (eine Stunde für die Strecke Chongqing-Chengdu und acht Stunden
für die Strecke Chongqing-Shanghai).
Laut Plan wird die Dichte des Schienennetzes der Stadt dem
durchschnittlichen Standard in europäischen Industrieländern
entsprechen, was ein solides Fundament für die Entwicklung der
Liangjiang New Area bildet.
Der Betrieb des Guoyuan Port wird weiterhin für die New Area als
ein zukunftsorientiertes Ziel für globale Investoren werben.
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