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09.07.2013

Die Paul Hartmann Gruppe setzt bei der Verwaltung extern eingehender und interner Transportströme auf Transwide

Mit der Ausweitung der Transportmanagementlösung auf 40 Logistikstandorte in Europa bekräftigt der weltweit führende Medizinproduktehersteller sein Vertrauen in Transwide. Brüssel, 8. Juli 2013 – Die Paul Hartmann Gruppe mit ihrem Stammhaus in Heidenheim an der Brenz steht für innovative Systemangebote für Profis in Medizin und Pflege. Neben dem Anspruch höchster Produktqualität sind dabei auch die Lieferfähigkeit und die entsprechende Logistikstrategie von großer Bedeutung. Gemäß dem Motto „Null Fehler“ vertraut die Paul Hartmann Gruppe deshalb für die aktuelle und zukünftige Unternehmensentwicklung auf die besten Logistiktechnologien und –verfahren.

Im Jahr 2010 entschied sich das Unternehmen, in seinem neuen Logistikzentrum im französischen Belleville-sur-Saône (48.000 m2), als Pilotprojekt die Software-as-a-Service (SaaS) basierte Transport Management Software-Lösung (TMS) von Transwide einzuführen. Das Ziel: die Wareneingänge aus allen Produktionswerken sowie von Lieferanten und Händlern aus ganz Europa zu optimieren. Heute, nach drei Jahren Erfahrung und angesichts des erfolgreichen Verlaufs des Startprojektes, hat die Paul Hartmann Gruppe ihre TMSLösung nun um weitere Transwide-Module ergänzt. Nicht nur sollen hiermit Leistungskennzahlen des französischen Marktes gewonnen werden, vielmehr wird damit die Verwaltung der unternehmensübergreifenden Warenflüsse in ganz Europa optimiert. „Bei unserem ersten Projekt kalkulierten wir, dass sich die Lösung nach drei Monaten amortisieren würde. Dies hat sich realisiert und das belegt den Mehrwert von Transwide bei allen Abschnitten der Wareneingangskette“, erklärt Fabrice Mast, Projektleiter Logistik bei Hartmann France.

Fehlerfreie Verwaltung unternehmensübergreifender Transportflüsse

Um die Transportflüsse zwischen Unternehmen in ganz Europa effizienter zu verwalten, hat die Paul Hartmann Gruppe die Lösungen von Transwide nun an all ihren 40 Logistikstandorten in Europa eingeführt – darunter auch Herbrechtingen und Hannover. Das französische Logistikzentrum von Paul Hartmann hat sich außerdem zur Einführung des Moduls twTrace entschieden, mit dem alle Teilnehmer der Transportkette den Status einer Sendung von der Beladung bis zur Lieferung verfolgen können. Darüber hinaus beschloss Paul Hartmann France, zukünftig die Business-Intelligence-Lösung (BI) von Transwide einzusetzen. Diese Lösung stellt in festgelegten Zeitabständen Analysen, Statistiken und Diagramme bereit, die für die Optimierung der Transportlenkung und die kostenoptimierte Abwicklung von Eilsendungen benötigt werden. Fabrice Mast bestätigt: „Die TMS-Lösungen von Transwide werden bei der Paul Hartmann Gruppe immer intensiver genutzt. Mehr als hundert unserer Mitarbeiter arbeiten jetzt täglich damit. Das SaaS-Modus-TMS von Transwide ist modular und erweiterbar angelegt und begleitet uns so in allen Schritten der Weiterentwicklung und Optimierung unserer Transportkette.“



Transwide-Lösung als Grundlage für Transportsteuerung bei Paul Hartmann

Transwide ist heute fester und integraler Bestandteil der vorgelagerten Lieferkette bei Paul Hartmann France und sorgt für die optimierte Verwaltung und Planung von 100% der täglichen Wareneingänge aus Produktionswerken, Lieferanten und Händlern. Die 2010 gewählte Transwide-Lösung kombiniert drei Module: Mit twCall-off werden die Transportaufträge über das Internet übermittelt. twSlot ist für das Zeitfenstermanagement per Internetportal konzipiert. Und über die twSlot-Partnerseite können nicht gelistete Spediteure und Lieferanten Termine für Paul Hartmann-Standorte vereinbaren.

Die Resultate sprechen für sich: Das TMS von Transwide optimierte nicht nur sofort sämtliche Verwaltungsaufgaben, da Medienbrüche eliminiert wurden, sondern sorgt bei Paul Hartmann France auch für einen aussagekräftigen Gesamtüberblick der tatsächlichen Warenflüsse eines Tages. So lassen sich die täglichen Wareneingänge von über 30 Sattelanhängern und die Fracht von über 80 Lkws optimal verwalten. Die Transwide-Lösung arbeitet dank der bidirektionalen Integration ins Informationsystem der Paul Hartmann Gruppe auch in perfekter Symbiose mit dem SAP-ERP-System des Unternehmens. Über SAP werden in Abhängigkeit des für einen gegebenen Tag benötigten Liefervolumens am Vortag rund 20 bis 30 Transportaufträge erstellt, die den entsprechenden Spediteuren über das Internet (twCall-off) automatisch übermittelt werden; E-Mail-Benachrichtigungen sind überflüssig. Die Spediteure planen dann über das Internetportal mithilfe des Moduls twSlot je nach verfügbaren oder angeforderten Uhrzeiten (Vormittag, Nachmittag oder genaue Uhrzeit) und/oder den Lieferspezifika (bestimmtes Gebäude oder bestimmte Rampe) ihre Liefertermine. Nach dem Eintreffen des Spediteurs und dem Scannen der Paletten wird der Transportauftrag abgeschlossen und in SAP ein Kaufauftrag erstellt. Auf diese Weise kann die Vorfakturierung in Echtzeit erfolgen. Darüber hinaus werden mit Transwide die Restmengen der Händler verwaltet, da auch nicht gelistete Spediteure Termine planen können.

Die Module von Transwide haben den Bedarf an Vereinheitlichung, Koordinierung und höchster Zuverlässigkeit der Wareneingänge am Standort Belleville-sur-Saône zu voller Zufriedenheit erfüllt. Den Anforderungen wurde so gut entsprochen, dass Paul Hartmann France inzwischen keine Vertragsstrafen wegen Nichterfüllung der Entladezeit mehr verwaltet. Fabrice Mast: „Die Terminplanung mit Transwide hat sich als äußerst genau erwiesen. Es gibt keinerlei Fehler wegen Lieferengpässen oder Lieferstaus mehr.“

Um die Lenkung der Wareneingänge anhand von Leistungskennzahlen weiter zu optimieren, hat sich Paul Hartmann France entschieden, seine TMS-Lösung von Transwide um drei neue Module zu ergänzen. twData extrahiert Daten nach Excel. twControl wurde für die proaktive Benachrichtigung per E-Mail (Ausnahmemodus) entwickelt. twSelect dient der gleichzeitigen, aufeinanderfolgenden oder ranglistenbasierten Transportbuchung und der Kontingentmanagement für die einzelnen Spediteure. „Mit einem jährlichen Transportbudget von rund 23 Mio. Euro müssen wir fortlaufend nach Produktivitätssteigerungen suchen – im Moment arbeiten wir am Wareneingang und demnächst auch an der Distribution zu unseren Kunden“.





Firma: Wolters Kluwer Transport Services | Transwide

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andrea Ludwig (PR)
Stadt: Zaventem (Belgien)
Telefon: 07304-435583 (PR)


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