Medizinische Kompetenz der ADAC Luftrettung bei der Offshore-Rettung / ADAC und Wiking Helicopter Service stellen Notfallversorgung für Windpark-Errichter und -Betreiber sicher
Schwerverletzte oder akut erkrankte Patienten an
exponierten Notfallorten stellen eine große Herausforderung an die
rettungsdienstlichen Versorgungsstrukturen dar. Insbesondere im
alpinen und maritimen Bereich sind Hubschrauber, die mit einer Winde
ausgestattet sind, häufig die idealen und einzigen Rettungsmittel für
derartige Notfallkonstellationen. Deshalb trainiert die ADAC
Luftrettung die Windenrettung mehrmals im Jahr.
Gerade für Arbeiter, die im Offshore-Bereich, z. B. in Windparks
oder auf Arbeitsplattformen tätig sind, stellt der Hubschrauber den
schnellsten Weg der Rettung im Notfall dar. Der ADAC hat bereits
frühzeitig erkannt, dass unter anderem durch den rasanten Zuwachs von
Offshore-Windparks eine Versorgungslücke außerhalb des
Wirkungsbereiches der öffentlich-rechtlichen Rettung entstehen würde.
Um diese zu schließen und im Notfall schnell und effizient Hilfe
leisten zu können, hat sich die ADAC Luftrettung gGmbH mit Wiking
Helikopter Service GmbH zusammengeschlossen. Wiking hat mit über 40
000 Windenmanövern über See, bereits langjährige Offshore-Erfahrung
und stellt die Hubschrauber und Piloten. Für den notfallmedizinischen
Part, also für das medizinische Personal, die Ausrüstung und die
rettungsdienstliche Logistik ist die ADAC Luftrettung zuständig.
Neben diesem operativen Teil bringen sich die "Gelben Engel der
Lüfte" aber vor allem mit ihrer umfassenden Expertise im Bereich
Luftrettung und Notfallversorgung in die Kooperation ein.
Die ADAC Luftrettung verfügt über langjährige Kompetenz in den
Verfahren der Windenrettung in Kombination mit einer
situationsgerechten Patientenversorgung unter schwierigen
Umgebungsbedingungen. Um den hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu
werden und das Know-how weiter auszubauen, finden mehrmals im Jahr
intensive Windentrainings mit Patientensimulationstraining statt.
Die Rettungsübungen werden an Originaleinsatzorten, etwa an der
Nordsee oder im alpinen Gelände durchgeführt. Dabei wird nicht nur
die Windenrettung trainiert, sondern vor allem der Umgang mit der
gesamten Komplexität eines solchen Einsatzgeschehens und die
Kommunikation zwischen den Beteiligten.
Ziel für die Retter muss es sein, eine effiziente, bedarfsgerechte
und vor allem professionelle Versorgung mit einem Höchstmaß an Flug-
und Patientensicherheit für diesen Einsatzbereich sicherzustellen.
Über den ADAC:
Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche
Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Als führender
Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und
Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen.
Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im
Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und
Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und
Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen.
Über Wiking:
WIKING Helikopter Service GmbH wurde 1975 gegründet und arbeitet
seit 38 Jahren als Spezialist für Offshore-Flüge im Bereich der Nord-
und Ostsee und betreibt international Hubschrauber der Typen Sikorsky
"S-76", AgustaWestland "A109S Grand" und AgustaWestland "AW139".
Ursprünglich als reine Unterstützung für den Seelotsenversatz in der
deutschen Bucht gegründet, ist WIKING heute nach wie vor eines der
Versetzsysteme, um die Schiffe in der Deutschen Bucht mit Seelotsen
zu besetzen. Als weitere Geschäftsfelder ist WIKING für die Offshore
Windindustrie tätig, führt Transportflüge für Personen und Material
durch und versorgt Aufbauschiffe und Plattformen.
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