Mobiles Auftragsmanagement senkt Kosten für Spediteure
Die Logistik-App zur Statuserfassung Mobile Track ermöglicht eine wirtschaftliche Abdeckung sämtlicher Transportprozesse Hallbergmoos-München, 9. Oktober 2013 – Speditionen können durch den Einsatz mobiler Logistiklösungen ihre Prozesse wirtschaftlicher gestalten und gleichzeitig einen neuen Anreiz für Fahrer schaffen. Die App Mobile Track erleichtert beispielsweise durch einfache Statuserfassung und -abgabe das Auftragsmanagement für verschiedenste Transportarten. Stückgut, Direktverkehre, FTL und Teilladungen, Hubverkehre, Kontraktlogistik, Luftfracht und gesicherte Transporte sind abbildbar. Auch Transporte, für die bislang das Sammeln elektronischer Daten nicht wirtschaftlich war, können eingebunden werden. Damit werden auch Fahrten von Subunternehmern und Aushilfsfahrten abgedeckt, für die sich zuvor der Einsatz von Scannern nicht gelohnt hat.
Der Vorteil für Speditionen und logistische Netzwerke liegt in der intelligenten Verarbeitung der Daten für verschiedenste Prozesse. Verzögerungen im Prozess wie eine Verspätung können entweder vom Fahrer angegeben oder automatisiert berechnet werden. So können Geo-koordinaten mit Zustimmung der Fahrer zur Berechnung eines zuverlässigen Ankunftstermins verwendet werden. Die Disposition wird hierüber benachrichtigt, was die Koordination der Aufträge und die Kommunikation mit den Fahrern erleichtert. Der Kunde oder Empfänger erhält ebenfalls eine zuverlässigere Auskunft über die tatsächliche Ankunftszeit eines Fahrzeugs. Er kann Nachfolgeprozesse bereits im Voraus planen und Ressourcen besser einsetzen. Die Geokoordinaten lassen sich jedoch auch für die Navigation sinnvoll nutzen. Häufig verwendete Geokoordinaten können beispielsweise einer bestimmten Adresse zugeordnet werden, sodass Fahrer direkt zur richtigen Rampe geführt werden.
Den vollständigen Artikel finden Sie zum Download unter http://www.eurolog.com/fileadmin/Dokumente/pdf/presse/Clippings/Mobile_Business_10-2013_Viele_Wege_fuehren_ans_Ziel.pdf sowie in der Ausgabe 10-2013 der Fachzeitschrift MOBILE BUSINESS (S. 62-67).
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