EU: wichtigster Handelspartner von Liangjiang New Area
AT&S Group, einer der weltweit
führenden Hersteller von Leiterplatten mit Sitz in Österreich, will
seine Investitionen in Liangjiang New Area/Chongqing auf
rekordverdächtige 1,5 Milliarden US-Dollar ausbauen. An diesem
Standort soll eine neue Generation von Halbleitersubstrat mit
modernster Technologie entstehen.
Die Investition ist angeblich die größte des Konzerns in China.
Man will damit auf den Inlandsmarkt vordringen über Chongqing, den
Brückenkopf des Handels zwischen Europa und Asien.
Der Handelsboom zwischen Liangjiang New Area und Europa war der
wichtige Entscheidungsfaktor für AT&S.
In den erste 7 Monaten des Jahres 2013 hat sich die EU zum größten
Handelspartner von Liangjiang New Area gemausert mit einem
gegenseitigen Handelsvolumen von 4,26 Milliarden US-Dollar. In diesem
Zeitraum zeichnete die EU für mehr als ein Viertel des Import- und
Exportvolumens von Liangjiang New Area verantwortlich mit 15,82
Milliarden US-Dollar, ein Wachstum von 40,9 %. Statistiken haben
gezeigt, dass der Exportwert tragbarer Computer in Liangjiang New
Area im Zeitraum zwischen Januar und Juli auf das 1,7 fache gestiegen
ist auf 3,92 Milliarden US-Dollar. Dies macht 36,2 % der
Gesamtexporte aus. Der Importwert von Kfz-Teilen stieg um 57,7 % auf
530 Millionen US-Dollar.
Liangjiang New Area ist das dritte neue Gebiet auf Staatsebene und
verbindet das chinesische Inland mit den europäischen Märkten dank
seiner idealen Lage nahe des Yangtse-Flusses sowie des
internationalen Handelswegs Yuxin''ou (Chongqing-Xinjiang-Europa).
Liangjiang New Area, das erste neue Gebiet auf Staatsebene im
chinesischen Inland, rückte durch die internationalen Zugstrecke
Yuxin''ou, die seit 2010 Chongqing mit Duisburg verbindet, näher an
Europa heran und hat dadurch europäisches Interesse geweckt.
Im Juli hat Vailog S.r.l., Italiens größter Anbieter von
Einrichtungen für Lagerlogistik, 80 Millionen US-Dollar investiert
und Bauvorhaben in Liangjiang New Area begonnen.
Dies wird erwartungsgemäß zahlreiche Autozulieferer und
Vertriebsfirmen sowie Anbieter hochwertiger Verbrauchsgüter auf den
Plan rufen, und bekannte europäische Firmen werden in die
Logistikbranche des Gebiets drängen.
Statistiken zeigen, dass sich bislang mindestens 10
Fortune-500-Unternehmen in dem neuen Gebiet niedergelassen haben,
darunter Nestle, Volvo, Fiat, Ericsson, Shell usw. Diese
Fortune-500-Unternehmen haben viel zu den Wirtschafts- und
Handelsbeziehungen zwischen Chongqing und der EU beigetragen.
Das Handelswachstum mit europäischen Ländern ist extrem wichtig
für Chinas Strategie der Westorientierung. In der Zwischenzeit wird
in Liangjiang New Area der Bau des Chinesisch-Europäischen
Handelszentrums vorangetrieben.
Mit der Zugstrecke Yuxin''ou, dem Hafen Guoyuan und dem
internationalen Flughafen Jiangbei wird in Liangjiang New Area ein
Logistikknoten für Importe aufgebaut. Dies wird unterstützt durch
Chongqing International Center (CQEXPO), eine andauernde Ausstellung
und ein Handelszentrum für europäische Wirtschaftsgüter, Fusheng
Transfer Hub, eine im Bau befindliche Sammelstelle für Marken aus der
ganzen Welt, sowie den geplanten Bau des Lianglu Cuntan Bonded Port,
ein Lagerzentrum für unverzollte Waren.
Nach drei bis fünf Jahren wird Liangjiang New Area eine tragende
Rolle zukommen bei den Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen
China und Europa.
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