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21.05.2013

Deutsche Post DHL macht Bonn zur Musterstadt für CO2-freie Zustellfahrzeuge (BILD)


Deutsche Post DHL macht Bonn zur Musterstadt für CO2-freie
Zustellfahrzeuge

- Deutsche Post setzt ab Mitte 2013 elektrische Zustellfahrzeuge
in der Bonner Innenstadt und im Umland ein
- Förderung durch das Bundesumweltministerium
- CEO Frank Appel: "Einmaliges Projekt mit Vorbildcharakter"

Die Deutsche Post DHL stellt die Zustellung in Bonn und dem Umland
auf Elektrofahrzeuge um und macht die Stadt damit zum bundesweit
ersten Standort mit einem CO2-freien Fahrzeugkonzept. In einem ersten
Schritt wird bis Jahresende die Elektrofahrzeugflotte in Bonn und
Umgebung auf 79 Fahrzeuge für die Paketzustellung und die kombinierte
Brief- und Paketzustellung aufgebaut. Anschließend sieht das
Pilotprojekt vor, bis 2016 die Zahl auf 141 Elektrofahrzeuge zu
erhöhen, die dann pro Jahr über 500 Tonnen CO2 einsparen werden. Aber
schon zu Projektbeginn wird in Bonn eine der weltweit größten, im
Verbund eingesetzten Nutzfahrzeugflotten mit Elektroantrieb unterwegs
sein. Unterstützt wird das Projekt vom Förderprogramm
Elektromobilität der Bundesregierung. Der Vorstandsvorsitzende von
Deutsche Post DHL, Frank Appel, stellte das Projekt heute in Bonn
gemeinsam mit Bundesumweltminister Peter Altmaier, BRIEF-Vorstand
Jürgen Gerdes und dem Oberbürgermeister der Stadt Bonn, Jürgen
Nimptsch, vor.

"Unser Pilotprojekt in Bonn ist weltweit einmalig und kann Vorbild
für andere Städte und Regionen werden", sagte Frank Appel. "Als
weltweit führendes Logistikunternehmen sehen wir, welche Auswirkungen
der globale Handel auf die Umwelt hat und übernehmen Verantwortung:
Alternative Antriebe gehören bei uns schon seit Jahren zu unserem
Fuhrpark. Mit rund 8.500 Fahrzeugen mit umweltfreundlichen Antrieben
verfügen wir über eine der effizientesten Flotten der Branche."



Die Deutsche Post DHL ist Partner in vielen Pilotprojekten mit
alternativen Antrieben. Dabei kommen Hybridmotoren, Elektrofahrzeuge
und Erd- und Biogasfahrzeuge genauso zum Einsatz wie die Erprobung
von Dual-Fuel oder aerodynamischen Modifikationen. Der Konzern
arbeitet hier mit allen namhaften Autoherstellern zusammen und hilft
so, wichtige Erkenntnisse für die Weiterentwicklung von neuen
Technologien zu gewinnen. Das Unternehmen hat in 2011 außerdem damit
begonnen, ein eigenes Elektrofahrzeug zu entwickeln. Das Fahrzeug
wurde zusammen mit der StreetScooter GmbH und Instituten der
Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen für die
Brief- und Paketzustellung entwickelt. Der "StreetScooter" ist ein
speziell auf die Bedürfnisse der Deutschen Post DHL zugeschnittenes
Elektrofahrzeug, das mit einer Reichweite von bis zu 120 Kilometern
(im Postbetrieb max. 80 km) ideal in der Verbundzustellung - also der
Auslieferung von Briefen und Paketen - eingesetzt werden kann. Die
erste Vorserie von 50 Fahrzeugen wird ab Sommer 2013 sukzessive
ausgeliefert. 20 Fahrzeuge werden im Pilotprojekt "CO2-freie
Zustellung Bonn" und weitere 30 bundesweit beim Transport von Briefen
und Paketen eingesetzt werden.

