Gut ausgebildete Berufskraftfahrer fahren sicher und wirtschaftlich. Ob Landstra�e, Autobahn oder Stadtverkehr - Treibstoffeinsparung und die damit verbundene CO2-Reduzierung ist f�r die VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH Anlass genug, Seminare f�r die Berufskraftfahrer des St�ckgutnetzwerkes anzubieten. Im Juni haben erstmalig 12 Fahrer von VTL-Partnerunternehmen an dem Simulator-Training in der Zentrale in Fulda teilgenommen. Ein zweites Training f�hrte die Spedition barth mit 17 Mitarbeitern in Burladingen durch.
In Theorie und Praxis vermittelt das Seminar den Fahrerinnen und Fahrern den positiven Einfluss einer vorausschauenden Fahrweise, welche Auswirkung die Bremstechnik, die Gangwahl und der Schaltzeitpunkt auf eine wirtschaftliche Fahrweise haben. Und dass der richtige Reifendruck sowie die optimale Spoilereinstellung den CO2-Aussto� reduzieren.
Die Schulung, durchgef�hrt von der SVG Stra�enverkehrs-Genossenschaft Hessen eG, wurde in einem mobilen Simulator auf dem Firmengel�nde in Fulda durchgef�hrt. Eingebaut in einer Wechselbr�cke, verf�gt die klimatisierte Mercedes-Benz Actros Simulator-Kabine �ber modernste Technik, unter anderem mit einer 180 Grad Sichtfeldleinwand und Bewegungssystem.
Das praktische ECO-Training startet mit einer 10 Kilometer langen Eingangstestfahrt: auf einer festgelegten Strecke wird der Kraftstoffverbrauch gemessen, Schaltvorg�nge und Fahrzeit ermittelt. Nach der sich anschlie�enden theoretischen Wissensvermittlung �ber Bedeutung und M�glichkeiten der wirtschaftlichen Fahrweise, erfolgt die zweite Testfahrt, um das Erlernte in die Praxis umzusetzen und mit den Werten der Eingangsfahrt zu vergleichen.
Der Network Carbon Footprint kann deutlich gesenkt werden
Die Teilnehmer der VTL-Partnerunternehmen Sch�fer Logistik, Hellmold & Plank und andere waren begeistert. Bei gleicher Fahrzeit reduzierten alle zw�lf ihren Treibstoffverbrauch deutlich. Das beste Ergebnis lag bei minus 30 Prozent, durchschnittlich wurde eine Reduzierung von 24,23 Prozent erreicht.
Udo Kleinmann, seit 25 Jahren bei der barth Spedition als Berufskraftfahrer besch�ftigt, sch�tzt das Simulator-Training als zeit- und kostensparend ein und beschreibt: "Zun�chst ist das Fahrtraining im Simulator schon etwas gew�hnungsbed�rftig und f�hlt sich ein bisschen wie ein Computerspiel an. Aber nach 2 - 3 Versuchen hat man"s raus. F�r die Zukunft sind Simulator-Schulungen auf jeden Fall eine gute Alternative."
F�r die 126 VTL-Partner bedeutet diese Seminar-Reihe einen gro�en Schritt zu mehr Wirtschaftlichkeit und zu der Chance, den CO2-Fu�abdruck, den NCF (Network Carbon Footprint) deutlich zu senken.
Durch die Schulung im Simulator m�ssen die Fahrer ihre Fahrzeuge nicht zum Schulungsort bringen, es wird Kraftstoff gespart und das Stundenkonto der Fahrer wird geschont.
Das Interesse an weiteren Simulator-Trainings ist in der St�ckgutkooperation gro�. So planen einige Partner bereits Inhouse-Schulungen f�r ihre gesamte Fahrer/innen-Crew und gen�gen auf diese Weise auch dem Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetzes (BKrFQG).
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