"Das Pilotprojekt in Bonn hat Modellcharakter. Gerade bei der
Zustellung in Städten kann mit Elektroantrieben die Lärm- und die
Umweltbelastung erheblich gedrosselt und darüber hinaus
wirtschaftlich sinnvoll Treibstoff eingespart werden. Als einer der
größten Flottenbetreiber in Deutschland haben wir ein starkes
Interesse daran, innovative und umweltfreundliche Antriebe
einzusetzen. Besonders freue ich mich, dass wir unser eigenes
Elektrofahrzeug in diesem Projekt einsetzen können. Der
"StreetScooter" ist ein maßgeschneidertes Elektrofahrzeug, das genau
auf unsere Anforderungen im Postalltag entwickelt wurde. 20 dieser
Fahrzeuge werden zusammen mit weiteren rund 60 Elektrofahrzeugen
verschiedener Hersteller ab Mitte 2013 in Bonn und Umgebung unterwegs
sein", so Jürgen Gerdes, Vorstand BRIEF Deutsche Post DHL.

"Ich freue mich, dass Bonn hier eine Vorreiterrolle einnimmt.
Unsere ohnehin schon grüne Stadt wird in Zukunft zusätzlich von den
CO2-freien Zustellfahrzeugen der Deutschen Post profitieren", sagte
Jürgen Nimptsch, Oberbürgermeister der Stadt Bonn.

Die Investitionen in alternative Antriebe und die Verringerung des
CO2-Ausstosses sind Teil des konzernweiten GoGreen-Programms von
Deutsche Post DHL. Das Programm beinhaltet ein konkretes
CO2-Effizienzziel, bei dem es sich der Konzern zum Ziel gesetzt hat,
seine CO2-Emissionen bis 2020 in Bezug auf das Basisjahr 2007 um 30
Prozent zu verbessern. In diesem Jahr feiert das Unternehmen bereits
zwei Meilensteine: Das konzernweite Umweltprogramm wird fünf Jahre
alt und das Unternehmen hat mit einer Effizienzsteigerung um 16
Prozent bereits die Hälfte des Weges bei der Erreichung seines
CO2-Zieles bewältigt.

Die Aktivitäten der Bundesregierung im Bereich Elektromobilität
sind ein wesentlicher Baustein auf dem Weg zu einer
klimafreundlichen, die Umwelt schonenden Mobilität. Die Programme zur
Förderung der Elektromobilität, die im April 2009 mit dem Programm
"Erneuerbar mobil" begonnen hatten, wurden im August 2011
aufgestockt. Sie fördern vor allem Vorhaben zur Ermittlung der
Umwelt- und Klimafaktoren durch Feldversuche im Pkw- und
Wirtschaftsverkehr, zur Kopplung der Elektromobilität an erneuerbare
Energien und deren Netzintegration, zur Markteinführung mit
ökologischen Standards und zum Bereich Ressourcenverfügbarkeit und
Recycling.

- Ende -

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Deutsche Post DHL ist der weltweit führende Post- und
Logistikkonzern.

Die Konzernmarken Deutsche Post und DHL stehen für ein
einzigartiges Portfolio rund um Logistik (DHL) und Kommunikation
(Deutsche Post). Die Gruppe bietet ihren Kunden sowohl einfach zu
handhabende Standardprodukte als auch maßgeschneiderte, innovative
Lösungen - vom Dialogmarketing bis zur industriellen
Versorgungskette. Dabei bilden die rund 475.000 Mitarbeiter in mehr
als 220 Ländern und Territorien ein globales Netzwerk, das auf
Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Mit seinen
Programmen in den Bereichen Umweltschutz, Katastrophenmanagement und
Bildung übernimmt der Konzern gesellschaftliche Verantwortung. Im
Jahr 2012 erzielte Deutsche Post DHL einen Umsatz von mehr als 55
Milliarden Euro.

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